Muck hat Milben
-
-
Hallo,
erstmal zu Muck: Muck ist jetzt fast 7 Monate alt und kommt aus Rumänien. Er kam über eine Tierschutzorga nach Deutschland und wurde in einer Pflegefamilie untergebracht. Bevor er zu uns kam, erkrankte er an Kokzidien. Er wurde behandelt und durfte dann gesund bei uns einziehen. Das war ende August. Er lebte sich super schnell ein und war topfit. Irgendwann bekam er dann Durchfall und Erbrechen, also ab zum Ta- Diagnose: Giardien. Er bekam Schonkost und Antibiotika und war schnell wieder gesund.
Vor kurzem fiel mir auf, das er um die Augen Fell verliert, auch an der Schnauze bekam er kahle Stellen, also wieder zum Ta. Die haben ein Hausgescharbsel gemacht und Milben festgestellt. Durch seine Vorgeschichte wohl auf sein schwaches Immunsystem zurückzuführen. Wir bekamen Ectodex mit und sollen in einmal in der Woche damit waschen.
Nun habe ich viel im Internet gelesen und bin irgendwie total durch den Wind. Ectodex soll zwar gut helfen ist aber ne ziemliche Chemiekeule. Jetzt bin ich verunsichert ob ich das überhaupt nehmen soll? Ich bin irgendwo über Propolis gestolpert, das auch zur stärkung des Immunsystems genommen wird, aber auch zur äußerlichen Behandlung von Milben. Könnte das alleine reichen?
Ich hoffe, das mir hier jemand einen Rat geben kann oder mir seine Erfahrungen mitteilen kann, wie und mit was Milben behandelt werden. Die Tierärtzin sagte mir auch, das es bei jungen Hunden zu einer spontan Heilung kommen kann, aber darauf will ich nicht warten. Und die Chemiekeule will ich eigentlich auch nicht anweden.
Liebe Grüße
Muck und xela
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sorry für meine Ungedult........aber hat den keiner Erfahrungen mit Milben?
-
Hi, Klara hatte im Sommer Grabmilben, wir haben 3mal Stronghold benutzt, jetzt ist Ruhe, ich hoffe dauerhaft. Sie hat auch nach Gabe von dem Zeug viel geschlafen, aber sie wurde fast wahnsinnig von der Juckerei, da ging kein Weg dran vorbei, die Chemie zu nehmen. Was für Milben hat er denn?
Gruß, Katja -
Hallo,
aufgrund der Stellen, die Du beschrieben hast, nehme ich an, dass es sich um Demodex-Milben handelt ?
Benutz' mal die Suchfunktion "Demodex" und "Demodikose" , dann wirst Du viel (meist Unschönes) darüber finden. Auf die leichte Schulter nehmen darf man die nämlich auf keinen Fall. Die Stärkung des Immunsystems ist dabei von sehr großer Bedeutung, das ist absolut richtig. Und man sollte alles, was das Immunsystem zusätzlich schwächt, möglichst unterlassen (u.a. Impfungen, Antibiotika, Wurmkuren).
Aber ich hätte die Ruhe nicht, ansonsten einfach abzuwarten, wenn es schon mehrere Stellen sind. Dafür hätte ich viel zu viel Angst vor einer generalisierten Demodikose.
Ach ja, nach der Behandlung mit Ectodex sollte eine Entgiftung des Organismus erfolgen, am besten lässt man sich da von einem Tierheilpraktiker beraten.
LG und gute Besserung für Deinen Muck
Petra -
Hallo,
Ecotex vernichtet die Milben. Und weil die eben sehr sehr hartnäckig sind, muss da schon eine ordentliche Chemiekeule ran, die zuverlässig wirkt. Andernfalls läuft man in Gefahr, dass die Viecher sich weiter vermehren und sich das Krankheitsbild verschlimmert.
Also, Tu Deinem Hund den Gefallen und verabreich das Ecotex und zwar auch über einen langen Zeitraum, damit alle Milbengenerationen abgetötet werden.Viele Grüße aus HH
Silke -
-
Danke für eure Antworten.
Auf die leichte Schulter nehm ich das auf gar keinen Fall. Nur war ich mir nicht sicher ob die Chemiekeule wirklich nötig ist. Aber anscheinend schon. Schade, hätt ihm das echt gern erspart.
Werde mich auch mit nem Tierheilpraktiker in Verbindung setzten und hoffen, das wir Muck ganz schnell wieder fit kriegen.
Einen kleinen Lichtblick gibt es, die Stellen an seinen Augen sehen nicht mehr ganz so schlimm aus wie die letzten Tage. Da kommt die Hoffnung auf, das die Behandlung vielleicht nicht ganz so lange dauert und schwierig wird.
Danke für eure Gensungswünsche, die geb ich gleich an Muck weiter.
-
Hallo,
Elli hatte Demodex, eine 5DM große kahle Stelle an der Lefze. Sie bekam 4 Wochen lan jeden Tag Ivomec oral verabreicht. Nach 4 Wochen nochmal zum TA, war alles ok.
grüße
funny -
Hallo,
Ivermectin darf nicht jeder Hund bekommen wegen dem MDR1-Defekt - kann bei betroffenen Hunden tödlich enden.
Meine TÄin wendet es auch nur an, wenn sie mit Ectodex nicht weiterkommt. Sie hält Ectodex wohl für das geringere Übel. Bei einer lokalisierten Demodikose, also einer auf recht kleine Hautoberflächen beschränkten Demodikose, finde ich das auch.
Gerade aber bei generalisierter Demodikose ist das Ivermectin aber oft die letzte Möglichkeit...
LG Petra -
Advocate, was für Demodikose empfohlen wird, ist aber auch nicht ohne.... schon im Beipackzettel steht, daß es Collies und ihren Mixen nur unter besonderer Vorsicht und super korrekt verabreicht werden darf.....
Perdi hat 1 Stunde nach der Applikation angefangen sich zu übergeben...das ging etwa 12 Stunden so (übelkeit, würgen und übergeben...) dann war wieder alles okay....Allerdings hat uns keiner gesagt, daß bei Demodikose auch das Immunsystem gestärkt werden muß......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!