Woher Mischlingswelpe ohne schlechtes Gewissen?
-
-
gibts dein Posting auch in deutsch? Das zu lesen ist mehr als anstrengend!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
2 Geschwister meiner Ronja waren aus dem Wurf noch "übrig". Diese sind mit knapp 14 Wochen zu einer Tierschutzorga gegangen. Das Frauchen sah keine andere Möglichkeit, weil der Wintergarten, in dem sich Hunde überwiegend aufgehalten haben, renovierungsbedürftig war. Im Sommer ging das, da hatten sie auch freien Zugang zum Garten, aber ab November wurde es dort einfach zu kalt und sie hat die beiden guten Gewissens an eine Orga gegeben zur Weitervermittlung. Sie hat 50,-- Euro pro Welpe von der Orga bekommen. Im Nachhinein hat sie erfahren, daß sie dort in einem dunklen Keller gelebt haben ohne Tageslicht bis beide vermittelt wurden. Einen der beiden hat man für 500,-- Euro als reinrassigen Dobermann verkauft (weil er so aussah)... niedermayr anbeten
Wie bitte?
Ich finde das geht ja mal garnicht. Wie kann man bitte seinen Hund Welpen bekommen lassen und die dann an eine TSorga geben? Noch dazu an eine so dubiose. Nicht eine Orga oder ein TH die ich kenne, bezahlt Geld dafür, wenn man seinen Hund bei denen abgibt. Im Gegenteil, meist zahlt man dann noch dafür, dass man ihn hinbringt.
Ich muss doch damit rechnen, dass ich eventuell nicht alle Welpen an den Mann bringe und was hat dann das mit Verantwortung zu tun? Verantwortungsvoller wäre es gewesen es zu lassen, wenn man weiß, dass man wie in diesem Fall nicht genug Platz ( oder was auch immer ) hat um die Hunde so lang zu behalten, bis man sie vernünftig vermittelt hat.
-
Zitat
gibts dein Posting auch in deutsch? Das zu lesen ist mehr als anstrengend!
ne gibts nit u so blöde kommentare kannste dir gern verkneifen
danke im vorraus -
Zitat
ne gibts nit u so blöde kommentare kannste dir gern verkneifen
danke im vorrausAch du Schreck.
Dein Ton ist aber im Gegensatz zu gretas um einiges unfreundlicher.
Ich habe ihre Bitte nicht als "blöden Kommentar" aufgefasst.
Im Gegenteil, nette, charmante Bitte doch raus aus´m Dialekt, rein ins Standartdeutsch zu finden. Sonst ist´s nämlich tatsächlich schwer zu lesen, noch dazu, weil viele Satzzeichen nicht dort sind, wo sie dem Sinnverständnis helfen würden.Dein Post spricht etwas wirklich Wichtiges aus, umso bedauerlicher wäre es doch, wenn Mitleser ihn überspringen, weil sie schlichtweg keine Lust haben ihn zu entziffern.
Nun bin ich durchaus auch Dialektsprecher und kann deinen wunderbar lesen, ich weiß aber aus Erfahrung, dass das vielen Leuten eben nicht leicht fällt. Mein Dad würde dich nicht verstehen, auch nicht, wenn er´s lesen könnte.
Also: Nicht immer gleich angegriffen fühlen, sondern mal drüber nachdenken.
Versönliche Grüße,
Kathi -
Zitat
Ach du Schreck.
Dein Ton ist aber im Gegensatz zu gretas um einiges unfreundlicher.
Ich habe ihre Bitte nicht als "blöden Kommentar" aufgefasst.
Im Gegenteil, nette, charmante Bitte doch raus aus´m Dialekt, rein ins Standartdeutsch zu finden. Sonst ist´s nämlich tatsächlich schwer zu lesen, noch dazu, weil viele Satzzeichen nicht dort sind, wo sie dem Sinnverständnis helfen würden.Dein Post spricht etwas wirklich Wichtiges aus, umso bedauerlicher wäre es doch, wenn Mitleser ihn überspringen, weil sie schlichtweg keine Lust haben ihn zu entziffern.
Nun bin ich durchaus auch Dialektsprecher und kann deinen wunderbar lesen, ich weiß aber aus Erfahrung, dass das vielen Leuten eben nicht leicht fällt. Mein Dad würde dich nicht verstehen, auch nicht, wenn er´s lesen könnte.
Also: Nicht immer gleich angegriffen fühlen, sondern mal drüber nachdenken.
Versönliche Grüße,
Kathi
sry leute bin mit dem falschen fuß aufgestanden, wollt mich eigentlich gerade für mein unfreundliches verhalten entschuldigen.
ok dann werd ich mich mal ranmachen und das ganze bearbeiten -
-
Zitat
[Ich habe ihre Bitte nicht als "blöden Kommentar" aufgefasst.
Ich schon.So eindeutig deutlich freundlich war es also scheinbar nicht.
