Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
staubsaugendes-Müllschlucker-Tier....
-
-
Zitat
Nun, ich hätte nie gedacht, dass ich es mal für möglich halten würde, aber so langsam sehe ich Licht am Horizont.
Ich hatte sogar schon Maulkorb-Modelle in der engeren Auswahl und habe Maja quasi noch eine letzte Chance gegeben. Wir trainieren nun seit einigen Monaten, dass sie mir durch Hinsetzen anzeigt, dass sie etwas Essbares gefunden hat. Sie setzt sich also hin, bekommt dafür ein Leckerchen, sie sucht den Blickkontakt, dafür gibts noch ein Leckerchen und dann schicke ich sie mit "Weiter" und Armbewegung in die Richtung, in die ich sie haben will. Ich bin anfänglich davon ausgegangen, dass das Anzeigen vie Hinsetzen unser Schlüssel zum Erfolg werden würde. Inzwischen habe ich erkannt, dass es in Majas speziellem Erfolg das "Weiter" ist. Sie zeigt nicht aktiv an, ich muss immernoch höllisch aufpassen (irgendwie kann sie nicht generalisieren dass "Ich finde etwas = Ich setze mich hin" ist), aber sie stürzt sich nicht mehr drauf, sondern ich kann sie weiter schicken und sie löst sich zumeist von dem, was da liegt und holt sich ihr Leckerchen. Komischerweise hat die Generalisierung "Ich löse mich vom Objekt der Begierde = gut" deutlich besser geklappt. Aber mir solls recht sein.
Wie gesagt, immer klappt es noch nicht, manchmal ist das, was da liegt denn doch toller, aber so im Großen und Ganzen sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels. Vermutlich, wenn dieser Hund ca. 10 Jahre alt ist, wird es dann bei allem klappen
6 years to go 
Aber eigentlich darf ich das hier auch nicht zu laut sagen, sonst klappt morgen wieder gar nüscht...
LG, Henrike
Henrike, wie hast Du das aufgebaut? Das würde mich echt interessieren, ich hab ja auch so ein Müllschlucker hier...
Caya ist mittlerweile so, dass sie teilweise nur so tut als ob sie was Leckeres in der Nase hat, damit ich *Pfui* brülle und sie sich auf befolgen des Kommandos ein Leckercken abholen kann
-
31. Oktober 2009 um 23:05
schau mal hier:
staubsaugendes-Müllschlucker-Tier.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Ihr geplagten Müllschlucker-Besitzer,
auch diese Phase geht vorbei.
Als Welpe hat mein Labbi auch erstmal alles ins Maul genommen. Ich mußte mich immer wundern, was alles in seine Backentaschen passte: von Regenwürmern bis zur toten Babymaus war alles Eklige vertreten. Mit den Kommandos "nein" und "aus" bekam ich es gut in Griff und er verlor das Interesse an dem rumliegenden Zeug. Doch dann kam die Flegel-/Rüpelphase und Spike wurde auch so ein "armer" Hund, der dachte, dass er on tour fressen muß, weil es zu Hause nicht genug gibt. Als echter Gourmet frass er nur Pferdeäpfel, am Liebsten noch dampfend. Ich habe ihm dann vor den Spaziergängen stinkenden Käse (Limburger, Harzer o.ä.) zum Fressen gegeben. Nach ein paar Tagen war für ihn die Pferdesch... nicht mehr interessant.
So nach dem Motto:
Wenn`s daheim auch Stinkendes gibt, brauch ich´s ja unterwegs nicht zu fressen. :jump2:LG Karin und Spike :bat3:
-
Uff, ich versuchs mal:
Am Anfang haben wir das Anzeigen in der Wohnung geübt, ich hab sie sogar aufgefordert "mal gucken" zu gehen. Und dann hab ich mir den Tipp von jmd. anders zunutze gemacht, mit dem Clicker zu arbeiten und schon zu clicken, bevor der Hund das Teil überhaupt mit der Nase berührt hat. Mehr oder weniger "Ah, da liegt was" und kurz bevor die Nase das Objekt der Begierde berührt, kommt ein Click und die Belohnung. Das ist fast wie ein Abbruchsignal gewesen, Madame war anfangs ziemlich verwirrt, warum das jetzt gut war, dass sie den Apfelschnitz oder das halbe Brötchen "angeguckt" hat. Das war mein erster Click. Dann kam ein leises "Sitz" von mir und wieder Click und Belohnung. Einmal Augenkontakt (Maja hat dafür kein Kommando, sie sucht den Augenkontakt aber generell von sich aus) und das gab den nächsten Click (diesen Zwischenschritt habe ich eingebaut, um zu fördern, dass sie sich davon wegkonzentriert und mir ihre Aufmerksamkeit zuwendet). Dann die Armbewegung in die entsprechende Richtung und ein "Weiter" dazu und wenn sie sich dann nicht wieder dem LEckerbissen zugewendet hat, sondern meinem Arm gefolg ist, gab das den letzten Click mit Belohnung (zugegeben, ich hab immer eine kleine Party gefeiert ;)).
Nachdem dieser Ablauf einigermaßen klar war und sie wusste, wie ich das haben will, hab ich das ausgedehnt. Erstens hatte ich in dieser Zeit immer den Clicker in der Hand, wenn wir unterwegs waren, damit ich, wenn sie was gefunden hat, wovon ich nicht wusste, clicken konnte, noch bevor sies im MAul hat und so unser Ritual einleiten konnte. Zweitens habe ich gezielt Sachen ausgelegt. Am Anfang eingiermaßen langweilige Dinge wie halt Apfelschnitze oder trockene Brötchen, später dann auch Salami und Wienerle.
Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass Maja langsamer an die Sachen heranging. Klar, sie wollte immernoch alles fressen, aber sie hat sich nciht mehr draufgestürzt, sondern hat mehr oder weniger gewartet, ob von mir was kommt. Kam nix, hatte ich Pech gehabt
Anfangs habe ich noch meinen einleitenden Click gegeben, danach sind wir dazu übergegangen, dass sie es bemerkt hat und sich auf ein leises "Sitz" hingesetzt hat. Irgendwann konnte ich dann das Sitz wegfallen lassen und sie hat sich automatisch hingesetzt, wenn sie was gefunden hat, zumindest bei meinen präparierten Sachen 
Und dann irgendwann habe ich festgestellt, dass es besser klappt, sie einfach "weiter" zu schicken (sie läuft viel frei und gerade, wenn sie etwas entfernt war, ging ein "Weiter" besser, als dass ich sie auf Entfernung aufforderte, sich hinzusetzen). Und genau das machen wir momentan exzessiv. Etwas ist spannend (das kann von mir aus auch ein toller Geruch oder ein Hundekumpel sein, mit dem man spielen möchte) und sie wird weitergeschickt. Dieses ganz gezielte Training, sich von etwas abzuwenden, was man eigentlich unbedingt will, das bringt uns halt mit dem "weiter" unserem Ziel sin Stück näher.
So und nun hoffe ich, ich hab nicht zu wirr geschrieben und man versteht, was ich meine. Ansonsten frag einfach nochmal nach.
LG, Henrike
edit: Labdog: Könntest du meinem Hund dann bitte nochmal erklären, dass das eine Phase ist, die bitte auch mal vorbeigehen könnte?
Leider ist Maja zu allem Überfluss auch noch Allergikerin, so dass ich ihr die ganzen Stinkesachen leider nicht bieten kann... Und irgendwie frisst mein Hund unterwegs nicht nur Stinkiges, sondern alles 
-
Oh vielen vielen Dank Henrike, dass Du Dir die Arbeit gemachst hast und es so ausführlich beschrieben hast
Ich werd mir das morgen nochmal ganz genau durchlesen (heut nicht mehr richtig aufnahmefähig
), aber ich find das echt nicht schlecht wie Du das angegangen bist.Vielen Dank nochmal!
-
Ich Danke auch für die Beschreibung, denke ich werde das mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht

