Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie bekomme ich das Übergewicht meines Hundes weg??
-
-
Mein Hund Nero (Jack-Russel / Border-Terrier Mix) ist mittlerweile 1 Jahr alt und mit etwa einem 3/4 Jahr wurde er kastriert (aus besonderen Gründen, die jetzt nicht weiter zu erläutern sind)
Er war schon immer der größte und ich sag mal pummeligste Hund im Wurf, doch seit einigen Monaten hat es überhand gewonnen und meine Tierärztin hat gesgat er sei etwas moppelig.
Ich habe sie auch über die Risiken von Übergewicht bei Hunden gefragt, und selbst wenig Übergewicht kann zu erheblichen Schaden im Alter führen, zB Herzschäden oder ähnliches.
Ich gehe regelmäßig mit ihm spazieren und mache auch oft Spiele im Freien mit ihm, auch auf das Fressen achte ich jetzt besonders.
Aber bisher habe ich immer nur auf "Gut Glück" bei ihm gehandelt in Sachen 'abnehmen'. Allerdings hätte ich gerne noch weitere gute, hilfreiche Tipps um mit dem kleinen etwas abzuspecken, da ich meinen kleinen Nero noch lange bei mir haben möchte.
Also danke schon mal im Voraus
-
26. Oktober 2009 um 19:46
schau mal hier:
Wie bekomme ich das Übergewicht meines Hundes weg?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
so viel wie auf der verpackung von dem fressen steht ihm nur geben und
sonst nix vllt das nassfutter weglassen
was ich bei meinem hund jetzt mach ist ich geb ihm 1x in der woche nassfutter und sonst nur trocken futter+
und halt noch ein paar kaustangen 1-2 am tag manchmal au keine leckerlies
oder nicht du hinter dem hund herlaufen das nutzt dem hund nichts
ballwefen damit er ausgepauert ist das jeden tag oder jeden 2
mach ich mit meinem au ... meistensund ich lauf au immer mit ihm am wochenende wen ich mehr zeit hab un gutes wetter is bei mener oma 3-4 stunden
was ihn au wieder auspauertund ih nix vonm tisch geben
und deiner oma sagen das sie ihm nix mehr geben sollen halt wurst oder sohdl
brutus

-
Ich habe allerdings auch von der Tierärztin den Tipp bekommen, dass mehrmals 30 Minuten Auslauf besser sind als 2 Stunden am Stück. Außerdem soll dies die Gelenke schonen, was gerade bei zu Übergewicht neigenden Hunden zum Problem werden kann.

-
Hallo,
was für Futter fütterst du deinem Hund denn?
Meine Hündin muss im Moment auch abnehmen. Ich habe mir jetzt genau aufgeschrieben, wieviel sie an Futter bekommen soll, und zwar nach der Fütterungsempfehlung für das Idealgewicht.
Ansonsten habe ich einen Spaziergang durch eine Stunde joggen ersetzt und bisher klappt das sehr gut. Sie hat sogar schon etwas abgenommen.Ich würde nicht pauschal sagen, dass es an der Form des Futters (Trocken- oder Nassfutter) liegt, dass ein Hund zunimmt. Wenn man auf die Fütterungsangaben achtet und diese gegebenenfalls etwas absenkt, wenn der Hund zunimmt, sollte es da keine Unterschiede geben.
-
ja dann halt jeden tag so 3x oder 2x 30 min laufen oder so
aber halt keine wurst mehr geben und wennd eine eltern halt darauf achten müseen wenn du in der schule bist das er nix von ihnen bekommt dann sollen sie sich einen eig. hund kaufen denn se dann mesten können wie sie wollen
dein opa hat doch schon die hasen
kann wer die doch füttern
-
-
Hi,
Auf den Futterpackungen steht bei der Fütterungsempfehlung meist mehr drauf als die Hunde brauchen.Schließlich wollen die Hersteller viel verkaufen.
Wenn dein Hund zunimmt braucht er weniger. Denk auch an die Leckerlie beim Training,unbedingt vom Gesamtfutter abziehen.LG
Sigrid und Co -
Du solltest deinem Hund das Futter rationieren, und keine Leckerlies mehr geben.
Und wenn, dann diese von der Futterration abziehen.
Ausserdem kommt es auch drauf an welches Futter der Hund bekommt.
Was fütterst du denn
Und auf jeden Fall für ausreichende Bewegung sorgen. -
Und man könnte auf Rohfutter umstellen.
Von Fleisch und co. wird man nämlich deutlich schwieriger übergewichtig als von den diversen Zusätzen im Trockenfutter.
UND es lässt sich exakt abwiegen..
-
weniger essen und mehr bewegung

-
Hey
Danke...ehrlich gesagt habe ich noch nie wirklich auf die Futtermenge Empfehlung auf der packung geachtet da ich grundsätzlich weniger nehme, da ich auch noch mit nassfutter mische. Ich und vorallem mein Hund hat täglich eigentlich ziemlich viel Bewegung, denn er ist ein leidenschaftlicher Ballverrückter
Im Moment habe ich Beneful Diät Futter, davor habe ich immer das gleiche gekauft, nämlich so ein Trockerfutter (No-name Marke) mit viel verschiedenen Gemüse und Fleischsorten.
Was ich noch wissen wollte, bei welcher Hundesportart nimmt ein Hund denn ab (zB. Ball werfen-Hund wetzt hinterher), und kann ein Hund überhaupt wie wir Menschen viel beim Sport abnehmen??
Außerdem kann cih leckerlis nicht weglassen, weil ich mit meinem kleinen Racker auch noch in die Hundeschule gehe und dort sind Leckerlis nun mal erforderlich
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!