Hunde anziehen im Winter

• Rottweiler-Ffm,

bei einem kranken Hund ist es völlig in Ordnung bei gesunden Hunden finde ich es "daneben".
    In den Augen einiger Frauchen sieht es halt "mega-süss" aus,ist aber kein wirklicher Grund.

Gruss
    Norbert

• Da möchte ich Dir beipflichten Norbert!
    Wäre bei meiner Hündin damals alles ok gewesen, hätte ich es auch nicht gemacht.

Denn in gewissem Maße hintert es ja schon die bewegungsfreiheit.
    Wobei ich bei meiner "Jäckchenwahl" auf Topqualität geachtet habe, so dass sie kaum bis gar nicht behindert wurde.
    Die eine oder andere Jacke verursacht Scheuerstellen, die unangenehm für das Tier werden. Da muss man schon sehr acht geben beim kaufen, so es denn notwendig ist, klar!

Cinny, da würd ich solange wohl nicht überlegen und handeln!
    Wenn auch Bewegung und Spiel ihn nicht aufwärmen, dann hol ihm was zum anziehn.
    Nicht, dass er krank wird!

• Also klar siehts süß aus aber mein Hund leidet ja an dieser Allergie und hat unglaublich viel Fell verlohren und hat kahle Stellen deswegen finde ich es gut das er es nun an hat er ist am Rücken und bauch nur wenig behaart das kommt alles wieder aber dauert.

• Zitat

Das ist eine Unsitte die leider immrt weiter umsichgreift.Ich finde es nicht gut.
    Bei JEDEM Wetter mit dem Hund rausgehen dann braucht er auch keinen
    Pulli,Mantel oder gar eine Mütze.

Gruss
    Norbert

Soll mein Hund platzen, wenn er muss? :shocked: Ich muss auch bei schlechtem Wetter laufen, da mein Hund sonst nicht ausgelastet ist. Kleines Energiebündel halt ... ;)

• ich denke auch, dass ein gesunder hund keine jäckchen oder sowas braucht.
    aber als mein hund einen hustenvirus hatte, meinte er auch, wenns noch kälter wird, lieber was anziehen und nach dem gassigehen ein bisschen warm rubbeln.
    ein bisschen doof aussehen, erspart dem hund dann auch mal die eine oder andere krankheit und uns die kosten für den ta.
    und wie die ts das beschreibt, finde ich es auf jeden fall gut, dass er was anbekommt, solange das fell noch nciht nachgewachsen ist.

• Ich war auch immer gegen Hundemäntel.
    Inzwischen finde ich aber, dass es durchaus Gründe gibt, wieso man einen Hund "anzieht".
    Sei es nun in Trainingspausen um die Muskeln warm und die Verletzungsgefahr niedrig zu halten, weil ein Hund bei nass, kaltem Wetter mit wärmendem Mantel weniger Schmerzen hat... ich weiss, vermenschlicht den Hund nicht, aber auch wir halten uns zwischen körperlichen Leistungen warm und auch mein Hintern muss dick eingepackt sein, sobald es kalt und nass ist, sonst steh ich kaum mehr auf. Sowas wird bei Hunden ähnlich sein... Wieso also nicht? Nur weils doof aussieht oder man in die Hundemodeschublade gesteckt wird?

Mäntelchen weils süss ist, ist nicht wirklich mein Ding...

Grundsätzlich finde ich auch, dass ein Hund, so lange er sich bewegt auch bei kaltem Wetter nicht so schnell friert.

Grade bei Welpen ist man ja für gewöhnlich auch noch nicht Stunden unterwegs, und in der Hundeschule muss ich meinen Hund ja auch nicht regelmässig bei 0 Grad 10 Minuten auf dem kalten Boden ablegen.

Zittern muss übrigens nicht unbeddingt was mit frieren zu tun haben. Es kann Nervosität sein, Anspannung, es gibt auch Rassen die mehr zum zittern neigen als andere.
    In solchen Fällen bringt ein Mantel dann nichts wirklich was ;)
    Das nur so nebenbei, vielleicht wird das Zittern ja manchmal einfach fehlinterpretiert.

• Mal ganz ehrlich. Thread 194 mit dem selben Thema. Wie wäre es denn mal mit der Suche hier im Forum. Dann müsste man sich nicht schon wieder die Köppe einschlagen über ein Thema.

Ich wiederhole mich aber auch gern. Grundsätzlich finde ich modebewusste Mannequinhunde einfach nur zum würgen. Es gibt nichts schlimmeres als einen Hund in alberne dem Menschen nachempfundene Fummel zu stecken und dann noch allen ernstes zu behaupten, dass sich der Hund nicht dran stört.

Aber!

Zweckorientierte Klamotten finde ich hingegen nicht so widerwärtig. Ganz im Gegenteil. Bevor mein Hund jeden Winter Unmengen an Blasenentzündungen und Erkältungen ausstehen muss, dann bekommt er lieber eine Winterjacke an. Das gilt für mich bei Unterernährten, sowieso kranken, alten und sehr kleinen Hunden. Da kann selbst die 15 Minuten Gassirunde zum Spießrutenlauf werden.

Mein Hund bekommt nichts angezogen, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich über die Anschaffung eines Pullovers oder ähnliches nachdenke, da mein Hund auch mal im Auto in Eiseskälte warten muss, weil ich keine andere Möglichkeit habe. Dann breche ich mir lieber den Zacken aus der Krone und ziehe dem Hund zu liebe etwas an, als wenn er anschließend mit Lungenentzündung in der Tierklinik liegt. Ich habe nunmal keinen Husky, der es selbst bei Minusgraden aushält. Und es hat auch ganz sicher nichts damit zu tun, dass mein Hund nicht bei allen Wetterlagen draußen ist. Und er zittert auch nicht nach 2 Stunden Spaziergang durch Dauerregen.

Meine Schwester wird dieses Jahr ihrer Seniorin auch einen Mantel kaufen. Und zwar nicht weil sie es so schön findet, sondern weil der Hund praktisch nackt ist. Sie hat sehr kurzes Fell ohne jegliche Unterwolle. Wenn die von draußen reinkommt, sieht sie aus wie ein kurzgeschorener Igel, weil sie im verzweifelten Versuch sich warm zu halten die Haare abstellt. Nur nutzen sie ihr nichts.

Rottweiler-Ffm
    Der Hund meiner Schwester hat die selbe Rasse in sich wie deiner es war. Wo hattest du denn den Pullover her?

• Ich finde es kommt auf den Hund an, es gibt bestimmte Rassen die eben frieren.....z. B. Galgos, oder auch kleine Hunde, die kurze Beinchen haben und wenig Unterwolle.....kurz über dem Boden ist es eisekalt.....da würde ich lieber ein Mäntelchen anziehen, als wegen Nierenbeckenentzündung zum TA zu laufen...das hatte der kleine Hund meiner Freundin, worauf die TA ihr zum Mantel geraten hat.....
    Leider läuft meine Pirri nicht mit Mantel..... :( : aber Lea, und sie bekommt im Winter wenn es eisig ist oder auch regnet den entsprechenden Mantel an... :D

• Bei meinem Hund fehlt die Unterwolle auch und sie friet sehr schnell besonders auf dem Hundeplatz beim Abliegen oder Sitz Bleib, sodass ich ihrfür soetwas auch ein Mäntelchen gekauft habe.

Nicht schön aber zwegsmässig :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!