• Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass neben den spannenden Umweltfaktoren da draussen auch der neue Platz seinen Teil dazu beiträgt, dass er manchmal sein Geschäft nicht verrichtet.

Für Welpen ist es tatsächlich sinnvoll, zu Anfang immer den gleichen Platz aufzulösen (deshalb auch so wichtig, in der Wohnung darauf zu achten, dass keine gerüche zurückbleiben, wenn doch mal was daneben geht).

Das hat ihn sicher auch erst einmal etwas verunsichert, weil es nicht "sein" Platz ist.

Aber gerade so junge Hunde gewöhnen sich oft schnell an neue Gegebenheiten. In ein paar Tagen hat er "seinen" neuen Platz sicher schon akzeptiert.

Ich habe den Eindruck, du wirst das super meistern mit dem Kleinen. Wie man sieht, hast du dich ja schon informiert und machst schon vieles genau richtig ... das wichtigste (und oft schwerste) ist eigentlich jetzt die Konsequenz, dran zu bleiben, denn von heute auf morgen geht es natürlich nicht. Aber es lohnt sich.

Ich bin weg für heute, wünsche euch einen schönen Abend mit dem Racker :smile:

• Dankeschön Chaosdog :gut:

Du hast mir auf jedenfall einige Bedenken genommen!
    Ich werd mich auch nur noch etwas umschauen hier und dann zu Bett gehen!
    Sollte ja auch morgen fit sein für den kleinen Racker.
    Ich bin auf Sonntag, erster Besuch der Hundeschule, gespannt!

Aber ich find es schön, hier so aufgenommen zu werden und Antworten zu bekommen.
    Obwohl man sich informiert dann doch noch soviele Fragen zu haben :roll: aber wie sagt man so schön,

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten nicht wahr? :D und die habe ich und hoffe sie hier nicht zu bekommen.

Da fällt mir doch nochmal eine Frage ein...

Pepper fängt an Abends Menschen anzubellen die an uns vorbeigehen?
    Ich find das nicht in Ordnung. Kann man da jetzt schon was machen? Oder ist es noch zu früh!
    Der Kleine muss ja echt schon ne Menge lernen!
    Und ich will ihn nicht überfordern, und mich ehrlich gesagt auch nicht! Wir sind zwar zu zweit aber es nutzt ja auch nichts wenn Frauchen und Frauchen total erschöpft sind.

Also was meint ihr? Erstmal sitz, komm, leine und stubenrein?
    Das reicht oder?

Und wenn ich es mir recht überlege noch ne Frage und auch wenn ihr nun SO :roll: mit den Augen rollt! Habt etwas Geduld mit mir :gott:

Welches Spielzeug würdet ihr für einen Parson Jack Russel empfehlen?
    Bis jetzt hat er eine Vorliebe für Blätter im Wind und wir haben ihm so ein kleines Seil gekauft! Das er gerne nutzt.

Natürlich reicht ihm das nicht! Also er jagt gerne und ist auch an Hosenbeinen interessiert! Welches Spielzeug ist für draußen geeignet?

Vielen Dank für eure Geduld,

S.

• hm....
    ich pusch hier mal meinen eigenen Thread!
    Würde schon gern noch mehr Antworten und Erfahrungen zu meinen Fragen wissen :)

also wer mag und sich die Mühe machen möchte nochmal meine Fragen zu lesen ...bitte *lächel*

• Hallöchen ...

Es ist keinesfalls zu früh! Unerwünschtes Verhalten sollte sofort unterbunden werden. Er ist nicht zu jung dafür.

Ich würde das anbellen sofort unterbinden, denn: Je länger sich ein Verhalten festigt, desto schwerer und langwieriger ist es, es dem Hund wieder abzugewöhnen.

Jeder Hund hat andere Vorlieben, was das Spielzeug angeht. Für draussen ist etwas abwaschbares sicherlich am besten geeignet, also kein Stoff/Seil.

