Kahlkopfhund
-
lotte -
4. Juli 2006 um 12:35
-
-
Hilfe mein Wau kriegt ne Glatze... :shock:
Seit jetzt etwa 2 Monaten gehen meinem Hund am Kopf die Haare in kleinen Kreisen (ca. 0,4 mm - 2 cm) aus.
Ich war deshalb schon beim TA um auszuschließen dass es Milben oder irgendwas schlimmes ist . Der meinte es wäre eine Allergie hat ihm ne Kortisonspritze nd TAbletten gegeben. Dannach ist es nichtmehr schlimmer geworden und die HAare sind an den kahlen Stellen wieder flaumig nachgewachsen. Jetzt kommen aber immer wieder neue Stellen. Ich hab nochmal beim TA angerufen, der meinte ich müsste Ursachenforschung betreiben.
Ich dachte mir es wären vielleicht Mückenstiche? Denn zuerst ist ein kleiner Pickel /Hubbel wie ein Mückenstich da, dannach gehen die Haare (die sind am Kopf eigentlich ganz kurz und dicht) Büschelweise aus.
Mein Hund ist eh sehr empfindlich was Haut und Haare angeht.Habt ihr Erfahrungen mit solchen Allergien, Mückenstichen oder Hunden mit Glatze ???
Meine Ursachenforschung ist in einer Sackgasse.
:help: - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Woher stammt der Hund?
Habt Ihr mal auf Leishmaniose getestet? -
@ wakan
wir haben ihn von "Bekannten" übernommen.
Du machst mir Angst... Aber soweit ich weiss bekommt die der Hund doch nur in südlichen Ländern? Er war, das weiß ich ganz sicher, nie südlicher als Südtirol.
Dann kann ich das wohl ausschließen ?! -
Nur die Ruhe. Ich will Dir keine Angst machen.
Leishmaniose ist längst nicht mehr nur in Südeuropa ein Thema. Die epidemischen Gebiete reichen inzwischen bis nach Baden Würtemberg.
In Frankreich z.B. sind 45% der Bevölkerung L. positiv. Mit einem durchschnittlichen Nord-Süd-Gefälle von 6%.Es muss ja auch nicht Leish sein. Der Ausfall von Haarbüscheln ist nur ein Symtom. Ich sehe ja nicht wie es wirklich aussieht. Kannst Du ein sehr gutes Foto einstellen?
Was auch immer gerne zu entzündlichen Stellen und Haarausfall führt, sind Eiweißallergien/Proteinallergien. Darunter leiden Kangals sehr gerne wenn sie zu gutes Futter bekommen.
Aber selbst psychosomatische Ursachen kommen in Frage.
Ich würde einfach mal durchtesten. Die schlimmsten in Frage kommenden Möglichkeiten zuerst. Wenn man die ausschließen kann geht man viel beruhigter und objektiver an die Sache heran.
Ist schon ein großes Blutbild gemacht worden?
Gruß
Wakan -
Möglich wäre evtl. auch ein Pilzinfektion - kreisrund KÖNNTE darauf hinweisen. Wurde schon einmal ein Hautgeschabsel genommen?
-
-
Wenn Du das nächste mal beim TA bist, dann frag auch, ob er auch ganz sicher Mycosis Fungoides auschließen kann, eine Form von Lymphdrüsenkrebs. Es ist wichtig, die Haut an diesen Stellen untersuchen zu lassen, damit Du sichergehen kannst, dass schwerwiegerende Erkrankungen ausgeschlossen werden können! Hautveränderungen können viele Ursachen haben und da wäre es ja wohl wichtig, die schlimmsten ausschliessen zu können!!
Wenn Du unsicher bist, hol Dir sicherheitshalber eine zweite Meinung eines anderen TA.
Kortison hilft gegen viele Erkrankungen. Da ist die Chance auf Besserung der Symptome natürlich groß. Nur muss ja wohl die Ursache bekannt sein und nicht einfach drauflostherapiert werden?

Wenn es eine Allergie ist: Wogegen denn?? Wär doch gut zu wissen, vielleicht kannst Du ihm weiteres Kortison ersparen, indem Du einfach die Ernährung umstellst. Oder so was in der Art.
-
Danke erst mal für eure Ratschläge.
Ich war jetzt beim Hauttierarzt und haben alles durchtesten lassen incl. Blut etc. und es ist nix rausgekommen. Außer dass er eine Pigmentstörung an den Haaren hat (also diie Pigmente liegen nicht im Haar sondern außen am Haar dran) - tut dem Haarausfall aber nix.
Also wahrscheinlich war es eine alergische Reaktion auf Mücken. Jetzt werden wohl die ganzen "flauschigen" Haare noch ausfallen aber es wachsen schon wieder ganz kleine feine Haare nach.
Hab noch ein spezielles (= teures
Shampoo bekommen und jetzt ist 2 mal pro Woche baden angesagt....Also statt Müze oder Hut gibts jetzt Autan :freude:
-
Allergische Reaktion auf Mücken? *kopfkratz* Was es nicht alles gibt!

-
is da irgendwie weiter gegangen?
ich lies hier da schon ne zeit und bei unserem kleinen ist ziemlich genau das selbe!
War vorrige woche freitag nat. schon beim tierarzt und die haare und geschnabbel sind ins labor eingeschickt worden! Angeblich dauert das aber ne zeit ~2 Wochen bis wir ein ergebnis haben!
Die tierärztin hat mir sowas zum baden für ihn (nur betroffene stellen) mitgegeben und es wird nicht besser! Ich will da keinen wirbel beim TA machen solange es nicht schlechter wird!
Auch der Hinweis von ihr das es ansteckend sein kann wurde von uns nicht beachtet
der kleine pennt im bett 
Er hat 2 so kreise (1kleinen (1cm Durchmesser) , 1 größeren (3cm DM)) mit leicht kahlen stellen!
darunter ist die haut leicht rötlich... mal mehr mal weniger!was kann sowas sein?
Welche allergien kann es geben?
werd jetzt bis zum TA befund mal alles an futter weglassen außer platinum... keine leckerlie's ala Rinderlunge usw. mehr....mann wird das schwer

-
hallo,wenn die ta sagt das es ansteckend sein könnte scheint sie ja einen hautpilz im hinterkopf zu haben,un der ist tatsächlich ansteckend...
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!