wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?
-
-
@ Patrick
Weil alleine in den USA täglich 50 000 (!) Welpen geboren werden und 6 - 8 Millionen dieser Tiere jedes Jahr eingeschläfert werden. Unter diesen Tieren sind auch zahlreiche Welpen. Das ist doch einfach ein untragbarer Zustand und moralisch absolut verwerflich.
Und der Grund für diese Überpopulation ist eben die unkontrollierte Zucht.
Durch Aufklärung potentieller Hundebesitzer über die Praktiken von Vermehrern lässt sich da bestimmt schon eine Menge erreichen.
Ich finde deshalb solche Diskussionen sehr wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
@ Patrick
Weil alleine in den USA täglich 50 000 (!) Welpen geboren werden und 6 - 8 Millionen dieser Tiere jedes Jahr eingeschläfert werden.
Es sind weitaus mehr.....9-12 Millionen gesunde Hunde und Katzen werden pro Jahr euthanisiert.
-
Zitat
@ Patrick
Weil alleine in den USA täglich 50 000 (!) Welpen geboren werden und 6 - 8 Millionen dieser Tiere jedes Jahr eingeschläfert werden. Unter diesen Tieren sind auch zahlreiche Welpen. Das ist doch einfach ein untragbarer Zustand und moralisch absolut verwerflich.
Und der Grund für diese Überpopulation ist eben die unkontrollierte Zucht.
Durch Aufklärung potentieller Hundebesitzer über die Praktiken von Vermehrern lässt sich da bestimmt schon eine Menge erreichen.
Ich finde deshalb solche Diskussionen sehr wichtig.
Dann sollte das Land endlich mal anfangen umzudenken. In Deutschland ist die Situation ganz anders. Sorry wenns herzlos klingt, aber ich kann leider nichts für die armen Würmchen da drüben tun. Und ich sehe auch nicht ein, mich persönlich dafür verantwortlich zu fühlen. Mein nächster Hund kommt vom Züchter, zumindest nach Plan (kann auch anders kommen) und ich werde mich deswegen auch nicht schuldig fühlen.
-
Zitat
Und ich sehe auch nicht ein, mich persönlich dafür verantwortlich zu fühlen.
Und genau das ist die Wurzel des ganzen Elends (egal ob hier bei uns oder in Europa)....niemand fuehlt sich verantwortlich.
Ich als Mensch fuehle mich verantwortlich und versuche ein klein wenig etwas zu veraendern.
-
Zitat
Und genau das ist die Wurzel des ganzen Elends (egal ob hier bei uns oder in Europa)....niemand fuehlt sich verantwortlich.
Ich als Mensch fuehle mich verantwortlich und versuche ein klein wenig etwas zu veraendern.
Ich habe auch jahrelang aktiv in einem Tierheim gearbeitet und es ist bei weitem nicht so, das ich nicht bereit bin etwas zu tun oder mir alles gelinde gesagt am A.. vorbei geht. Aber sorry, die USA sind dafür arg weit weg. Ich bin nicht schuld, das dort Haustiere quasi Wegwerfartikel sind. Und so lange nicht ein Umdenken der Menschen dort stattfindet, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Du hast die Möglichkeiten dort zu helfen und tust das, das finde ich gut, ich habe die Möglichkeit in Deutschland etwas zu tun, und tue dies hier.
-
-
Zitat
Ich habe auch jahrelang aktiv in einem Tierheim gearbeitet und es ist bei weitem nicht so, das ich nicht bereit bin etwas zu tun oder mir alles gelinde gesagt am A.. vorbei geht. Aber sorry, die USA sind dafür arg weit weg. Ich bin nicht schuld, das dort Haustiere quasi Wegwerfartikel sind. Und so lange nicht ein Umdenken der Menschen dort stattfindet, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Du hast die Möglichkeiten dort zu helfen und tust das, das finde ich gut, ich habe die Möglichkeit in Deutschland etwas zu tun, und tue dies hier.
Es ging mir um die Aussage ansich "Ich fuehle mich nicht verantwortlich"!
Das Du hier in den USA keinen TH Tieren helfen kannst ist logisch.....mich findet man auch in keinen europaeischen TH's.
Aber diese Wegwerfmentalitaet ist ja kein reines USA Problem sondern ein menschliches Defizit.
Und in ein paar Jahren werden auch in Deutschland amerikanische Verhaeltnisse herrschen......der Weg dahin ist ja schon vorprogrammiert.
-
Zitat
Die Mentalität ist doch aber hier die gleiche - fröhlich wird weiter gezüchtet oder eben vermehrt ohne an die Konsequenzen zu denken und deshalb sitzen tausende arme Viecher in THs und einige von ihnen werden diese auch nie verlassen.
