Junghunde und Obedience
-
-
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mit seinem Welpen oder Junghund Obedienceübungen trainiert? Natürlich müssen (erst) die Grundkommandos sitzen, aber wenn man speziell Richtung Obedience gehen möchte, bietet es sich ja an, auch diese Kommandos gleich korrekt nach den Obedience-Regeln einzuüben.Was können eure Hunde schon? Gibt es Probleme? Wann wollt ihr das erste mal zu einem Turnier (bzw.zuerst Begleithundeprüfung)? Habt ihr einen Zeit- oder Trainingsplan?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu!
Interessante Frage, ich möchte ja auch mal im Obedience durchstarten

Caya ist jetzt 5 1/2 Monate alt und nach der Welpenspielstunde haben wir direkt angefangen die Grundsteine fürs Obedience zu legen.
Ich war sogar schon mit ihr bei einem Seminar, eigentlich nur um zuzuschauen, aber der Referent meinte, ich soll die Grundlagen frühzeitig setzen (natürlich unter fachkundiger Anleitung), jetzt hab ich es am einfachsten.Mit Caya übe ich viel Konzentrationsübungen, Target-Training, sie wird schon an die Apportierhölzer herangeführt (also zuerst bekommt sie für jede Berührung nen Klick, jetzt hält sie schon das Apportel felsenfest), die Anfänge für die Box sitzen schon (schicken zur Leine), Leinenführigkeit und Fußarbeit. Das alles natürlich ihrem Alter entsprechend in sehr kurzen Einheiten mit viel Spaß und Leckerlie.
Ihr macht es riesigen Spaß mit mir zu arbeiten und das ist die Hauptsache

Mal sehen wie weit Caya mit 15 Monaten ist, vielleicht klappt es dann schon mit der BH. Wenn nicht auch nicht schlimm uns hetzt ja keiner

-
Zitat
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mit seinem Welpen oder Junghund Obedienceübungen trainiert?
nicht mehr, da meine Jüngste jetzt 5 Jahre alt ist.
Zitataber wenn man speziell Richtung Obedience gehen möchte, bietet es sich ja an, auch diese Kommandos gleich korrekt nach den Obedience-Regeln einzuüben.
Ja und nein - ausser "Sitz" und "Platz" verwende ich keine Signale, die ich im Obi benutze, im Alltag.
ZitatWann wollt ihr das erste mal zu einem Turnier (bzw.zuerst Begleithundeprüfung)?
Bei meiner Jüngsten BH mit 19 Monaten - ging nicht früher, der erste mögliche Termin altersmässig wäre am 23. Dezember gewesen. Und aus mir nicht so ganz ersichtlichen Gründen hab ich da einfach keinen Verein gefunden, der da ne Prüfung ausgerichtet hätte
. Und die ersten Prüfungen im Frühjahr in der gesamten Umgebung fielen buchstäblich ins Wasser.Mit 21 Monaten dann Beginner mit V (294 Pkt).
Aber generell mache ich das nicht am Alter des Hundes fest, sondern am Können.
ZitatHabt ihr einen Zeit- oder Trainingsplan?
Trainingsplan ja- dahingehend, dass ich in groben Zügen weiss, was ich in etwa in welcher Reihenfolge trainieren und wie ich allgemeines Grundgerüst und später die spezielleren Anforderungen aufbauen möchte. Generell passe ich aber meinen "Trainingsplan" dem individuellen Hund an.
Zeitplan nein - den "Zeitplan" bestimmen der jeweilige Hund und meine Trainingsmöglichkeiten. Was ich gar nicht haben kann sind diese "mit 15 Monaten muss mein Hund BH machen, mit 17 Monaten Beginner laufen, mit 20 Monaten O1 ...... "-Einstellungen. Diese werden dem individuellen Hund ganz sicher nicht gerecht, da jeder Hund anders lernt, sich anders entwickelt, der eine Hund braucht etwas mehr Zeit, der andere lernt dafür rasend schnell.
Bei einer Übung hat man Glück und schafft es, dem Hund sie sofort begreiflich zu machen, bei einer anderen Übung hat man einfach Pech, dass man es länger nicht schafft, dem Hund zu zeigen, was man von ihm will.
Da bringen "Zeitpläne" nur Druck und Unzufriedenheit ins Trainingsgeschehen. Muss ich nicht haben. Ich trainiere in erster Linie deshalb mit meinen Hunden, weil es mir Spass macht. Prüfungen sind da nur netter Zeitvertreib. -
Braucht man die Oberdience Kommandos nicht auch im Alltag

