Angst vor Fensterrollläden?

• Hallo,

meine Kiara (Border Collie 3Jahre) hat ein sehr eigenartiges Verhalten sobald ich die Fensterrollläden rauf oder runter ziehe.
    Sobald sie das Geräusch hört (ist schon "relativ" laut - da es sich um Außenrollos handelt, bzw so ein Rumpeldipumpel) kommt sie angestürmt (wirklich gestürmt!!!) - Rute aufgestellt, aufgeregt und knurrt oder grummelt bzw würd sie gern die Rollos verbellen.

Das ist ziemlich nervig, weil ich jetzt schon wirklich vermeide die Rollos zuzumachen, was auch dämlich ist :headbash:

Das macht sie übrigens sowohl im Haus als auch draußen, wenn ich drinnen eine Rollo bediene und sie ist im Garten ist sie auch aus dem Häuschen und bellt.

So - wie gewöhne ich ihr das ab???? (ob sie das bei ihren Vorbesitzern auch gemacht hat weiß ich leider nicht).

Bin für alle Vorschläge offen :hilfe:

• Zitat

So - wie gewöhne ich ihr das ab???? (ob sie das bei ihren Vorbesitzern auch gemacht hat weiß ich leider nicht).

Bin für alle Vorschläge offen :hilfe:

Hallo,

mußte ja ein wenig schmunzeln, als ich Deinen Beitrag las (Rumpeldipumpel...ja nee, is klaa) ... :lachtot:

Was auch immer bei den Vorbesitzern war...Schwamm drüber...!

Du mußt diese Rollo-Situation ganz langsam trainieren. Sind das welche, wo Du von drinnen an nem Gurt ziehen mußt? Ich würde mir Leckerchen auf die Fensterban stellen und täglich trainieren. Hol sie zu Dir und laß das Rolle nur 2cm runter, ganz kurz und ganz langsam...da wird sie vermutlich noch ruhig bleiben...SOFORT loben und füttern. Wenn sie bereits wufft, wenn Du nur nach dem Gurt greifst, fang da an. Greife in ihrer Gegenwart IMMER WIEDER zu dem Rollo und wenn sie ruhig bleibt --->belohnen...!

So mußt Du es langsam steigern. Anders denke ich, wird es nicht gehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Hallo,

wenn sie gar nicht ruhig wird/oder bleibt, dann würde ich den Rollo so oft hoch und runter machen bis es ihr zu blöd wird mit dem Bellen.

In dem Moment wo sie dann ruhig ist, gibt es Leckerlis.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!