Welpenspielgruppe gesucht

  • hallo zusammen,

    ende juli kommt endlich meine labrador-goldenretrivermix hündin elli zu uns, sie ist dann 8 wochen alt. ich habe bereits einen hund, der allerdings nun schon lange aus dem welpenalter raus ist (4,5 jahre).
    nun suche ich eine welpenspielgruppe für die kleine. kenntjemand eine gut in wuppertal, bzw. umgebung? wäre super dankbar über tips.

    alle liebe und hoffendlich bis bald

  • ganz vergessen...

    freue mich auch über zuschrieften, falls jemand selber in der zeit einen welpen hat und man sich mal treffen und austauschen kann und die welpen dann spielen können.

  • Hi,

    eine Welpenspielgruppe solltest nicht besuchen, ich halte persönlich nix davon Welpen 1 Stunde lang toben zu lassen und dann wieder ins Auto zu stopfen.
    Schau dich an einer Welpenschule um und ich würde Dir zu dem Buch "Auf ins Leben - Grundschulplan für Welpen" von Imke Niewöhner raten. Da gibt es auch Tipps auf was man bei einer Welpenschule achten sollte.

  • Also ich komme zwar nicht aus Wuppertal oder Umgebung, aber jede Hundeschule hat sowas eigentlich. Erkundige dich doch da mal!!
    Wir waren mit unseren Kleinen (mittlerweile 7 Monate) auch in einer Welpenspielstunde und ich finde es hat sehr viel dazu beigetragen, dass sie richtig sozialisiert worden ist!! sie weiß jetzt genau wann schluss ist und man weiß als Mensch wann man dazwischen gehen soll und wann es spiel ist!! ich habe es auch bei dem Welpen von einer Freundin gesehen, der von Hand aufgezogen worden ist, wieviel es ihm geholfen hat!! am anfang kannte er überhaupt keine andren Hunde und ab dem 2-3 mal hat sie auch schon mit den anderen welpen gespielt!!
    Oder es gibt Welpenstunden wo gespielt wird und dann wird auch was für die Erziehung getan, was sicherlich auch nicht schlecht ist!!

  • hallo,

    vom prinzip her hast du recht. allerdings soll es ja auch nicht nur bei einer welpenspielstunde bleiben. sinn und zweck soll nicht die erziehung sein, sondern das erlernen im umgang mit anderen artgenossen und ich denke nicht, dass in diesem fall eine welpenspielstunde schaden würde, eher im gegenteil.
    desweitern habe ich vor mit dem hund die hundebegleitprüfung abzulegen. jedoch nicht im herkömmendlichen sinn, sondern hinauflaufend auf eine ausbildung der tiergestüzten pädagogik. hierzu habe ich schon eine trainerin an der hand, mit der ich breits super erfahrungen gemacht habe, allerdings handelt es sich nicht um eine hundeschule und somit kann elli in der zeit dann auch nicht mit gleichaltrigen spielen. deswegen suche ich so speziel nach einer welpenspielgruppe, denn ich möchte ihr diese erfahrung ungerne vorenthalten.
    bei elli ist es nicht so, dass es mein erster hund ist, jedoch mein erster hund, der eine solche ausbildung machen soll. die hündin die ich dazu noch habe ist eine borderterrier-pudel-mix-hündin und eignet sich aufgrund von rasse und alter nicht dazu. hundeerfahrung ist durchaus vorhanden.
    wie gesagt, es geht mir nur darum, dass sie die möglichkeit haben soll mit altersgenossen zu spielen und zu toben und nicht darum, einmal die woche irgendwo hingekarrt zu werden und nach ner stunde wieder ins auto und ab (mal davon ab, ich hab garkein auto;-) )
    außerdem bin ich ja auch glücklich damit andere leute mit welpen kennen zu lernen. ich denke, davon haben die hunde genau so viel.

    alles liebe und sorry für die fehlenden infos in meinem ersten topik

  • Zitat

    hallo,

    vom prinzip her hast du recht. allerdings soll es ja auch nicht nur bei einer welpenspielstunde bleiben. sinn und zweck soll nicht die erziehung sein, sondern das erlernen im umgang mit anderen artgenossen und ich denke nicht, dass in diesem fall eine welpenspielstunde schaden würde, eher im gegenteil.

    Doch Sinn und Zweck soll die Erziehung sein. Dein Welpe ist doch mit seinem Geschwistern groß geworden? Hat der dann keinen Umgang mit Artgenossen gehabt? Natürlich ist Sozialer Umgang wichtig.
    Eine Welpenschule unterscheidet sich im dem Sinne, das die Welpen in den Übungspausen spielen dürfen. Aber nicht eine Stunde lang toben wie bekloppt.
    Denn dein Hund soll doch mal lernen das DU das wichtigste bist und nicht andere Hunde.

