FRAGEN ÜBER FRAGEN...

• hallo ihr lieben...

also entschuldigt wenn das jetzt ein bisschen länger wird aber ich muss ein bisschen weiter ausholen und es werden sich im folgenden text einige fragen verbergen .... :D

also... mein hund elvis 2,5 jahre alt, ein jahr bei uns, aus dem tierheim...
    hat seit langem die pfote kaputt...kein tierarzt weiß bis jetzt was es ist...wurde schon aufgeschnitten -fistel bis zum knochen- ausgescharbt. aber richtig heilen wills trotzdem nicht...

dann hat ein tierarzt die idee gehabt das es ein orthopädisches problem ist also komplett röntgen... es stellte sich raus das er mittlere HD hat...er hat einen kleinen "windhundbuckel" und wir gingen auch immer davon aus das da ein Deerhound mit drin ist und der buckel daher kommt...der tierarzt sagt das ist ne fehlhaltung durch die HD...aber man merkt ihm so GAR NIX an... er rennt und tobt wie son verrückter... so nun meine ersten fragen...

hatte das schonmal jemand das durch die HD sich eine fehlhaltung gebildet hat das er sich die pfote wund läuft ?

zumal seine rechte pfote blutet aber auch die Hd auf der rechten seite etwas stärker ist als auf der linken und er zwischendurch auch humpelt... deswegen kann ich mir nicht vorstellen das er die pfote mehr belastet... hab auch drauf geachtet aber mir fällt das echt nicht auf...

könnt ihr euch das vorstellen das der "buckel" davon kommt ?

ich denke dasmüsste dann ja schon gravierend sein sodas man auch sonst mal was mereken würde oder ?

deerhound oder nich ?
    die mama ist auf jedenfall nen border collie

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

*EDIT: Bild gelöscht, da viel zu groß!*

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das letzte bild ist ein bisschen extrem hab ihn grad geweckt... son buckel hat nicht... wolltesich grad krümmen zum strecken..;)
    uns haben schon einige gefragt ob da nen deerhound mitdrin ist.. acuh leute ausm windhundverein... was meint ihr ?

auch hat er ein zu großes herz und mein haustierzt sagt aber das das bei windhunden normal ist...

so weiter gehts im text... jetzt bekommt er antibiotikum und cortison weil mein haustierarzt meint das es eine unspeziefische entzündung sei weil die fistel so weit auf den knochen ging...

und ich soll schonen schonen schonen... also leinenzwang für den armen... :(

und dann hab ich noch einige fragen zu der HD... also wenn die pfote dann irgendwann wieder fitt ist.. wie soll ich damit umgehen ? hab schon sooo viele horrogeschichten gelesen...

er rennt und tobt für sein leben gerne... ist das noch drin ?
    er ist hunderennen gelaufen... ist das vorbei ?
    joggen ??
    im vorfeld carniatril... ???

habe gelesen das kälte und nässe sch**** sind... soll ich ihm einen mantel kaufen zum schutz ???

manche sagen pass auf das er dies nicht macht und das darf er nicht...
    andere sagen pack ihn nicht so in watte lass ihn machen was er will...

ich weiß es nicht... :???:

dann sagen welche besser er wird 8 oder 9 jahre und hatte ein schönes leben weil er immer das machen konnte was er wollte... als wenn er mit ach und krach 12 wird und immer an der leine blieb obwohl er so gerne gerannt wäre...

finde ich irgendwie auch....

der tierarzt sagt aber auch das esbei ihmnicht so schlimm werden wird weil er son fliegengewicht ist... er hat fast 60 stockmaß und nur knapp 20 kilo... das wäre super für die HD..

ich danke euch schonmal für ratschläge und tips... und elvis auch... ;)

[/b]

• HD führt eigentlich immer zu Schonhaltung. Der aufgewölbte Rücken könnte zusätzlich auf ein Wirbelsäulelnproblem hindeuten. Das müsste dann abgeklärt werden.

Ich würde auf jeden Fall physiotherapeutisch was machen. Denn, auch, wenn er tobt und rennt, er hat ja Schmerzen - sonst würde er nicht humpeln und den Rücken nicht hochziehen ;)

Meine Teak hat auch so einen "Buckel" und nachweislich (MRT) die Wirbelsäule im Eimer. Das merkt man ihr aber nur in wenigen Bereichen an. Wenn ich z.B. mit ihr Arbeite oder sie etwas "hochgefahren" ist, dann rast sie rum wie immer. Trotzdem weiß ich, dass sie Schmerzen hat. Sie zeigt es eben schlichtweg nicht... Vielleicht auch, weil sie ein wirklich schmerzfreies Leben nicht kennt :/

Wärme kann helfen. Meiner Teak hilft sie auf jeden Fall und sie bekommt beim Warten im Winter einen Mantel an.

