• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, Toni ist jetzt 11 Monate alt seit drei Monaten kastriert und pieselt mir seit Wochen wieder in die Wohnung. Er macht das seit der Kastration. Kann das die Ursache dafür sein? Er macht auch nicht alles voll immer nur ein bisschen als könnte er es nicht halten.. Gibt es so etwas wie Inkontinenz bei Rüden?

• Das Rüden nach einer kastration undicht werden ist sehr selten.

Wart ihr schon beim TA?

Pieselt er denn in die Wohnung oder tropft er vor sich hin?

Bei so einem jungen Rüden würde ich entweder an ein Verhaltensproblem oder an eine Blasenentzündung denken.

Mein Quintus ist inkontinent aber erst jetzt im Alter. Das kommt durchaus häufiger vor und trotzt jeder Behandlung.
    Aber bei einem Jungspunt würde ich erst mal alles abklären lassen, vermutlich lässt es sich beheben.

• Hallo Carinche,

unser Momo wurde mit 3,5 Jahren kastriert und etwa 3 Monate später stellten wir fest, dass er unter sich pullerte.

Wir waren dann mit ihm beim TA und haben ihn durchchecken lassen. Gesundheitlich war nichts zu finden und da meinte die TA dass es selbst bei Rüden vorkommen kann, dass sich nach der Kastra eine gewisse Inkontinenz einstellen kann. Tritt allerdings häufiger bei Hündinnen auf.

Allerdings meinte sie auch, dass es dann eigentlich direkt nach der Kastra hätte auftauchen müssen und nicht erst mit 3-4 Monaten Verzögerung.

Wir behandeln ihn jetzt mit Canephedrin (1/4 einer Tablette täglich) und bislang ist es nicht wieder vorgekommen.

Das dieses Medikament lt. Beipackzettel seine Nebenwirkungen haben kann ist uns bewusst, aber den Hund regelmässig aus seinen Pullerlachen zu holen kann es auch nicht sein, zumal es ihm echt peinlich zu sein schien. Obwohl kein böses Wort fiel und auch keiner wirklich böse war (vielmehr erstaunt das es plötzlich passierte) hat er sich unterwürfig gezeigt als ob er sagen wolle: "Tut mir leid!"

Zumal er es selbst nicht zu bemerken schien, wenn es passierte. Er lag da auf seinem Platz und plötzlich sahen wir es laufen. Das es ihm dann unangenehm war ist wohl verständlich.

Lg
    Volker

• Ich empfehle dir zum TA zu gehen und den Urin komplett auf alles untersuchen zu lassen. Wenn es keine Bakterien sind, kann der Säuren/Basenhaushalt gestört sein und der Urin enthält Kristalle. Nach einer Futterumstellung, ich füttere jetzt ein Trofu mit weniger Zusatzstoffen und ohne Vitamin C, war der Urin bei meinem Kleenen nach ein paar Tagen wieder :gut: und er hat nicht mehr getröpfelt. Die Inkontinenz bei älteren Tieren könnte die gleichen Ursachen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!