Erkrankungen Eurer Hunde

• Mich würde es sehr interessieren , was für kleine und grosse Gebrechen euer 4-Beinigen Freunde haben. Dazu würde mich die jeweilige Rasse und das Alter interessieren.
    Ich will keine Statistik aufstellen , aber ich wäre interessiert daran wie es bei euch aussieht...

Ich mach mal den Start... Mal gucken ob eine Antwort kommt :smile:

Woody,Dalmi, ist 15Monate alt.

Der Anfang war eine verschluckte Socke. Damals musste ich mit ihm zum TA - er war 13 Wochen alt - um ihm eine Brechspritze geben zu lassen. Die Socke kam dann auch prompt raus.

Das zweite übel war ein verschlucktes Rinderohr. Vom Rinderohr blieb der Knorpel im Darm stecken - Darmverschluss. Nach einer Not- OP wurde der Knorpel entfernt , 10 Tage Ruhe verodnet.

Das dritte war ein Untersuch der Blase, da Woody Blut im Urin hatte. Dabei kam heraus, Woody hat Blasensteine. Die Blase wurde gespühlt , alles ok bisher. Muss aber jetzt regelmässig zur Untersuchung.

Das vierte wurde beim Blasen Ultraschall per zufall entdeckt. Eine vergrösserte Prostata. Massiv vergrössert. Konsequenz, Kastration.

Und das alles in bissl mehr als 1 Jahr...

• Andor, Deutscher Schäferhund, 12,5 Jahre alt.

Mit 11 Jahren an Hodenkrebs erkrankt, also Kastration notwendig. :/

Mittlerweile schwere Spondy und Cauda Equina.

Ansonsten sind wir in jungen Jahren verschont geblieben, mal abgesehen von Infekten (Erbrechen, Durchfall) und die ein oder andere aufgeschnittene Pfote, aber nie dramatisch.

• Murphy war noch nie so richtig krank, hatte als junger Hund mal zwei Tage Dünnpfiff.

Frieda hatte vor ein paar Monaten einen heftigen Infekt mit stark verändertem Blutbild. Hat fast vier Wochen gedauert bis sie wieder auf dem Damm war. Als sie zu mir kam hatte sie ein Cherry Eye was operiert wurde.

Quintus ist ein Montagsmodell: div. Allergien, Milztumor, gebrochenes Bein, Bandscheibenvorfall, PRA (degenerative, zur Blindheit führende Augenerkrankung), ständig Probleme mit der Blase und gelegendlich mit der Prostata, Analdrüsenentzündung..... Hab bestimmt noch was vergessen. Im Moment hat er unglaublich hohe Leberwerte (Behandlung läuft).

• Mausi, 3 Jahre und 5 Monate, Staffordshire-Mischling

Wir hatten in den letzten 2 Jahren die Serie, da sie 3 Mal gebissen wurde...davon einmal richtig schwer und hatte anschließend komplizierte OP (Biss ging haarscharf an der Lunge vorbei) mit anschließenden Komplikationen bei der Wundheilung.

Außer, daß sie ein paar Mal wegen Bissen zusammengeflickt werden mußte, hatte sie noch eine Lahmheitsuntersuchung mit Röntgen (ohne Narkose), da sie einmal aus unerklärlichen Gründen nicht mehr aufstehen und laufen konnte. Hatte sich wohl vertreten oder versprungen.

Ansonsten fällt mir jetzt nix ein... :???:

• Chucky
    Sheltie, 8 Jahre
    Chronsich lymphatische Leukämie
    diagnostiziert November 2008, gestorben Ende August 2009

Mylo (Australian Shepherd) jetzt 12 Wochen, hat noch einen kleinen Nabelbruch, der sich aber schon ohne OP fast verwachsen hat.

• Zitat

Mausi, 3 Jahre und 5 Monate, Staffordshire-Mischling

Wir hatten in den letzten 2 Jahren die Serie, da sie 3 Mal gebissen wurde...davon einmal richtig schwer und hatte anschließend komplizierte OP (Biss ging haarscharf an der Lunge vorbei) mit anschließenden Komplikationen bei der Wundheilung.

Uj.... :streichel:

Ich sehe anhand eurer Antworten ... Leider bin ich nicht allein...

• Ali, Dobermann-Mix, fast 7 Jahre
    - Ein Lipom und eine chronisch entzündete Talgdrüse. Allerdings muss das nicht entfernt werden - wäre ne reine "Schönheitssache"
    - bisher 2 mal schlimm Durchfall (einmal mit Blut weil Plastelöffel gefressen)
    - 1 mal gebissen
    - Vor einem Jahr Zwingerhusten

Meggy, Dackel-Mix, 13 Jahre
    - Epilepsie (schon immer)
    - CushingSyndrom (seit fast 2 Jahren)
    - Arthrose (vor 4 Jahren festgestellt)
    - 3 mal gebissen worden
    - von der Bank gesprungen und Bein vom Körper weggedreht - nur ne Verstauchung
    - vor einem Jahr Zwingerhusten

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen.
    Bei Meggy ists garantiert noch mehr gewesen.

• Riesenschnauzerhündin:
    In der Jugend ab und an mal Durchfall und Erbrechen
    Mit 6 Jahren Pyometra
    Mit 8 Jahren Plattenephitelkarzinom am Zeh, neuer Tumor in der Bauchhaut mit 9 Jahren, mit knapp 10 Jahren erlöst Lungenmetastasen.

Riesenschnauzerrüde
    HD D, keine OP oder sonstige Behandlung außer ab und an Schmerzmitteln
    Allergie gegen Flöhe, Karotten und Lauch
    Verlust eines Auges wegen Verletzung
    Mit 18 Jahren eingeschläfert

AmStaff-Hündin
    Gesund, bis auf Kastration wegen extrem verlängerter Läufigkeit mit gesteigerter Aggressivität
    6jährig an Vergiftung verstorben

Riesenschnauzerhündin
    ab und zu Ohrenentzündung, einmal Blutohr
    amputierter Zeh wegen Entzündung
    ansonsten gesund und ab nächstem Jahr voraussichtlich dauerhaft frei von erblichen Augenerkrankungen

Riesenschnauzerrüde
    bis auf abgerissene Daumenkrallen und einem gutartigen Tumor am Hoden gesund, bald ebenfalls voraussichtlich frei von erblichen Augenerkrankungen

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!