Warst Du bei einem spezialisierten Tierarzt?

• ich war schon bei vier tierärzten...
    wirbelsäule undco ist alles abgeklärt... is tip top... die Hd ist mittel aber noch keine athrose sieht alles noch gut aus...

er humpelt ja nur auf dem rechten bei ab und zu mal..auf straße...
    ich denke eher das das von der kaputten pfote kommt die ja ständig blutet...??????????

aber nen mantel wird er dann die tage bekommen... ;) danke...:)

• Hallo Jenny,
    ob der "Windhundbuckel" bei Deinem Hund schmerzbedingt ist oder nicht, kann - nachdem das Röntgen ja offensichtlich ohne Befund war, wobei das aber nur bedingt aussagefähig ist, wie flyingpaws schon schrieb, ein MRT gibt da noch einiges mehr her - ein guter TA oder (fast) noch besser, ein guter Tierphysiotherapeut für Dich herausfinden. Der kann gleichzeitig die Hüftgelenke im Rahmen einer Erstbefundung austesten und Dir sagen, z. B. anhand der Entwicklung der inneren Hosenmuskulatur oder an der Beweglichkeits-Amplitude im Hüftgelenk, ob Dein Hund tatsächlich Schmerzen in der Hüfte hat oder nicht.

Ein HD-Röntgen-Befund sagt nur bedingt etwas über die tatsächlichen Schmerzen aus - es kommt oft vor, dass schon recht schwere HD-Befunde Zufallsbefunde sind. ohne, dass die betroffenen Hunde Lahmheit gezeigt hätten. Also lass Dich von dieser Diagnose nicht zu fertig machen.

Vielleicht findest Du ja auch noch Fotos aus seiner TH-Zeit, um mal zu vergleichen, ob der Buckel da auch schon so war wie jetzt?

Natürlich kann eine FEhlbelastung durch Schmerzen in der Pfote sich ungünstig auf die Hüfte auswirken, da der Hund natürlich versucht, die Pfote anders zu belasten und deshalb in der Hüfte "dreht" - hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die rechte Hinterpfote betroffen ist?

Es kann aber auch genausogut andersrum sein, dass eine Schonhaltung durch Schmerzen in der Hüfte dazu führt, dass die Pfote anders aufgesetzt wird als normal - wo genau ist denn die Problemstelle an der Pfote?

Zum sonstigen Umgang mit der HD habe ich Dir eine Mail geschickt mit Link zu einer guten Tierphysiotherapie-Seite.

LG, Chris

• Bzgl. der Fistel kann ich dir kaum Hoffnung machen, ich habe bei meinem Yannik 2 Jahre damit gekämpft, auch an der Pfote, auch operiert :sad2:

Ich weiß nicht mehr was ich alles ausprobiert habe, aber sie ist immer wieder gekommen und gehumpelt hat er auch :sad2:

Wenn du willst kann ich dir mal 2 Sachen schreiben, die ich zuletzt bekommen habe, die haben einigermassen geholfen.

Manchmal war das so schlimm, da habe ich seine ganze Pfote in Quark gepackt, damit die Entzündung ein bisschen zurückgeht.

• McChris
    ich werde gleich mal meine emails checken...;)
    dnake danke... ne also das zweite ist es... der tierarzt vermutet das er durch die Hd eine fehlhaltung hat und das dadurch die pfote immer kaputt ist... das ist die rechte hinterpfote der äußerste ballen, allerdings ist die stelle winzigklein...ist auch nicht offen also man sieht nur einen kleinen fleck wo es nicht schwarz ist sondern hautfarbend... und ab und zu blutet es mal...

Bentley
    ja schick mal ruhig danke....
    also der TAhats ja rausgescharbt und 3monate danach haben wir nen bluttest gemacht und laut bluttest ist da keine fistel mehr... :???:

also ich muss morgen nochmal zum doc... aber bis jetzt hat er nichts gesagt das ich nochmehr untersuchungen bezüglich der hüfte machen muss... wird das noch kommen ?

danke schon malfür die antworten....
    freue mich über noch mehr....;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!