Gesäugetumor-ärzte verwirren mich, kennt sich jemand aus?

  • Hallo,
    ich finde den "zweigleisigen" Weg, den Du gerade als Kombination aus Schulmedizin und THP machst, sehr gut.

    Deine Hündin hat grad sehr viel hinter sich und viele Tierschutzhunde werden erst einmal richtig krank, sobald sie in "Sicherheit" sind.

    Natürlich kann eine THP auch Blut abnehmen und einschicken - genau wie viele kleine TA-Praxen das tun, die kein eigenes großes Labor haben.
    Vielleicht hat die Tierklinik bei ihren Blutentnahmen keine Tumormarker mitbestimmt. Das kommt immer auf die Fragestellung bei der Blutentnahme an und ist in der Humanmedizin auch nicht anders.

    So, wie Du den Zustand Deiner Hündin beschreibst, ist sie momentan nicht operationsfähig. Deshalb stimme ich Bentley in ihrem Vorschlag, den Zustand zu stabilisieren, voll zu.

    Dennoch sollte eine ausgiebige Diagnostik erfolgen. "Tumor" bedeutet medizinisch betrachtet zunächst erst mal eine Umfangsvermehrung. Ob gut- oder bösartig kann nur durch eine Probenentnahme bestimmt werden. Bei einem noch kleinen Knubbel empfiehlt es sich, diesen komplett zu entfernen und in der Pathologie untersuchen zu lassen, erst dann kann eine Auskunft erfolgen, ob Krebs oder nicht.

    Tumormarker an sich ist ein weitläufiger Begriff - es gibt nur wenige ganz spezifische Tumormarker, die auf eine bestimmte Krebsart hinweisen. Die meisten Tumormarker sind aber unspezifisch und können auch im Rahmen anderer Erkrankungen erhöht sein. Hier mal ein Link dazu:
    http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/untersu…tumormarker.php

    Also erstmal durchatmen und weitere Diagnostik machen lassen. Aber vorher dringend den schlechten Allgemeinzustand stabilisieren. Denn momentan steht dieser im Vordergrund! Wenn Du Deiner Hündin schon Flüssigkeit zuführen musst, solltest Du sie baldmöglichst in der TK vorstellen. Auch wenn der menschliche Umgang in solch einer TK manchmal zu wünschen übrig läßt und man als Tierhalter oft im Regen stehen gelassen wird, bietet doch eine TK die besten Voraussetzungen für Diagnostik und Therapie.

    Einen derart schwer im Allgemeinbefinden gestörten Hund als medizinischer Laie zu Hause zu versorgen, ist eine Nummer zu groß und für den Hund zu gefährlich.

    Erst den jetzigen Zustand stabilisieren - der meiner Meinung nach nicht von einer bisher nur vermuteten Krebserkrankung kommt, und dann den Gesäugetumor angehen.

    Ich drück die Daumen für Euch!

    LG, Chris

  • Zitat

    Nochmal ich. Bitte lass Deinen Hund unbedingt röntgen. Kopf und Thorax. Es ist ganz wichtig!!!

    Ich hoffe sehr, daß es kein Hirntumor ist, aber leider paßt schon sehr viel :sad2:

    hallo,
    war grade beim arzt in der tierklinik und folgendes ist. der thp hat blödsinn gemacht und erzählt. und das leider wohl nicht zum ersten mal. hat schon wohl einige klagen.
    jedenfalls tumormarker sind nicht erhöht. dennoch kann der ta, da sie gesäugetumore hat, einen bösartigen tumor nicht auschschließen, ist aber nicht das übel, was ihr so viele probleme macht.

    er hat sie ganz lange untersucht, ultraschall und co, geröntgt wurde sie schon vor 2 wochen und da war nix zu sehen.

    sie blutet im magen-darmtrakt daher ihr komisches verhalten, hat dadrüber noch ne erkältung und keinen herzfehler, was der thp meinte.

    jetzt erkläret sich auch das nasenbluten.

    endlich kommen wir vorwärts und der ta macht sie fitt, und dann schauen wir nach den tumoren, ob sie da auch probleme hat.

    was mich so traurig macht:man meint es gut mit einem thp und gerät an den falschen.

    so ärgerlich über 150€ an den thp für nix. dabei war die idee mit dem thp das immunsystem zu stärken, damit man sich kosten wegen erkältungen spart und jetzt bekomme ich es doppelt zurück. geld ist weg...ach, man meint es nur gut und dann das :sad2:

    habe hier jetzt so viele medikamente von ihm, die ich nicht brauche, aber für teures geld bezahlt habe. sind ja alle homöopathisch.
    weiß einer ob man die irgendwie loswerden kann, dass ich das geld wieder bekomme und nicht ganz solche verluste mache?
    apothekenplichtige medikamente darf ich als privatperson ja nicht verkaufen, aber homoöpathie? darf ich das? die sachen gibt es im reformhaus die ich habe.

  • Frag mal die Mods, ob Du die hier verkaufen darfst: [email='info@dogforum.de'][/email] oder einen der Mods anschreiben, die haben ihre Mailadresse immer öffentlich.

    Sie blutet im Bauchraum :schockiert:

    Wie lange wird denn jetzt mit der OP gewartet bzw. wie lange kann man denn warten??

    Oh man, hoffentlich kann sie schnell operiert werden, denn innere Blutungen sollten doch so schnell wie möglich gestoppt werden, oder?

    :???:

  • Zitat

    Oh man, hoffentlich kann sie schnell operiert werden, denn innere Blutungen sollten doch so schnell wie möglich gestoppt werden, oder?

    :???:

    ja, bekommt jetzt so ein magenschleimhaut beruhigendes gel. meine oma hatte auch mal sowas ähnliches. kann wohl mal passieren. nur bei meiner oma wäre es fast tödlich ausgegangen, weil sie blutverdünner nahm und es dadurch nicht aufhörte zu bluten. meine hündin hat hingegen blutarmut und daher meint er müsse es mit dem gel und noch ein anderes prep. schnell besser werden. sie muss das auch schon ein paar tage länger haben. ist aber in der menge nicht so viel, sonst hätte sie ja schwarzen stuhlgang.
    aber ich denke wir sind auf dem richtigen weg. und metastasten hat er ersteinmal auf dem röntgenbild und da wo er ultraschall machte nicht gesehen.
    denke es alles erstmal positiv, jedenfalls entließ er uns mit den worten:"ihr hund ist fitter als sie dachten."
    ist doch erstmal gut

  • Das ist ja schön :smile: , jetzt weißt du wenigstens Bescheid.

    Kannst du die Medis nicht zurückgeben :???: ist zwar blöd, aber sie hat ja nicht das was er gesagt hat.

  • leider hat sie es nicht geschafft. in der nacht von samstag auf sonntag ist sie an einem magen-darm-durchbruch gestorben. ich danke allen für ihre mühe und bedanke mich bei meiner süßen maus für die liebe und freude die sie mir brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!