-
also dann in standardsprache
zu dem folgenden thema kann ich dir von meiner eigenen erfahrung berichten.
im sommer war ich, so wie du jetzt, auch auf der suche nach einem hund, und ich war ebenfalls nicht sicher was für einen und wo her etc. also bin ich zuerst einmal ins nächstelegene th gefahren und habe mich dort nach einem bereits erwachsenen hund umgesehen, da sie aber keinen hatten, der sich mit all den tieren die ich bereits zuhause habe verstanden hätte, gaben sie mir eine telnummer von einer frau, deren hündin vor einigen tagen einen unfallwurf auf die welt gebracht hatte.
ich meldete mich dann am abend bei nummer und traf auf eine äußerst nette frau, die sich auch die zeit nahm mir alle fragen zum thema hund zu beantworten(ich habe die arme in etwa eine stunde aufgehalten..)
nunja ein paar tage später fuhren wir dann die welpen anschauen.
caroline hatte auch kein problem damit noch ein paar mal mit mir zu telefonieren und ich konnte den welpen sooft ich wollte besuchen gehen.
nunja zum abschied gab sie mir dann auch noch eine decke und ein wenig spielzeug für die kleine mit. sie ruft auch ab u zu mal an um sich zu erkundigen wies der kleinen den so geht und dieses we kommt sie auch zu besuch.
also meiner meinung nach hatte ich wirklich glück. die welpen waren alle super sozialisiert und haben alle einen top charakter.
und zu den kosten. also ich habe für den hund zwar nur 100 gezahlt(musste halt dann noch die impfungen machen aber das war mir egal), bekam dafür aber ein wunderschönes und wie meine trainerin so schön sagt, charakterstarkes tier.
die frage ist jetzt nur ob du dir einen welpen, aus so einem unfall wurf, zu dir holst, oder ob du dir einen bei einem vermeherer kaufst. wobei das dann deine entscheidung ist.
ich würde dir nur ans herz legen, dass du dir das umfeld in welchem die welpen aufwachsen genau anschaust und nicht nur einen"och ist der süß den will ich" kauf tätigst. wobei das dann wiederum deine entscheidung ist...zum abschluss noch ein paar worte zum thema th.
das problem bei tieren die man aus dem th bekommt ist, dass man nie die genaue vorgeschichte kennt, man kann glück haben ,es kann aber total in die hose gehen..deswegen wäre es wirklich wichtig dass du dir, falls du dir einen hund aus dem th oder einer ähnlichen institution holen möchtest, du nicht nur ein paar mal mit ihm gassi gehst, sondern ihn für ein paar tage zu dir nimmst.(bei uns ist das möglich, ich weiß jetzt aber nicht ob das generell so gehandhabt wird..) -
Zitat
zum abschluss noch ein paar worte zum thema th.
das problem bei tieren die man aus dem th bekommt ist, dass man nie die genaue vorgeschichte kennt, man kann glück haben ,es kann aber total in die hose gehen..deswegen wäre es wirklich wichtig dass du dir, falls du dir einen hund aus dem th oder einer ähnlichen institution holen möchtest, du nicht nur ein paar mal mit ihm gassi gehst, sondern ihn für ein paar tage zu dir nimmst.(bei uns ist das möglich, ich weiß jetzt aber nicht ob das generell so gehandhabt wird..)Ich möcht mich auch nochmal einklinken, obwohl ich das Thema derzeit eigentlich abgeschlossen habe (sh. mein anderer Thread bzgl. Welpen zu altem Hund), und Euch wenigstens sagen warum ich gerne einen Welpen hätte:
Ich habe meinen Rocky mit bekommen als er 3 Jahre alt war. Ich habe ihn von einer Arbeitskollegin meines damaligen Freundes übernommen die den Hund 'nicht mehr wollte'. Ich habe ein unsozialisiertes, unsicheres Bündel Angst bekommen in den ich viel Geduld, Liebe und Arbeit gesteckt habe. Trotz all dem (und meiner Unwissenheit) wurde aus Rocky niemals ein 'Verlasshund'. Er hat viele Dinge die ihm vor meiner Zeit passiert sind (Zwinger, Schläge, jagen mit der Dusche und das sind nur einige Dinge von denen ich weiß) nie vergessen! Ich liebe meinen Hund über alles und bin froh ihm wenigstens die längste Zeit seines Lebens ein schönes Zuhause zu bieten, aber mein nächster Hund soll doch bitte einer ohne Vorgeschichte sein! Wenn dann ein 'verkorkster' Hund dabei raus kommt, war ich wenigstens selbst diejenige die Fehler gemacht hat. Da aber das größte Problem m. E. die Gewalteinwirkung auf das Tier war und das für mich niemals in Frage kommt, kann ich zumindest davon ausgehen, dass der neue Hund keinen Knacks durch Gewaltanwendung hat!
Das ist der Grund warum ich gerne einen Welpen hätte und keinen älteren Hund aus dem TH!
Ich hoffe man kann aus meinem Geschreibsel wenigstens ein bisschen ersehen was ich meine
-
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon jemand angemerkt hat...aber wo ist denn der große Unterschied, wenn der Welpe vom Vermehrer einen 2 Wöchigen Abstecher übers TH macht (also ich meine jetzt nicht, den Unterschied der Psyche...).
Ist irgendwie doch nur ein moralischer, oder?Vielleicht hätte der Vermehrer mehr Geld für einen Welpen haben wollen als das TH und das Geld ist beim TH besser aufgehoben.?
-
Zitat
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon jemand angemerkt hat...aber wo ist denn der große Unterschied, wenn der Welpe vom Vermehrer einen 2 Wöchigen Abstecher übers TH macht (also ich meine jetzt nicht, den Unterschied der Psyche...).
Ist irgendwie doch nur ein moralischer, oder?Vielleicht hätte der Vermehrer mehr Geld für einen Welpen haben wollen als das TH und das Geld ist beim TH besser aufgehoben.?
Dein letzter Satz hat schon was wahres.
Wenn die Vermehrer nur noch ihre Welpen im TH loswerden, werden sie sich schon überlegen nochmal einen Wurf zu machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!