Rangordnung Rüde und Hündin

  • Hallo Ihr Lieben,

    eine Frage.
    Meine Schwester hat einen 2-jährigen Labrador-Mix-Rüden. Damit er tagsüber nicht so allein ist und seinen Artgenossen nicht missen muss, hat sie sich vor 1 Woche noch eine 8-Wochen junge Labi Hündin dazu geholt.
    Die beiden verstehen sich super.
    Um den Rüden in der Rangordnung zu unterstützen (so will ich das jetz mal nennen) füttert sie IHN immer zuerst. Doch seit 2 Tagen möchte er erst fressen, wenn die Kleine aufgefressen hat.
    Kann es sein, dass die Kleine jetzt schon ranghöher ist als der Rüde oder sollte man das jetzt noch nicht so ernst nehmen?

    Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schonmal.

  • Hallo,

    Zitat

    Um den Rüden in der Rangordnung zu unterstützen

    das verstehe ich nicht...!?

    WARUM?

    Eine Rangordnung gibt es doch zwischen den beiden noch gar nicht.
    Und wenn sich da eine bilden sollte, würde ich als Mensch da nicht reinpfuschen. Wenn sich später rausstellt, daß die Hündin im Rang höher steht, dann ist das so. Man schürt nur Konflikte, wenn man als Mensch dann den Rangniedrigeren bevorzugt.

    Generell ist der Mensch der Chef und hat für Ordnung und Sicherheit im Rudel zu sorgen. Solange sich beide Hunde verstehen, sehe ich da kein Problem.

    Wenn beide Hunde gleichzeitig ihr Fressen bekommen und der Rüde läßt dem Welpi den Vortritt...okay...dann soll die Kleine in Ruhe auffressen und ich als Mensch würde höchstens drauf achten, daß sie danach nicht dem Rüden das Fressen streitig macht. Ist sie fertig, würde ich sie vom Futterplatz wegführen, damit der Rüde in Ruhe fressen kann.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Hi, im zarten Alter von 8 Wochen geht es nicht um die Rangordnung. Da warte mal auf die Zeit nach ihrer Pubertät.

    Vielleicht futtert sie im zu oft? Ein ausgewachsener Hund braucht weniger Mahlzeiten am Tag als ein Welpe.

  • Nunja damit es nicht zu Eifersuchts-Szenen kommt, dachte sie sich, den großen als den ranghöheren zu behandeln und ihm immer den Vortritt vor der Kleinen zu gewähren. Dass sie als Frauchen der Chef ist, ist schon klar. Aber es geht lediglich darum, welchen der Hunde sie nun zuerst fütten soll.
    Der große bekommt morgens und abends seine Mahlzeit, die Kleine logischerweise noch 3 Mal täglich.

  • ich seh das auch so.

    von rangordnung würde ich hier noch überhaupt nicht sprechen.

    ich könnt am fressverhalten meiner beiden rüden die rangordnung überhaupt nicht wirklich feststellen.

    da seh ich nur, dass joey wesentlich verfressner ist als sam. drum bekommt sam zuerst, da er langsamer frisst - und joey als zweiter. hab sonst immer den eindruck, joey bekommt die sinnkrise, wenn sam noch was hat und er nicht mehr. ich sorge auch nur dafür, dass sammy in ruhe zuende fressen kann, mehr nicht.

  • Ich würde beide gleichzeitig füttern. Sie haben getrennte Näpfe, verschiedenes Futter und jeder in einer anderen Ecke auf Sicht.

    Der Rüde läßt ihr den Vortritt, kann doch nichts passieren. Er hat sie akzeptiert.

    Ich bin ja gespannt wie das in 9 Monaten aussieht. ;)

  • Zitat

    Nunja damit es nicht zu Eifersuchts-Szenen kommt, dachte sie sich, den großen als den ranghöheren zu behandeln und ihm immer den Vortritt vor der Kleinen zu gewähren.

    Hallo,

    unter Umständen fördert sie jetzt schon unbewußt die "Eifersuchts"-Szenen. Als Mensch kann ich nicht einen unterordnungsbereiten Hund in die ranghöhere Position "drängen", der da gar nicht sein will.

    Ich würde mir da jetzt gar nicht so große Gedanken über dieses Rangordnungs-Gedönse machen. Meiner Meinung nach wird das mehr als überbewertet.

    Sie soll die beiden vorerst einfach machen lassen. Wichtig ist doch jetzt erstmal, daß die Kleine ihre Umwelt kennenlernt. Mit einem souveränen, erwachsenen Rüden an ihrer Seite fällt das bestimmt doppelt so leicht.

    Wer von den beiden später das erste Recht auf einen Ball, ein Leckerchen oder ein Rinderohr hat, ist doch jetzt erstmal wumpe, wurscht, piepegal.

    Würde abwarten und beobachten, wie sich das Verhältnis der beiden entwickelt und den Kleinen erstmal die Welt entdecken lassen.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!