Junghunde und Obedience
-
-
Zitat
Wozu?
Und wenn Herrchen oder Frauchen wollen, müssen die Wuffis eben.....Hallo Gregorin,
lass doch bitte Deine negativen Kommentare hier! Wenn Du keinen Hundesport magst bzw es mit Deinen Hunden nicht machen willst, dann ist das doch in Ordnung aber Du brauchst hier nicht Gift verspritzen, nur weil Leute eben Spaß am Hundesport und der Arbeit mit seinem Hund gemeinsam haben!
Hier hat keiner vom Drillen geredet, sondern wir machen es weil es in erste Linie uns und unseren Hunden Spaß macht. Vielleicht hast Du Sofahunde, aber es gibt auch Hunde die Arbeiten wollen, eine besondere Beschäftigung brauchen und ein riesen Gaudi dabei haben! Und nebenbei: mein Hund kuschelt, spielt, schläft genauso wie jeder andere Hund

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghunde und Obedience schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Versteh mich nicht falsch. Aber mE wird gerade bei jungen Hunden zu schnell mit dem Wörtchen "können" um sich geworfen.
Was dann auch dazu führt, dass Hund die Übungen vielleicht irgendwie ansatzweise so ne Ahnung von hat.
Zu Anfang merkt man das noch nicht so sehr. Aber irgendwann steht man dann da und stellt fest, dass die Grundlagen, die wirklichen Basics, eben doch noch nicht so "sitzen", wie man sich das gedacht hat. Einfach weil Mensch zu schnell zu viel gemacht hat.
Die Gefahr des "sich verzettelns" und der "schlampigen" Ausführung ist da ganz schnell gegeben.Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Anforderungen man an die Übungsausführung stellt.
-
Zitat
Warum sollte man sie brauchen?
Sitz, Platz, Fuß, Apport
Sind doch alle die man auch Alltag benutzen kann

-
Ja, da muss ich dir Recht geben. Ich treffe die Leute meist auf der Hundewiese, Erzählungen können natürlich auch übertrieben sein. Bei 3 Hunden (allerdings alle 8 Monate alt), habe ich schon den Eindruck, dass sie die Kommandos recht sicher beherrschen (unter Ablenkung von anderen leuten, Leckerlie, Hunde usw.). Ich habe auch nachgefragt wie in dieser HS trainiert wird: den Hunden wird beigebract, auf keinen Fall aus dem "Bleib" abzuhauen. Beim Training bieten andere Leute den Hunden Leckerchen an, lassen ihre Hunde darüber springen etc., scheint gut zu klappen...
Mein Hund ist längst noch nicht so weit, Bei-Fuß-Gehen mit Blickkontakt und Bleib mit Ablenkung sind noch nicht gefestigt, das wird noch etwas dauern.
Vor der Geruchsunterscheidung graut es mir schon, ich hoffe, es ist wirklich so "simpel" wie du meinst
-
Zitat
Sitz, Platz, Fuß, Apport
Sind doch alle die man auch Alltag benutzen kann
Fuß bzw. "close" verwende ich im Alltag nicht. Fuß ist ganz strikt definiert und derart konzentriertes Fußgehen mache ich im Alltag mit 3 Hunden sicher nicht. Genausowenig habe ich Lust, im Alltag exakte Winkel und Kehrtwendungen zu lauen.
Im Alltag ist das Signal "bei mir" und heisst "bleib dicht bei Frauchen, egal wie".Apport bzw. "bring" - verwende ich im Alltag in dem Fall auch eher weniger da ich seltenst einen formellen Apport ausgeführt haben möchte.
ZitatErzählungen können natürlich auch übertrieben sein.

Einfache Überprüfung. Man lasse Hund irgendwo stehen, stelle HF mit dem Rücken 10 m weg vom Hund und lasse HF "Platz" sagen. Nach meiner Erfahrung bleiben über 80% aller Hunde dann stehen und
. Falls sie überhaupt realisiert haben, dass das Signal an sie gerichtet war.Zitatden Hunden wird beigebract, auf keinen Fall aus dem "Bleib" abzuhauen. Beim Training bieten andere Leute den Hunden Leckerchen an, lassen ihre Hunde darüber springen etc., scheint gut zu klappen...
WIE bringen sie das bei? Hast Du das mit eigenen Augen gesehen?
Hund über andere (fremde) Hunde drüber springen lassen würde ich mit meinen ganz sicher NICHT machen lassen. Warum sollten meine Hunde so was ertragen? -
-
Ja, ich habe es gesehen. Ist aber anscheinend einie gängige Trainingsmethode, steht auch in meinem Obi- Buch. Der Hund darf quasi nichts machen, er muss warten, bis das nächste Kommando vom HF kommt, beim Training wird versucht den Hund durch alles mögliche abzulenken, bleibt er in seiner Position (ohne nach vorne zu rutschen etc.) wird er vom HF belohnt.
-
Natürlich bringt man auf Dauer so einem Hund die Ablage bei. So lange liegenbleiben bis vom HF ein anderes Signal kommt, was auch immer.
Aber mE können das so junge Hunde nicht wirklich. Es sei denn, es wurde mit extremem Druck gearbeitet. Dann könnte es evtl. sein, dass ein 8 Monate alter Hund das "kann".
-
Es ist keine Wattebäuschchen Hundeschule, aber Gewalt wird dort auch nicht angewendet. Bei den Hunden handelt es sich fast Ausnahmelos um Border Collies, da ist es gut möglich, dass die das mit 8 Monaten können.
-
Border Collies lernen auch nicht schneller als andere Hunde. Geistige Überflieger sind sie auch nicht unbedingt.
Und "keine Gewalt" anwenden ist Definitionssache. Ich schrieb nicht "Gewalt", sondern "Druck". Man kann Druck auch ohne Gewalt anwenden. Gerade Border Collies sind da nach meiner bisherigen Erfahrung deutlich sensibler für psychischen Druck als viele andere Rassen. -
Vielleicht sind sie sensibler, aber sie lernen in der Regel auch deutlich schneller und arbeiten gerne mit. Druck ist auch eine Definitionssache, streng genommen wäre jede Übungund jeder Befehl auch mit Druck verbunden (da man in der Regel konsequent bleibt).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!