zuviel trinken?

  • hallo ihr lieben!

    vor ca. 2 monaten habe ich teddy nach eingehender beratung hier im forum auf josera festival umgestellt. gründe waren bisherige fütterung mit müll (sprich multivit) und unglaublich eklige pupsereien.

    die sind seither passé und es schmeckt ihm auch super.

    was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass er seit er dieses futter bekommt viel mehr trinkt.

    was heißt viel mehr? früher hat er suuuper wenig getrunken, teils nen liter auf meherere tage verteilt, echt nicht schön. jetzt trinkt er meist eine schüssel am tag, da dürfte so ca ein liter reinpassen.

    ich weiß, dass die menge ansich für einen 15kg-hund normal ist. oder noch immer zu wenig? :???: jedenfalls ist es viiel mehr als früher.

    soll ich mich da einfach drüber freuen, oder könnte das auf ein problem hindeuten? sonst gehts ihm super, er hat zugenommen, vom guten futter, muss jetzt neuerdings die leckerlis abziehen, sonst wird er mur zu dick. also wie gesagt, sonst alles normal. nur dieses vermehrte trinken.

    vielen dank für ein paar beruhigungen hoffentlich :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier zuviel trinken? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • :smile:

      Hallo!

      Ich würde mich da nicht zuviele Gedanken machen. Nachdem es erst seit der Futterumstellung ist, würde ich andere Ursachen wie Diabetes oder Cushing-Syndrom, bei dem die Tiere vermehrt trinken einfach ausschließen. Am Natriumgehalt (Kochsalz) kann es eigentlich auch nicht liegen, ich hab nachgekuckt, der ist relativ niedrig.

      Vielleicht kann dich folgendes Experiment ein wenig beruhigen.
      Nimm etwas von dem Trockenfutter und übergieß es mit reichlich Wasser (es sollte darin schwimmen). Dann warte mehrere Stunden!

      Du wirst dich wundern wieviel Wasser das Trockenfutter aufnimmt.
      Daher muss dein Hund einfach reichlich trinken und das ist sehr gut so.

      Alles Gute weiterhin.

    • Meine 15 Kilo Hunde schaffen keinen Liter am Tag.

      Es KANN sein, das es mit dem Futter zusammenhängt .....muss aber nicht.
      Bei viel Trinken läuten bei mir immer die Alarmglocken.
      Ich würde auf jeden Fall zu TA gehen, ihm das schildern und eine Blutuntersuchung machen ...sicher ist sicher.
      Da kann soooo schnell was übersehen werden ...z.B. die Nieren, Diabetes ....

      Ein Hund benötigt 35ml am Tag pro Kilo Körpergewicht (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ...kann grad nicht nachlesen) ....das wären gute 500ml am Tag für Deinen Schnuffel, und er trinkt etwa das Doppelte.
      Vielleicht hat das auch wirklich was mit dem Futter zu tun ...da würde ich ein anderes wählen, bei dem mein Hund nicht so extremen Durst bekommt.
      Jeder Hund reagiert ja anders auf ein Futter, auch wenn es zu einer guten Sorte gehört.
      Ich persönlich hätte auch keine Lust immer mit einem Durstgefühl rumzurennen und mehrere Lieter (umgerechnet auf meine Körpergröße) zu trinken ;)

    • Mein Tipp wäre ein Urintest. Einfach mit einer Kelle Urin (am besten vom Morgenurin) abfangen und in einem sauberen, verschießbaren Gefäß (zB Marmeladenglas) zum Tierarzt bringen.

      Ist preiswerter, geht schneller und ist absolut aussagekräftig, ob mit den die Niere betreffenden Werten alles stimmt. Ebenso können so Entzündungen im Körper festgestellt werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!