HELP! Movie Maker stürzt ab - Gibt es anderes Programm?

• Hallo Ihr Lieben,

vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich habe eine relativ große mpg-Datei, die ich gerne weiterbearbeiten möchte (in youtube kann ich sie zwar hochladen, wird aber abgelehnt, weil zu lang)
    Dateigröße: ca. 307.000 KB

Leider stürzt mir der Windows Movie Maker mit dem ich bislang immer alle Dateien bearbeitet habe, regelmäßig ab, wenn ich die Datei auch nur einlese.
    In Ordnung ist sie. Im Player läuft sie auch hervorragend.

Habt ihr Tipps?
    Anderes Programm vll. , das am besten als Freeware zu haben ist?

Andere Möglichkeiten?

• Ich mag Sony Vegas oder Premiere. Das sind allerdings schon semi professionelle Schnittprogramme. Aber ich finde wenn man ein bisschen Ahnung hat kann man sich da schnell reinfinden.
    Mit den kleinen Programmen kenne ich mich leider nicht aus.

• Zitat

Hallo Ihr Lieben,

vll. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich habe eine relativ große mpg-Datei, die ich gerne weiterbearbeiten möchte (in youtube kann ich sie zwar hochladen, wird aber abgelehnt, weil zu lang)
    Dateigröße: ca. 307.000 KB

Leider stürzt mir der Windows Movie Maker mit dem ich bislang immer alle Dateien bearbeitet habe, regelmäßig ab, wenn ich die Datei auch nur einlese.
    In Ordnung ist sie. Im Player läuft sie auch hervorragend.

Habt ihr Tipps?
    Anderes Programm vll. , das am besten als Freeware zu haben ist?

Andere Möglichkeiten?

Ein einfaches kostenloses Programm mit dem du "schneiden" kannst, ist z.B. MPEG Streamclip. Benutze ich auch ab und zu. Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber um mal schnell eine Datei zu schneiden, ausreichend.

• Videos konvertieren, Filterbearbeitung und rudimentäres Schneiden kann man am besten mit VirtualDub machen (kostenlos, z.B. bei Sourceforge.net zu finden). Vorteile von VDub sind neben der riesigen Filtermenge die Batchverarbeitung und die "Scriptfähigkeit".

Zum Schneiden/Bearbeiten gibt es ab und zu von Magix "kleine" Versionen der Videobearbeitungsprogramme. Da lohnt ab und an ein Blick in die Computerzeitschriften am Kiosk ...

Ob die Qualität eines Videos unter der Bearbeitung leidet, hängt davon ab, wie es nach der Bearbeitung exportiert wird. Ich arbeite z.B. mit Raw-Streams, also "unkomprimierten" Dateien. Die sind zwar elendig groß, dafür aber sauschnell zu benutzen (entsprechende Hardware vorausgesetzt) und eben verlustfrei bis zum Export.
    Zum MPEG-Schneiden gibt es spezielle Programme, die nur bei vollen Bildern ("Frames") schneiden und damit verlustfrei arbeiten - man ist aber eben auf die entsprechenden Stellen angewiesen und kann (verlustfrei) nicht einzelbildgenau schneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!