Hund bellt ohne Pause beim Spielen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallöchen, ich hätte da mal wieder eine Frage...

Also Rocco (7, fühlt und benimmt sich aber wie 3) dreht bei Spielen mit seinen Hundefreunden immer richtig auf.
    Wenn er mit seiner heißgeliebten Airedale-Terrier-Freundin spielt zum Beispiel, und sie bleibt auch nur einmal stehen, um zu verschnaufen, bellt er ununterbrochen... :???:
    Sobald sie weiterrennen, ist Ruhe, auf mich wirkt dieses Gebelle irgendwie wie "Na looooos, mir ist langweilig, weiter rennen!"...
    Nun ist es aber AUCH noch so, dass, wenn ich mit beiden Hunden spazieren gehe, und wenn Finn (5 Monate) dann mit einem fremden Hund spielt (Rocco meistens nicht, er braucht immer etwas, bis er sich dazu genügt, mit jemandem zu spielen, also erst nach mehreren Kontakten), Rocco sich daneben stellt und bellt, sobald die Spielenden losrennen... :???:
    Die anderen Hundebesitzer sagen meistens LUSTIGERWEISE :/ :roll: , dass Rocco das Spielen der anderen kommentieren muss...

Könnt ihr euch ungefähr etwas darunter vorstellen?

Was meint ihr, was möchte er in solchen Momenten und wie kann ich ihm das abgewöhnen, weil angenehm ist das auf Dauer nicht sooo...

Ich würde mich über Tipps und Ideen sehr freuen! :)

• Ganz ehrlich, ich finde sowas sehr sehr nervig. Max hatte solche Anwandlungen auch eine Zeit lang. Ich habe es erst probiert mit einem Abbruchsignal, was ihm wurscht war. Dann habe ich ihn, wenn er nicht gehört hat, an die Leine genommen und es war erstmal Schluß mit lustig. Gewisse Zeit später durfte er wieder mitmachen .. finde die Kläfferei wieder an, kam er wieder an die Leine.

Ich weiß nicht, ob es die Beste Methode war :D aber er hat es innerhalb sehr kurzer Zeit begriffen und es gelassen.

• Übermäßiges Bellen entsteht auch durch eine Reaktion auf einen auslösenden Reiz.
    Gefördert wird das Ganze durch:
    - unabsichtliches Belohnen durch den Besitzer
    - Mangelndes Gehorsamkeitstraining
    - Fehleinschätzung vom Besitzer

Behandlungsansatz wäre den genauen Auslöser zu finden.
    Den Reiz in schwacher Form, dem Hund, präsentieren, bei nicht bellen Hund loben (Fest feiern...). Langsam Reizintensität steigern. usw...
    Gehorsamkeitstraining, Bindung stärken, trainieren von Problemsituationen.

LG
    Jens

• in meiner Huschu gab es mal einen Welpen (4 monate) der, wenn er nicht beachtet wurde, die anderen spielenden hunde angebellt hat. (hund stand daneben und hat ununterbrochen gebellt) der besitzerin wurde geraten, dieses verhalten zu unterbinden.
    sie ging also dazwischen und hat ihren hund aus der situation genommen (an die leine gemacht und ihn nach einiger zeit weiterspielen lassen).

der kleine hatte das auch sehr schnell begriffen das auf sein bellen spielentzug folgte.

• Zitat

sie ging also dazwischen und hat ihren hund aus der situation genommen (an die leine gemacht und ihn nach einiger zeit weiterspielen lassen).

der kleine hatte das auch sehr schnell begriffen das auf sein bellen spielentzug folgte.

Ich finde das auch die beste Methode das zu regeln. Hunde lernen sehr flott, dass sich bestimmtes Verhalten nicht lohnt.
    Im Gegensatz zur Gehorsamsmethode sehe ich hier den Vorteil, dass der Hund gewünschtes Verhalten lernt und nicht einen Ersatztrick ausführt.

• Zitat

Und bist du dann direkt weggegangen vom Geschehen? Also außer Blickweite?
    Oder ihn eben "am Rand" angeleint und zusehen lassen...?

Ich denke das ist situationsabhängig. Unserer hat das nur im Freilauf auf der Hundewiese gemacht. Er hat sich das von einem Irish Setter abgeschaut gehabt, der praktisch als "Spielaufforderung" gebellt hat bis er Aufmerksamkeit bekam (egal ob positiv oder negativ).
    Wir haben ihn komplett aus der Situation genommen und sind etwas abseits gegangen, auch um zu vermeiden, dass die unangeleinten Hunde dann um ihn rumspringen und er kann nicht wie er will (wäre ja auch nicht grade förderlich).

• Zitat

Ich finde das auch die beste Methode das zu regeln. Hunde lernen sehr flott, dass sich bestimmtes Verhalten nicht lohnt.
    Im Gegensatz zur Gehorsamsmethode sehe ich hier den Vorteil, dass der Hund gewünschtes Verhalten lernt und nicht einen Ersatztrick ausführt.

Was meinst Du mit Gehorsamkeitsmethode?
    Was ist ein Ersatztrick? :???:

LG
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!