-
Zitat
Die Mentalität ist doch aber hier die gleiche - fröhlich wird weiter gezüchtet oder eben vermehrt ohne an die Konsequenzen zu denken und deshalb sitzen tausende arme Viecher in THs und einige von ihnen werden diese auch nie verlassen.
Ja aber genau das ist doch der Punkt der hier schon oft angesprochen wurde. In meiner jahrelangen Tätigkeit im Th kann ich die Rassehunde an einer Hand abzählen, von Schäferhunden und Rottweilern mal abgesehen. Hunde aus verantwortungsvollen Zuchten landen eben selten im TH. Und das weiter vermehrt wird ohne an die Konsequenzen zu denken...dazu sag ich nur folgendes...was hier, mir eingeschlossen, schon Leute sprichwörtlich eines auf den Deckel bekommen haben, weil sie eben nicht nur niedliche Welpenbilder sehen wollten, kann ich gar nicht mehr zählen. Solange es aber Menschen gibt, die mal eben nen Wurf haben wollen, oder die billig kaufen wollen, so lange wirds nicht besser werden.
ZitatEs ging mir um die Aussage ansich "Ich fuehle mich nicht verantwortlich"!
Das bezog sich auf die USA und diese Aussage:
Zitat
Weil alleine in den USA täglich 50 000 (!) Welpen geboren werden und 6 - 8 Millionen dieser Tiere jedes Jahr eingeschläfert werden. Unter diesen Tieren sind auch zahlreiche Welpen. Das ist doch einfach ein untragbarer Zustand und moralisch absolut verwerflich. -
Taga, so ist es...
ich habe hier in diesem Thread schon einen Satz gelesen "Und mir sind diese Seelchen da auch egal" , es ging um Hunde im Urlaubsland.
Das hat mich sehr geschockt. Mein Herz blutet, weil ich Hundebesitzerin bin und ich Tierleid nicht ertragen kann. Egal wer es verantwortet oder welche Sprache die Menschn in diesem Land sprechen. Darüber denke ich auch nicht nach, wenn ich Hunde sehe, die mit Benzin übergossen und anzgezündet werden, Hunde die auf Schrottplätzen als lebende Hindernisse für Motocross Maschinen dienen (Griechenland), Hunde, denen zur Belustigung Blechdosen an den Schwanz gebunden werden und die in Panik davonrasen, Hunde denen die Ketten am Hals eingewachsen sind, Hunde die verhungern und verdursten an ihren Ketten wenn man sie nicht mehr will, Hunde die mit Glassplittern im Futter getötet werden, weil humane Tötung zu teuer ist...usw.usw.
Das wird mir nie egal sein. Das wird mir immer wieder die Tränen in die Augen treiben und ich werde wütend und hilflos.
Meine Konsequenz daraus ist mich zu informieren, meine Umwelt zu sensibilisieren, meine Kollegen und Freunde anzusprechen, an Demos und Aktionen teilzunehmen, aktiv im Land zu helfen, zu spenden, usw. usw.So abgründig schrecklich die Menschen teilweise mit diesen Kreaturen umgehen, umso herzlicher werde ich das tun...(und wenn es nur ein Igel ist, der auf der Strasse angefahren und von mir gesundgepflegt wird, anstatt erneut drüberzufahren; oder das Gassigehen mit TH HUnden; oder das Aufnehmen eines Auslandshundes um ihm o.g. Leid zu ersparen; oder kein Fleisch zu essen weil ich das nicht für mich verantworten kann; oder wildlebende Katzen bei Minusgraden zu füttern und eine Box zu bauen; oder zu spenden; oder Taga zu sagen dass ich ihre Arbeit toll finde; oder nach Mallorca zu fliegen und dort aktiv zu helfen...oder oder oder).Und damit werde ich nie aufhören.
Auch wenn andere das nicht als Tierschutz empfinden, ich tue das und für mich fängt das im Kleinen bei jedem einzelnen an.
(auch wenn ich das schonmal gesagt habe) -
TanNoz genau diese Einstellung die du hast ist das Verhängnis "Heiliger Sankt Florian verschone mein Haus zündt andere an"
Ausserdem was glaubst du eigentlich was in Deutschland mit den Welpen geschieht die ein Züchter nicht verkaufen kann,dreimal darfst du raten.
Das wir eine Ethische Verpflichtung haben gegenüber den nichtmenschlichen Lebewesen ,egal hauptsache mir uns meinem Hund geht es gut,ich empfehle im stillen Kämmerlein NACHDENKEN:
Gruss
Norbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!