Krallen schneiden oder nicht?

• das ist hier die Frage.

Hallo,
    also es geht um Snuup,er hat ziemlich lange Krallen finde ich.Er ist ein Mischling aus Windhund und????

Mir wurde gesagt das Windhunde immer so lange Krallen haben und die auch brauchen ich soll sie nicht kürzen.

Wenn Snuup steht sind sie so gut wie auf dem Boden,wir laufen ab und an auch mal auf Gehwegen aber mehr Sandwege.

Ich finde das sie bald splittern,besser gesagt einer ist schon gesplittert.
    Snuup ist ein großer Angsthase und das schneiden wäre echter Stress für ihn.
    Was meint ihr,schneiden oder nicht???

• Hm... wenn er so Angst hat vor dem Schneiden, dann würde ich das Problem quasi umgehen und mehr auf Strecken laufen, wo sich die Krallen abwetzen können... ich weiß ja nicht wie hart seine Krallen sind, aber vielleicht reicht es schon, wenn du jeden Tag ihn ein paar Minuten auf Asphalt oder so laufen lässt. Die paar Minuten sollten seinen Gelenken nicht schaden, aber reichen vielleicht aus...

• Ich hab das gleiche Problem, Paco's Krallen werden ziemlich lang, trotz das wir regelmässig auf Asphalt laufen. Da die Krallen auch angefangen haben zu splittern, habe ich mir eine Krallenschere geholt und obwohl mein Paco auch ein Angsthase ist, lässt er es über sich ergehen. Er will nur schauen, was ich da mache, wenn ich also neben ihm sitze, nehme ich eine Pfote in die Hand, streichel diese und nehme dann nach einiger Zeit die Schere.
    Mache dann immer eine Pfote pro Abend :smile:

• ja das habe ich auch gedacht als ich es mal probieren wollte,Pustekuchen er hat so gezittert das ich nicht hätte schneiden können.
    Und das war eine Trockenübung ohne Schere.

Ich denk auch das wir da was machen müßen bevor die Krallen kaputt gehen.
    Bloß wie hinkriegen??

• mensch Leela danke das ist ja super,das summen könnte ich ja viellicht mit Reden das zu übertönen oder der Fernseher.

Hat jemand Erfahrung damit,wäre super ein paar Meinungen zu hören.

• Oh, mit so einem summenden Ding sollte ich Bobby mal an die Pfoten gehen (ich nehme an, es vibriert auch) - der würde sein Lieblingsstofftier nehmen und ausziehen :D !

Bobby hat auch sehr lange Krallen, das "Leben" scheint aber echt bis an die Spitze zu gehen - diese Schreierei (vom Hund) riskiere ich nicht mehr. Wir haben eine Krallenschere mit "Begrenzer", die kann man so einstellen, dass man nur ein dünnes Scheibchen abschneidet - trotzdem quiekt Bobby wie bekloppt.

Bei uns entfällt Krallenschneiden.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Woody's Krallen wachsen sehr schnell und nutzen sich nicht auf Natürlichem Weg ab. Daher feile ich sie ihm. Schneiden tu ich nicht, die Krallen werden schnell Splittrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!