Einzig quietschendes Spielzeug ist für Welpen nicht geeignet, da es das Erlernen der Beisshemmung erschweren kann.

Viele Tiermärkte haben extra Welpen-Spielzeug (quietscht nicht) und ist besonders robust, damit die spitzen Milchzähnchen es nicht gleich beim ersten Spiel zerstören.

• HUhu Chaosdogs :D :D :D

Eigentlich könnten wir auch privat schreiben *g*
    Scheint sich eh kein anderer angesprochen zu fühlen :lol:

Dann werd ich wohl nochmal auf WelpenSpielzeugsuche gehen.

Du sagtest du würdest das nicht tolerieren mit dem bellen?
    Was hast du für eine Idee ihm das abzugewöhnen?

Woher kommst du eigentlich und wie jung ist dein Terrier (mal so off topic frag ;) )

• Naja, vielleicht kommen ja heut Nachmittag / Abend noch mehr Antworten. Viele sind um die Zeit sicher noch auf der Arbeit... wär ich eigentlich auch, aber ich fange heute später an :smile:

Ihr habt sicher schon ein Kommando, dass ihr verwendet, wenn er etwas unterlassen sollte (Welpen haben ja allerhand Unsinn im Kopf). Bei mir war das z.B. ein scharfes "Nein". Manche haben für das bellen auch ein Extra-Kommando wie z.B. "Ruhig". Ich persönlich habe immer sowenig Kommandos wie möglich verwendet, um Verwirrungen zu vermeiden.Wenn etwas zu unterlassen war, habe ich immer das gleiche Kommando dafür genommen.

Viele sagen auch "Aus", das war in meinem Fall aber nicht sinnvoll, da ich dieses Kommando nur in Verbindung mit dem hergeben eines festgehaltenen Gegenstandes verwendet habe. Meine Hunde bringen "Aus" also mit "ausspucken" in Verbindung, nicht mit dem Abbruch einer Handlung. Das wäre dann verwirrend gewesen, wenn sie gar nichts im Maul haben.

Wichtig ist, sobald er ruhig ist, gleich loben und belohnen. Oft kann es auch sinnvoll sein, eine Ersatzhandlung anzubieten, die er schon gut beherrscht (z.B. "Sitz").

Ersatzhandlungen sind auch sinnvoll, wenn er sich z.B. ins Hosenbein verbeisst. Das sollte natürlich zuerst unterbunden werden ("Nein", "Aus" oder welches Kommando auch immer man dafür hat). Danach (bitte wirklich erst danach, ohne Abbruchkommando wäre es eine Belohnung --> ins Hosenbein beißen heisst ich bekomme Spielzeug) ... sollte eine Alternative angeboten werden (Spielzeug, wenn er z.B. an der Hose zerrt vielleicht ein Seil, wenn er am Stuhlbein nagt etwas zum kauen ect), sobald er sich damit beschäftigt, ganz doll loben.
    Sonst weiß der Hund zwar, was er nicht tun darf/soll, aber nicht, was er stattdessen machen kann/darf.

Ich komme aus Düsseldorf, mein Kleiner ist z.Zt. der Ältere meiner beiden, er ist (noch) 6... hat aber an Weihnachten Geburtstag :gut: ... gar nicht schlecht dafür, dass mir als er 12 Wochen alt war ein TA erzählen wollte, er wird höchstens 6 Monate alt :???:

• Dank dir, werd es später auf dem Spaziergang mal austesten!

Warum sollte denn der kleine nur 6 Monate alt werden?

Also ich finde es gibt schon sehr viele Neins für so nen Welpen..gar nicht immer einfach *g* aber er muss es ja lernen *seufz*
    Heute ist er schon sehr viel ruhiger und bis jetzt hat er heute auch noch kein einziges Mal in die Wohnung gemacht und sein "Geschäft" immer draußen verrichtet! Heute Nacht musste er zwar um kurz nach zwei nochmal raus (obschon er sonst durchschläft von elf bis halb sieben) aber das war ok. Das ist ersmal ein Erfolg und wir freuen uns darüber :smile:

• Das klingt doch super :smile: ...freut euch weiterhin über die kleinen Erfolge... das macht den langen Weg zum "vernünftigen, erwachsenen Hund" schon viel erträglicher...

