Genetik rund um den Hund
-
-
Zitat
Wer interessante Links zum Thema hat...immer her damit.
Ich habe diese Seite gefunden:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, eingeklinkt! Ich hab ja mein Farbgenetikwissen aus einem Buch (Genetik für Hundezüchter von Krautwurst) und aus eine ganz tollen Zeitschrift, die alle 2 Monate erscheint (Die technische Hunderevue auf französisch).
Ich finde Farbgenetik witzig, weil man mal direkt das Ergebnis am Hund sehen kann. Alle anderen Merkmale vererben sich ja nicht so direkt (polygenetisch?).
-
Zitat
Ich habe Biologie studiert, allerdings mit Hauptfach Zoologie, nicht Genetik.
Und was hast du draus gemacht ?Gar nicht neugierig, staffy ;-)
-
Zitat
Und was hast du draus gemacht ?Gar nicht neugierig, staffy ;-)
Frag mich das in ein paar Wochen nochmal
. Bin gerade erst fertig geworden.
LG,
Susanne -
So, ich grabe den Thread noch mal aus, weil ich noch ne Frage hätte.
Woher kommt die klassische Farbe "grau-weiss" beim Husky?
Okay, die Grundfarbe muss schwarz sein (B), und das Weisse sind die Irish Spottings (si), die beim Husky übrigens dominant sein sollen (also Si).
Das Grau hat nichts mit der D Serie zu tun, sonst wäre es ja blau. Ist es also die A Serie? aw für Wolfsgrau? Für mich war Wolfsgrau immer so wie ein Wolfsspitz und nicht dieses uniforme Grau von grauen Huskies. Ein Chinchilla-faktor??
Hier mal das Beispiel, welche Farbe ich meine:
http://www.husky-desneigesdudragon.com/images/HUSKY_CHRYSTAL31.JPG
http://www.husky-desneigesdudragon.com/images/HUSKY_CHRYSTAL30.JPG
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass da at mitspielt, und diese weissen Punkte über den Augen ausgeblichene Tan-points sind. Nur warum sind sie dann IMMER weiss? Und nicht auch mal crème-farben oder dunkler?
Kann mir wer helfen???
-
-
Weia, den Thread habe ich vollkommen verdrängt...
Zitataw für Wolfsgrau