Brauche Hilfe: Ist dieses Verhalten noch normal?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich muss jetzt hier mal eine Situation schildern, die gerade eben passiert ist. Mein Jeppe (9 Monate,JRT-Mix) macht sich zur Zeit wirklich super und ich bin sehr stolz auf ihn. Heute war ich mit ihm spazieren und hatte ihn auf den Rückweg an die Leine genommen, das mache ich das letzte Stück immer so. Uns kam eine Frau mit einem Golden Retriever-Münsterländer-Mix-Welpen entgegen. Als sie uns sah, machte sie ihn ab! Das fand ich schonmal doof, denn Jeppe war an der Leine und ich wollte einfach nur vorbeigehen. Naja, ich habe ihn dann auch abgemacht. Er verhält sich anderen Hunden gegenüber sehr unterwürfig, so auch dort., vor allem, weil der andere so viel größer war als er. Das sah dann so aus: Er wurde langsamer, Rute eingeklemmt, Körper geduckt, Ohren etwas angelegt, Mund geschlossen. Normalerweise kommen andere Hunde dann auch etwas langsamer auf ihn zu. Nicht aber der Welpe. Er rannte auf Jeppe zu und sprang wild um ihn herum, wie es für einen Welpen auch okay ist. Er sprang auf Jeppe drauf und über ihn rüber und irgendwann fing Jeppe an, etwas zu knurren und dem Welpen auszuweichen. Jeppe schnüffelte im Gras, aber der Welpe kam immer wieder. Als alles knurren nichts half, passierte es schließlich. Jeppe knurrte extrem laut und fing an, nach dem Welpen zu schnappen. Der ging aber immernoch nicht weg und Jeppe schnappte weiter nach ihm. Schließlich habe ich ihn dann beiseite genommen und angeleint. Dem Welpen ist nichts passiert, aber erst als Jeppe an der Leine war, hat die Frau den anderen Hund auch angeleint. Jeppe war auch sofort ruhig und hielt Abstand. Das Problem ist, dass es sich immer so heftig anhört, wenn er knurrt und schnappt. War sein Verhalten hier angebracht? In der Huschu geht er Konflikten aus dem Weg, anderen Hunden unterwirft er sich sehr schnell. Ich habe oft das Gefühl, dass ihm so "riesengroße" Welpen nicht geheuer sind, weil sie ihre Kräfte noch nicht einschätzen können und er daher öfter mal eins auf die Glocke kriegt. Oder ist das schon aggressiv? Oder bin ich panisch? Meine Eltern hatten früher einen Hund, der anderen gegenüber aggressiv war und ich möchte das eben nicht. Daher:Hilfe! (Und sorry für den langen Text)

• Dein Hund ist noch viel zu unsicher und rüchsichtsvoll - bzw. traut sich nicht.

Jeder normale Hund hätte den Welpen schon zusammengefaltet, bevor er ihn überhaupt erreicht hätte. Selbst der geduldigste Erwachsene würde sich ein solch respektloses Verhalten eines Welpen/Junghundes nicht gefallen lassen. Da hättest du viel eher deinen Hund vor der Nervensäge befreien sollen ....

Gehst du nicht in eine HS, gibts da keine Erklärungen zum Hundeverhalten ?

Gruß, staffy

• Zitat

War sein Verhalten hier angebracht?

Absolut ja. Um es mal Anita Balzers Worten zu sagen, Hunde reglementieren andere durch "LASS DAS, LASS DAS, LASS DAS!" Sie gehen nicht hin und verprügeln einen anderen Hund, nur weil der nervig umherspringt. Die Reaktion deines Hundes war angemessen, dass es furchtbar KLANG, liegt nunmal an der Stimme deines Hundes. Der große Welpe kennt sehr wahrscheinlich keine kleineren Hunde und benahm sich deswegen so übermütig.

LG

• Übermütig ???? :hust:

Zitat

Er rannte auf Jeppe zu und sprang wild um ihn herum, wie es für einen Welpen auch okay ist. Er sprang auf Jeppe drauf und über ihn rüber ...

