Spielt auf dem Hundeplatz verrückt !
-
-
Hallo !
Es war fürchterlich ! Der kleine Unhold hat mich bei jeder Gelegenheit, in der er Wartephase (Langeweile) hatte, fast aufgefressen :explodieren: ! Bei den Übungen und dem Freilauf war er wieder der alte Streber (jaaaa, guck guck guck - ich kann's und bin viiiel besser und schöner und überhaupt :ua_clap:) !
Die Trainerin meinte, dies wäre nur Übermut bzw. Vorfreude und das Gefühl "ich weiß nicht wohin mit mir !". Ich sollte ihm das laut und deutlich verbieten. Hab ich versucht, mit mäßigem Erfolg ! Naja, gestern hat der Lümmel mich auf dem Friedhof auch fast zum platzen gebracht :feuer: . Da war er halt auch kurzfristig "unbeschäftigt".
Ich kann doch wohl jetzt nicht immer entweder "nein" brüllend oder ständig Übungen machen, wenn der Unhold draußen Langeweile bekommt !
Was tun sprach das Huhn
? Büdde büdde ein paar Tipps !!!Ach ja, ich liiiiiiebe diese Smilies ....

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spielt auf dem Hundeplatz verrückt ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ruhiges Verhalten vermehrt belohnen, in so kleinen Anständen, das er ruhig bleibt, ein gefüllter Kong, Kauknochen oder verstreute leckerlies suchen bringt Ruhe rein.
Auf dem Weg zum Platz, nur weiter gehen, wenn er ruhig ist, das Weitergehen ist seine Belohnung (er will ja weitergehen), das bekommt er nur, wenn er sich ruhig verhält.
Plane dafür viel Zeit ein, damit du nicht unter Zeitdruck stehst.Eigentlich sollte auch das Ein- Und Aussteigen, sowie der Weg zum Gelände geübt werden, außerdem Umweltspaziergänge außerhalb des Geländes.
-
Ich vermute, ihr habt genau dies bisher nie geübt. Die Stunden nicht damit begonnen, daß sich alle ruhig und gesittet auf dem Platz einfinden, erstmal das Programm besprechen und die Hunde bis dahin angeleint bleiben ??
Das wäre der sinnvolle Begin einer Stunde, vor allem einer Welpenstunde !
Jetzt mußt du das, was monatelang normal für ihn war, wieder abtrainieren - hätte man sich mit kompetenten Trainern sparen können. Nun gut, wurde versäumt ...
Jetzt kannst du nur genau die Situationen üben. Zuhause im ruhigen Umfeld, beim Spazierengehen immer wieder Zwangspausen einlegen, mit größerer Ablenkung üben. Wenn möglich würde ich auf die Leine treten, den Kleinen völlig ausser Acht lassen. Nervt, beißt er, dann bind ihn nen Meter neben dir an, plauder mit dem Nachbar und nimm ihn kommentarlos wieder mit.
Willst du in der HS bleiben ? Scheinbar können die dir nicht einmal jetzt helfen ...
Gruß, staffy
-
Ja, bleiben wollte ich dort eigentlich schon. Wir wohnen sehr ländlich und ich habe hier einfach nicht so viele Möglichkeiten. Dieses Gezerre und Ausgeflippe macht er aber auch erst seit ca. 3 Wochen. Vorher war er relativ ruhig. Hhm, das Anbinden vor und nach dem Training ist eigentlich ok. Er winselt dann ein wenig. Erst wenn ich ihn losbinde legt er wieder los.
Ich glaube fast, es liegt an mir. Bestimmt hab ich ihm einfach zuviel Beachtung geschenkt ? Im Ignorieren bin ich glaube ich ganz schlecht
! -
Hm, auf die Entfernung klingt es, als ob der Zwerg sehr, sehr aufgeregt wäre. Da bringen Ignorieren oder Verhalten verbieten nichts.
Eigentlich müssten die Bedingungen deinem Hund angepasst werden. Also keine spielenden Hunde am Anfang, sondern alle bleiben an der Leine und werden entspannt. Danach darf gespielt werden. Und danach wird wieder entspannt. Besonders bei aufgeregten Hunden ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass auf Aufregung Entspannung folgt.
Wie du entspannen kannst, hat ja schon wer geschrieben.

Und du solltest drüber nachdenken, ob du da noch hingehst, wenn dein Hund dort so aufgeregt ist. Stell dir mal vor, er wäre im Alltag so, wenn Hunde sieht? Das könnte die Folge sein, wenn du weiterhin dort teil nimmst.

LG Theresa
-
-
Konsequentes Ignorieren in manchen Fällen bringt schon etwas (wenn der Hund damit Aufmerksamkeit fordert und/oder gelernt hat, dass er Aufmerksamkeit bekommen).
Allerdings zeigt mir schon das Winseln, dass der Hund mit der Situation einfach überfordert ist und das geht im Training schon mal gar nicht.
Dem Hund helfen alles richtig zu machen, ist besser, als auf Fehler zu warten.
Willst du einen Hund haben, der ständig winselt, wenn ihr irgendwo wartet?
Ruheübungen sollten eigentlich von Anfang an in kleinen Schritten geübt werden.
"Ruhiges Verhalten vermehrt belohnen, in so kleinen Anständen, das er ruhig bleibt, ein gefüllter Kong, Kauknochen oder verstreute Leckerlies suchen bringt Ruhe rein."
Das hier finde ich zum Thema Hundestunde das beste Buch:
Vielleicht sollte das mal die Trainer deiner HuSchu lesen

-
Hallo und erstmal Danke für die Ratschläge !
Habe gestern schon angefangen, besondere "Ruhephasen" einzubauen. Auch heute im Wald (wir haben unsere "Ab-durch-die-Pampas-Tour" gemacht), habe ich mich einfach mal auf eine Bank gepflanzt. Na, der hat vielleicht gestaunt
: so nach dem Motto "warum zum Geier setzt die Olle sich da jetzt hin ?". Nach einer kurzen Zeit Krauli war auch der Hund echt relaxt :ua_clap: !Seit ein paar Tagen sind wir auch mit dem Futterdummie-Suchen beschäftigt. Dabei kann er sich komischerweise auch entspannen. Aber vom coolen an einem fremden Hund vorbeilaufen ... davon sind wir noch weit entfernt !
Ich geb nicht auf - der Schlingel ist noch jung, lernt schnell und ich mache weiter meine Hausaufgaben !

Viele Grüße von dem vollgefressenen zufriedenen auf dem Sessel rumlümmelnden Blade mit Frauchen ! :blue_el:
-
Meine Herren!
Nach Jahren lese ich hier meine ersten Beiträge und muss wirklich lachen. Wie wunderbar sich ein solcher Hund doch entwickeln kann. Unglaublich, wie verunsichert ich war und wie ich doch instinktiv den richtigen Weg mit meinem Hund gefunden habe. Heute ist er einfach nur toll!
-
So gings mir auch schon öfter
Habe allerdings das Gleiche Problem wie du.. Du sagst, du hast den richtigen Weg gewählt: Wie sieht der denn aus? Würde mich interessieren, vll kann ich daraus auch etwas für uns ableiten
-
Schön mal wieder zu hören :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!