Auch bei Welpen die schon früh durchschlafen kann es immernoch mal passieren, dass auch sie nachts nochmal raus müssen ... die volle Kontrolle über ihre Blase haben die meisten Hunde erst mit ca 6 Monaten ... wobei viele ihr "großes Geschäft" früher einhalten können als das kleine ... zwar lästig, wenn man schlafen möchte.. aber völlig normal ... und die Abstände wo tagsüber nochmal ein Malheur passiert werden auch immer kleiner ... freut mich, dass bis jetzt alles draussen gelandet ist :gut:

Hm ich hatte da so einen genialen Tierarzt ... eigentlich war ich schon mit der ersten Hündin (als der Kleine kam war sie 5 Jahre alt) in der Praxis und auch immer sehr zufrieden. Bloß war "meine" Ärztin in der Zwischenzeit weggezogen und hatte die Praxis samt Patienten an den Nachfolger übegeben, wie ich später auf Nachfrage bei ihr erfuhr. Soweit so schön. Mein Kleiner hatte also Husten. Er meinte dann direkt, das sei Zwingerhusten und gab Medikamente für 14 Tage mit. Es wurde aber nicht besser. Also bin ich wieder mit dem Kleinen hingefahren und dann fiel ihm urplötzlich auf, dass das Herzhusten sei.

"Deshalb hustet der Welpe immer, wenn er sich anstrengt"..... Er hat aber NIE gehustet, wenn er sich anstrengt, sondern immer, wenn er gelegen hatte (hatte sich wohl beim liegen der Schleim im Hals gesammelt). Der gute Mann wollte mir ernsthaft erzählen, ich wüsste nicht, wann mein Hund hustet und setzte noch einen drauf. Ich solle bloß schauen, dass wir den Hund umgetauscht kriegen, würde unter diesen Umständen sicher gehen, denn das sei ja nicht das was man sich vorstellt, wenn man so einen jungen Hund kauft. Den er würde allerhöchstens 6 Monate alt werden. Schock.

Ich wollte ihn aber unbedingt behalten, selbst wenn er nur noch 3 Monate gelebt hätte.. es ist doch ein Lebewesen und kein Pullover, den man bei Nichtgefallen einfach wieder zurückgibt.
    Weil mir das ganze spanisch vorkam (er hat ja immer zur anderen Zeit gehustet als der TA behauptete), habe ich einen anderen Arzt aufgesucht.... Hals ausgepinselt, andere Medikamente bekommen .... und siehe da: Kein Herzfehler.
    Nur haben die ganzen, falschen, Medis sein Immunsystem etwas beeinträchtigt. Aber davon abgesehen hat sich der ganze Aufwand gelohnt... ist ein lieber, aufgeweckter (logisch, grins) und v.a. schmerzfreier Hund geworden.

Sorry für den Roman, ist ja ein halbes Buch geworden :ops:

• In der Hundeschule hat man mir den Tipp gegeben, dass es manchmal gut ist, einen Unterschied zu machen zwischen an der Leine laufen, die an einem Brustgeschirr angemacht ist oder am Halsband. Am Halsband heisst es, extrem konsequent darauf achten, dass es nicht vorwärts geht, wenn die Leine gestrafft ist (weil halt eben schon ein einziges "Erfolgserlebnis", wenn man mal doch nicht stehen bleibt, den Erfolg schon ziemlich zunichte macht). Am Geschirr dagegen ist ziehen erlaubt. Das kann der Hund gut unterscheiden und hilft meiner Meinung nach enorm, weil man den Hund eben auch mal mitnehmen kann, wohin er ohne Leine nicht kann, aber nicht gleichzeitig mit Leinelaufenüben überfordern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!