Jeden Tag unter die Dusche
-
-
Hallo
mein Arbeitskollege erzählte mir dass er seine Dobermann-Hündin jeden Tag nach dem Spaziergang in der Garage in seiner selbstgebauten Dusche abbraust (ohne Shampoo). Ob sie nun dreckig ist oder nicht. Ich frage mich ob das nicht schlecht für die Haut ist? Trocknet die dann nicht aus? Andererseits gehen viele Hunde ja auch täglich baden
Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solangs ohne Shampoo ist, find ich das nicht so dramatisch.
Wenngleich sich mir der Sinn nicht erschließt, einen sauberen Hund abzuduschen
-
Mir auch nicht so ganz. Er sagt im Sommer sei das sehr praktisch weil sie dann keine Zecken kriegt weil die sich mit abspülen. Außerdem sei das so Ritual, seine Hündin wartet regelrecht vor der Garage dass sie in die Dusche darf. Na sowas müsste mir mal passieren
-
Wenigstens ohne Shampoo!
Bei den Zecken hat er schon recht, so werden die runter gespült bevor sie sich fest beißen können
-
Die Zecken spülen da aber nicht mit raus, zumindest nicht bei meinem Hund. Als ich sie im Sommer abduschen musste, sind erst nach dem Duschen die Zecken zum Vorschein gekommen und die haben sich noch nicht festgesetzt.
-
-
Aber wenigstens hast du sie danach gefunden
Oft findet man sie ja dann gar nicht....
-
Am Ende des Sommers wo es so heiß war hab ich Syk auch fast jeden Tag abgeduscht. Er ist dann von alleine in die Wanne gehüpft und hat unheimlich Spass dran.
Da er eh ein "Wasserhund" ist (da kommt der Labrador durch) und anscheinend bei jedem Wetter in jeden Tümpel hüpfen muss glaub ich nicht dass ihm das was macht.
-
ich dusche Teddy nur ab, wenn er schmutzig ist. Jetzt, wo es so matschig draussen ist, putz ich ihm die Pfoten ab und er wird einmal am Tag richtig abgeduscht. Er hat an den Beinen und am Bauch längeres Fell, wo der Schlamm "reingesaugt" wird. Er mag es nicht, aber da muss er durch. Mein Teppich war teurer als der HUnd
er schläft ja auch auf der Couch und springt mal ins Bett. Da brauch ich keinen Dreck. Und die Wände, wo er sich dann trocken reibt, haben wir mit abwischbarer Farbe gestrichenWas die Dobermanhündin deines Arbeitskollegen angeht, finde ich das schon etwas übertrieben. Sie hat doch sehr kurzes und glattes Fell, wo sich der Schmutz mit einem Handtuch super abreiben lässt. Aber solange er nicht ständig Shampoo benutzt, mag es noch iO sein.
jeder hat so seinen Splin
-
Ich finde es auch etwas seltsam, aber so hat halt jeder seine Macken!
Mein Langhaarköter badet jeden Tag in der Pegnitz!
Solange es mit klarem Wasser passiert, spricht ja nix dagegen!
Er sollte nur die Ohren immer gut abtrocknen, nicht, dass sich da mal was entzündet! -
Luna wird auch häufig, manchmal täglich geduscht. Zumindest Beine und Bauch.
Da sie von März bis November eh jeden Tag baden geht und nass ist, sehe ich nicht, wieso ich sie nicht noch kurz mit klarem Wasser abspülen sollte. Grade nach dem baden in stehenden Gewässern fängt das Fell sonst an zu müffeln. Nach dem Baden im Fluss spritz ich sie natürlich auch nicht ab. Und in der Matschsaison ist es bei dem langen Fell auch praktischer als nur ein trockenrubbeln.Wieso sollte das Wasser ohne Shampoo der Haut schaden? Ich meine, wenn der Hund jeden Tag schwimmt, verbietet man ihm das doch auch nicht, weil das Wasser ungesund sein könnte?
Ich seh da keinen grossen Unterschied was die Gesundheit angeht.Zudem könnte ich mir vorstellen, dass grade in verkehrsreichen Gegenden und Städten die Haut der Tiere mehr unter dem ganzen Feinstaub leidet als unter dem klaren Wasser mit dem man das Zeug abspült. Ich meine, wir wissen ja alle wieviel "Dreck" man Abends aus dem Gesicht wäscht, das setzt sich ja dann alles auch auf dem Hundefell ab. Wenn mein Hund zB jeden Tag im ÖV rumliegen würde, würd ich den wohl auch abduschen. Den "Dreck" finde ich persönlich ekliger als Erde, Waldboden und Algen...
Wenn jemand seinen Hund jeden Tag abduschen will, nur mit Wasser, find ich jetzt nicht schlimm. Auch wenn ichs bei einem sauberen Hund nicht so machen würde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!