-
Zitat
Braucht man die Oberdience Kommandos nicht auch im Alltag
Warum sollte man sie brauchen?
-
-
Hey Cimberly! Mein jüngster Hund ist jetzt auch etwas über 5 Monate alt
Bisher haben wir aus dem Obibereich Sitz (Sitz aus Entfernung, Vorsitzen und Hinsetzen/ Grundstellung), Platz, Steh, Bei Fuß mit Blickkontakt (Blickkontakt klappt noch nicht so gut), kommen aus Zuruf und Bleib (bis ca. 2 Minuten und ohne Sichtkontakt) geübt. Ans Apportieren usw. traue ich mich noch nicht heran, erst einmal sollen die Grundübungen sitzen.
Arbeitest du mit Clicker? Klappt das gut?`Bin da ja nicht so ein Fan von
yane: Danke für die Antwort
Ich finde es immer interessant, einen Vergleich zu haben.
Ich übe die meisten Dinge schon im Alltag (wobei ich ja auch noch nicht so weit bin), ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund Turniersicherer wird, wenn er zuvor alle Übungen überall ausführen musste (wg. Lärm, Ablenkung usw.). Einen Zeitplan in dem Sinne habe ich auch nicht, ich nehme mir halt immer ein neues Kommando vor. -
Zitat
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mit seinem Welpen oder Junghund Obedienceübungen trainiert?
Wozu?ZitatNatürlich müssen (erst) die Grundkommandos sitzen, aber wenn man speziell Richtung Obedience gehen möchte, bietet es sich ja an, auch diese Kommandos gleich korrekt nach den Obedience-Regeln einzuüben.
Und wenn Herrchen oder Frauchen wollen, müssen die Wuffis eben.....ZitatWas können eure Hunde schon?
Fressen, schlafen, spielen, kuscheln.... diverse Grundkommandos, die man im Alltag braucht, damit man mit dem Hund kommunizieren kann. Wobei der Hund das kann, ich musste es erst lernen, dass er mich versteht.
Arme Hunde.........
Nö, wozu? -
Zitat
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund Turniersicherer wird, wenn er zuvor alle Übungen überall ausführen musste (wg. Lärm, Ablenkung usw.).
Training in verhältnismässig kleiner Reithalle auf einem Platz von 3x15 m zwischen zwei Agi-Parcours auf denen gerade Agi trainiert wird dürfte mE Lärm und Ablenkung genug sein.
Fuß gehen meine Hunde ausserhalb eines Hundeplatzes nur zu Trainingszwecken, nie im Alltag. Zumindest nicht so lange, bis mir jemand erklärt, wie man mit 3 Hunden gleichzeitig Fuß gehen kann. Konnte mir bisher noch niemand erklären, also bleibt es erstmal dabei
.ZitatBisher haben wir aus dem Obibereich Sitz (Sitz aus Entfernung, Vorsitzen und Hinsetzen/ Grundstellung), Platz, Steh, Bei Fuß mit Blickkontakt (Blickkontakt klappt noch nicht so gut), kommen aus Zuruf und Bleib (bis ca. 2 Minuten und ohne Sichtkontakt) geübt.
Für einen 5 Monate alten Hund finde ich das schon viel zu viel.
Cimberly
zur Leine schicken würde ich überhaupt nicht machen bei der Box. Hund soll nicht zur Leine rennen, sondern in die Box. Entsprechend würde ich auch die Übung aufbauen. -
Zu viel? Das so etwas kommt hätte ich jetzt nicht gedacht, einige Leute bzw. Hunde aus der Junghundegruppe hier um die Ecke sind schon viel weiter. Die apportieren bereits, können Bleib unter Ablenkung und bis zu 4 Minuten usw usw. Die Hunde aus dieser Gruppe sind alle zwischen 5 und 8 Mon. alt.
-
Zitat
Zu viel? Das so etwas kommt hätte ich jetzt nicht gedacht, einige Leute bzw. Hunde aus der Junghundegruppe hier um die Ecke sind schon viel weiter. Die apportieren bereits, können Bleib unter Ablenkung und bis zu 4 Minuten usw usw. Die Hunde aus dieser Gruppe sind alle zwischen 5 und 8 Mon. alt.
Können die Hunde das SICHER?
4 Minuten liegenbleiben, auch wenn der Lieblingsspielgefährte 1 m direkt vor Jungspunds Nase vorbeirennt? Oder gar Jungspund zum Spielen auffordert?
Können die Hunde das alles OHNE jegliches Leckerlie in der Hand oder beim HF, ohne jegliches Spielzeug? Ohne noch so kleine Handhilfe?
Apportieren ist je nach Hund absolut KEIN Problem. Meine Zwergin hat bsp. von sich aus apportiert. Musste nur noch prüfungsmässig ausgebaut werden. Das ist also kein Kriterium.
Genausowenig wie Geruchsunterscheidung ein Kriterium ist - das lernen die meisten Hunde innerhalb von 20-30 min relativ sicher. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!