  • @ retrieverle:

    Ausnahmsweise bin ich mit dir mal nicht einer Meinung!
    Eine Woche hat 168 Stunden. Wenn ich also 1 Stunde in der Woche zu einer Welpenspielstunde gehe habe ich theoretisch noch 167 Stunden um meinem Hund klar zu machen, dass ich wichtiger bin als andere Hunde.
    Wo ist das Problem? Ich fand es sehr schön Janosch einmal in der Woche die Gelegenheit zu geben mit gleichaltrigen Welpen zu spielen, mich würde wirklich interessieren welches Problem du da siehst!

    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hallo Smigi,

    bin auch auf der Suche nach ner Welpenspielgruppe, allerdings in Jena. (Wenn jemand eine gute kennt, dann würde ich mich über Antworten freuen.) Deshalb kann ich dir leider keinen Tipp geben, wo's eine gute bei dir gibt. Bekommen unsere Hündin auch ungefähr in dem Zeitraum wie du deine, sie kommt Anfang August zu uns. Allerdings wird sie dann schon 10 Wochen alt sein.
    Wünsch dir noch viel Glück auf der Suche nach ner guten Welpenspielgruppe :freude:

    retrieverle
    Es ist sehr wichtig eine Welpenspielgruppe zu besuchen, denn nur dort lernt ein Welpe richtig seine Grenzen kennen bzw. lernt er auch dort unter anderem die Beißhemmung. Also, für eine gute Sozialisierung darf das meiner Meinung nach nicht fehlen.

  • Sleipnir:
    Ich bin ziemlich allergisch auf diese "reinen" Welpenspielstunden, wo wirklich nur getobt wird. Siehe unten das Beispiel.
    Es heißt doch einen Welpen entsprechend seinem Alter zu bewegen mit Gassi gehen und viele zerbrechen sich die Köpfe wann es zu viel sein könnte. Aber die der Spielstunde juckt das keinen?
    Das verstehe ich nicht, hier zerbricht sich niemand mehr dann den Kopf. Und ein Welpen wächst doch im Wurf auf, ist der dann nicht sozialisiert, bevor ich eine Spielstunde besucht habe?:)

    Zudem finde ich es wichtiger so früh wie möglich eine Bindung zu schaffen, die auch unter einer Ablenkung in dem Fall die anderen Welpen stark genug ist kleinere Übungen zu machen.
    Bei uns war das so, dass wir immer kleinere Übungen gemacht haben und die Welpen dann spielen dürften. Immer schön im Wechsel.
    Da ich auch grad auf der Suche nach der Welpenschule bin, vielelicht sieht bald der nächste Hund ein, habe ich mir natürlich auch verschieden Hundeschule/vereine angesehen, die auch Welpenspielstunden anbieten.

    Als Beispiel, das schrecklichste was ich erlebt habe:
    Es ist wirklich so, Auto auf, Hund raus, eine Stunde spielen, Hund rein, Auto zu. Ich hab mir dann noch die Junghundkurse angesehen. Also entweder waren das alle unfähige HF(die eben nicht die restlichen Stunden genutzt haben :D), was ich nicht glaube oder die Hunde kennen es ja nicht anders außer Spielen. Und dann hat man noch schon den Würger eingesetzt als der Hund unbedingt zum anderen Hund hin wollte und an der Leine zog. Super!!!! Dann bin ich auch gegangen.

  • danke erst einmal für eure antworten.

    so, ich kenn mich mit diesem forum noch nicht so gut aus, aber ich versuch jetzt mal einfach zu zitieren

    Zitat

    Doch Sinn und Zweck soll die Erziehung sein. Dein Welpe ist doch mit seinem Geschwistern groß geworden? Hat der dann keinen Umgang mit Artgenossen gehabt? Natürlich ist Sozialer Umgang wichtig.
    Eine Welpenschule unterscheidet sich im dem Sinne, das die Welpen in den Übungspausen spielen dürfen. Aber nicht eine Stunde lang toben wie bekloppt.
    Denn dein Hund soll doch mal lernen das DU das wichtigste bist und nicht andere Hunde.

    so wirklich verstehe ich dein problem nun wirklich nicht. was spricht denn dagegen, dass ein welpe auch einmal spielen kann? spaß haben kann, mit gleichaltrigen toben kann?
    fandest du es als kind nicht auch toll mit freunden zu spielen und zu toben oder hat deine mutter dich auch von morgens bis abends nur mit aufgaben, die einer erziehung dienen "belässtigt" (ups, jetzt muß ich aufpassen, sonst werd ich gleich wieder zitiert und falsch verstanden)

    hast du meine antwort überhaupt gelesen?

    nungut, mal davon ab, dass ich dein probelm mit einer welpenspielstunde nicht verstehe, mein welpe soll auf jeden fall zu einer und um zur ausgangsfrage zurück zu kommen, kennt jemand eine gute? :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!