Beschwichtigungssignale wie interpretieren?
-
-
Zitat
Es ist also nicht so, dass unsere auf der Couch schnarchenden Vierbeiner vor lauter Streß demnächst ein Magengeschwür kriegen würden...
hihihi, gott sei dank!!
danke für die erläuterung - anscheinen steckt viel mehr hinter dem begriff "beschwichtigungs-signal" als rein nur beschwichtigung. ein sehr interessantes thema, das buch merk ich mir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Als Buchtipp kann ich für die Grundlagen "Calming Signals" von Turid Rugass (?) empfehlen.
Da würde ich eher die Diplomarbeiten von
Mira Meyer,
Sandra Fischer,
Valeska Stöhr,
Viktoria Warstat,
Mareike Reimer
und Annekathrin Ganß empfehlen.Kann man hier bestellen, die Seite etwas runter scrollen.
http://www.hundefarm-eifel.de/f_shop.html -
Ich würde in deinem Fall auch zu einer Übersprungshandlung tendieren. In der Verhaltensforschung versteht man nach Tinbergen und Lorenz unter Übersprungsbewegung, bzw -handlung. eine Verhaltensweise, die aus einer Konfliktsituation zwischen zwei entgegengesetzten Instinkten entsteht. In manchen Bewegungsabläufen treten manchmal fremde Bewegungen auf, die keinen sinnvollen Bezug zu der gerade vorhandenen Situation haben. Verlegenheitshandlungen des Menschen. Beispiel: Bei einer schwierigen Aufgabe kratzt sich eine Person am Kopf, obwohl gar kein Juckreiz vorliegt, Konflikt: Aufgabe lösen oder aufgeben, mögliche Übersprungsbewegung: sich am Kopf kratzen.
Verhaltensweise, die in einer Spannungssituation entstehen und eigentlich kein sinnvolles Ziel haben, sondern vermutlich dazu dienen, überschüssige, in andere Verhaltensbereiche «überspringende» Antriebsenergie abzuführen.Mein Kleiner schüttelt sich öfter, wenn ich "etwas von ihm möchte". Das kommt mir dann auch immer vor wie eine Pause zum Überlegen, ob er es jetzt wirklich tun soll oder muss...
Aber ganz sicher kann man solche Dinge ja nur im Kontex mit der Situation und dem gesamten Ausdruck des Hundes interpretieren...
interpretieren -
Hi, ich seh das als Ventil. Der Hund weiß was er soll, hat aber grad heftigere Signale in anderer Richtung. Und nun? Erst mal gähnen, dann handeln.
Boris B hat dann immer Äh?? gesagt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!