Neues Leinenverhalten

• Hallo,

erst seit kurzem fängt meine 2 Jahre Hündin an der Leine zu bellen und zu zerren an, wenn ein anderer Hund in einem ca.Abstand von 1m - 5m auf sie hinbellt.
    Was drückt dieses Verhalten aus, warum hat sie das früher nicht gemacht und wie soll ich reagieren?

lg Isi-Rider

• Sie zeigt das Verhalten also nur bei Hunden, die sie zuerst anbellen?! Dann wären meine Fragen: Wie genau hat sie in dieser Situation früher reagiert? Desinteressiert, ausweichend oder freundlich-interessiert? Wie reagiert sie auf Hunde, die sie nicht anbellen?

• Also sie will grundsätzlich zu jedem Hund hin um freundlich zu sein und zu spielen. Ich versuche aber wenn sie an der Leine ist, mit "Fuß" an jedem Hund vorbeizukommen. Wenn früher einer gebellt hat, hat sie eher freundlich - interessiert - verdutzt geschaut, sich auch im Weitergehen nach dem anderen umgedreht, aber ist weitergegangen.
    Jetzt bellt und zerrt sie an der Leine wenn sie angebellt wird. Ich weiß nicht, was sie täte, wenn sie ohne Leine ist...also es geht ja Aggression von dem anderen Hund aus und es scheint mir, sie möchte sich wehren und vielleicht sogar raufen, wenn sie könnte.
    Ich versuche dann gleich sie mit Leckerlis abzulenken und aus der Situation rauszunehmen, und dann gehen wir weiter.
    Mich wundert ja nur, daß sie früher nur geschaut hat und jetzt so heftig zerrt und bellt. Nicht, daß daraus Leinenaggression wird....

LG Isi-Rider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!