Das ist völlig unerzogen und respektlos ! Dieses Verhalten kann bei fremden Hunden, und das war Jeppe ja für den Kleinen, ganz schön nach hinten los gehen !! Die wenigsten Hunde würden 2x Lass das! sagen ...

Ich finds eher unverantwortlich, einen solch unerzogenen Junghund zu anderen hinzulassen.

Gruß, staffy

• Pino hätte sich ganz genauso verhalten,knurren und sich schnüffelnd weg bewegt.
    Kommt der Welpe hinterher rennt er knurrend weiter weg.

Bevor er allerdings anfängt zu schnappen hätte ich ihn schon weg getrieben (ab mit dir) bzw. wäre selbst weitergegangen und hätte ihn zu mir gerufen.

Ich sage Leuten mit Welpen auch schon vorher, dass mein Hund kein Babysitter ist und keinen Bock auf junge Hunde hat. Meistens achten die dann schon darauf, dass ihr Welpi bei ihnen bleibt. Geschnüffelt wird aber immer.

• Zitat

Übermütig ???? :hust:

Das ist völlig unerzogen und respektlos ! Dieses Verhalten kann bei fremden Hunden, und das war Jeppe ja für den Kleinen, ganz schön nach hinten los gehen !! Die wenigsten Hunde würden 2x Lass das! sagen ...

Ich finds eher unverantwortlich, einen solch unerzogenen Junghund zu anderen hinzulassen.

Naja irgendwann mussten sies ja alle mal lernen, gell? Woher soll ers denn lernen, wenn der Halter jeden Kontakt unterbindet, weil der Hund eben noch unerzogen ist?

Klar ist es sinnvoller, sich für die Kontakte souveräne Althunde auszusuchen, bei denen es sofort einen auf den Deckel gibt, aber so ganz prinzipiell zu sagen, es sei unverantwortlich seinen unerzogenen Junghund irgendwohinzulassen hätte zur Folge, dass der Hund es niemals lernt und Zeitlebens nicht zu anderen hingelassen werden darf. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

• Doch wir gehen in eine Hundeschule, aber da macht er solche Sachen nicht, weil er es nicht muss. Werde das aber heute mal ansprechen. Ich finde es generell okay, wenn man seinen Welpen zu anderen Junghunden lässt, aber Jeppe war eigentlich schon an der Leine und ich habe ihn nochmal abmachen müssen, denn sonst hätte er sich wohl noch viel eher in die Ecke gedrängt gefühlt. Ich weiß, dass er anderen Hunden gegenüber sehr unsicher ist, obwohl wir schon in der Welpengruppe waren und jetzt bei den Junghunden und er auch sonst fast täglich Kontakt zu anderen Hunden hat, aber selbst Hunden, die er schon kennt, nähert er sich sehr vorsichtig, fast ängstlich. Danach spielt er aber ganz toll. Er hat eine kleine Hündin auch schon auf sich rumturnen lassen, aber die war auch seine Größe. Was kann ich bessermachen, damit er sich besser fühlt? Ich ermuntere ihn immer, bemitleide ihn nicht und bleibe dennoch in seiner Nähe.
    (Ich muss jetzt erstmal weg, kann mich erst in einigen Stunden wieder melden, aber wäre über Antworten sehr erfreut!!)
    Danke!!!

• Zitat

Naja irgendwann mussten sies ja alle mal lernen, gell? Woher soll ers denn lernen, wenn der Halter jeden Kontakt unterbindet, weil der Hund eben noch unerzogen ist?

Wenn du so einen distanzlosen Welpen hast, der ungebremst in andere Hunde hineinrennt, würdest du den zu wildfremden Hunden hinlassen ????

Da kannste aber auch einen erwischen, der nicht geduldig Lass das! sagt, sondern den Welpen wegbeisst ... es gibt keinen Welpenschutz, auch für Junghunde gelten Benimm-Regeln !

Gruß, staffy

• Zitat

Und genau DAS lernt er durch solche Begegnungen.

Aha ! Und was hat der Welpe bei dieser Begegnung gelernt ? Wird er in Zukunft langsamer auf fremde Hunde zugehen ????

Und was hat Jeppe gelernt ? Bestimmt nicht, daß Welpen toll sind !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!