"Zum Glück" frißt meine fast nur "Freßbares" also keine Tiersch.., keine Zapfen, nix totes (ich mach 3 Kreuze) und Co sondern wirklich "nur" Knochen, Brötchen und so nen Schitt.
Dank Dir Milana
Gott sei Dank bin ich heute wieder motiviert, auf in den Kampf, ... gestern war ich einfach nur noch niedergeschlagen und entäuscht. -
-
Sehr gerne

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das etwas ist, wovor ich mich lange gedrückt habe, weil das nichts ist, was man "mal eben" macht. Es hat mich einiges an Selbstdisziplin gekostet, immer wieder damit anzufangen, einfach weil das Training über Wochen und Monate läuft und das nicht nur 1x pro Woche für eine Stunde, sondern IMMER. Auf jedem Spaziergang, bei jeder noch so kurzen Pipi-Runde und auch daheim immer wieder zur Festigung.
Ich will euch nicht davon abhalten, es auf diesem Wege zu versuchen, keineswegs. Wenn dem so wäre, hätte ich gar nicht erst beschrieben, wie ich das mit Maja angegangen bin. Dennoch nehm ich euch mal lieber vorher evtl. vorhandene Illusionen, dass das zum schnellen Erfolg führen könnte. Eine Woche "Ausprobieren" reicht da nicht. Ich mein damit nun nicht explizit irgendwen, sondern will nur schonmal alle, die darüber nachdenken, es so zu versuchen, darauf einstimmen, dass auch dieser Weg ein steiniger ist
LG, Henrike
-
Ich übe es nur mit NEIN (so laut, dass sie hoffentlich auch immer ein bisschen erschrickt) und wenn sie dann weggeht oder auch wenn sie von sich aus vorbeigeht, gibt´s ein Leckerchen. Ich leg auch mal eigene Sachen aus und damit üben wir dann.
Erfolg bisher mäßig.
Gefressen wird bei uns auch alles, auch SchXXXX und KoXXXX
Ich frag mich, ob ich ihr auch das daran Schnüffeln verbieten sollte, immerhin ist das der erste Schritt zum dann schnell im Maul verschwinden lassen, aber irgendwie kann ich ihr ja nicht Schnüffeln im Allgemeinen verbieten.

-
Da biste dann ja nur noch am schauen.... :/
Also ich glaub schnüffeln lassen müssen wir sie schon...nur halt schneller sein im entdecken um was es sich da handelt. :glaskugel2: -
Zitat
Da biste dann ja nur noch am schauen....
meinst du, wenn ich ihr das auch verbieten würde oder jetzt?
jetzt bin ich auch schon immer am gucken, macht ja ganz schnell haps, da muss ich sie wirklich immer im blick haben -
Ich mein das mit dem Schnüffeln...
Ich "scanne" wirklich schon meine Umgebung, damit ich alles was da so rumliegt vor ihr sehe.
Kann ich aber halt nur wenn sie an der Schlepp ist...
Entspanntes Gassi gehen gibts irgendwie nur im Wald..da bleibt sie auch ohne Leine von sich aus auf dem Weg ..klar hier und da wird mal ne Eichel oder ne Buchecker aufgesammelt, aber das find ich nun nicht sooo schlimm. Komisch oder??! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!