• Zitat

Wegen dem trinken, ich hab letztens von ner Hundebesitzerin gehört das man die Welpen stubenrein bekommt (wenn man jetzt arbeiten muss und der Hund ist alleine zu hause), wenn man das Trinken wegnimmt
    Dann muss er nicht Pipi machen und versaut dir somit nicht den Teppich.

Mir ists egal Romeo ist Stubenrein ABER ist das logisch oder unlogisch?

Das schwirrt mir seit net Weile im Kopf und jetzt wollt ichs einfach mal fragen!

Der Hund muss immer, immer Wasser zum trinken haben.

Bloß weil er nicht trinkt, heißt es nicht, dass er nicht pinkelt oder in anderer Weise Flüssigkeit verliert (und das bedeutet, er trocknet dann aus)!!!

Man verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetz (DE)!!!!

• Wusste ich es doch das sowas schon zum Teil unter Tierquälerei gehört.
    Na da kann ich meiner Bekannten mal was erzählen!

Danke!

• die züchterin von unserem hund hat beispielsweise gesagt das man abends das trinken wegstellt über nacht das er nix trinkt und somit nicht rausgeht!
    so hat sies immer gemacht und er geht nachts auch gar nicht richtung küche!

ich hab jetzt gemerkt das wenn wir alleine sind klappt es super mit pipi etc, aber wenn wir besuch bekommen pieselt er innerhalb von 2 stunden 3 mal ins haus, obwohl wir auch draussen waren.
    kann das die aufregung sein oder was???

• Ich wär nie auf die Idee gekommen damals meinem Hundli das Trinken wegzunehmen, bloss weil ich nicht fähig bin, so rauszugehn, dass es zu keinem Malheur kommt (das ist nicht gegen dich Katrin)

So eine Hundeeinstellung... Aus faulheit einem Tier das trinken verwehren...

Katrin, ja, das kann Aufregung sein. Vor lauter Action vergessen viele Welpis die Blase und es läuft *g* das ist eben das was alle sagen "Ein Hund lernt erst später seine Blase zu kontrollieren".

Da musste durch :smile:

• Naja, nachts benutzen ja viele in der ersten Zeit eh eine Schlafbox, in der wird sich wohl seltens mal was zu trinken befinden, das dürfte über Nacht aber auch nicht so schlimm sein. Alleine durch die Box halten unsere die Nacht durch, heute sogar über 8 Stunden ohne aufzuwachen und raus zu wollen. Die werden immer besser. Ich hab auch das Gefühl, dass dieses "nächtliche Training" sich positiv auf den Tag auswirkt. ;-) und die kleinen länger aushalten und kontrollierter werden.

War zum Anfang wegen der Nachtbox auch skeptisch, muss aber sagen es klappt so super und die kleinen erkennen die Box als Ruhestätte an und schlafen quasi sobald man sie reinlegt.

• darf ich dich was fragen zu der "nachtbox"
    Meine nachbarin hat so eine gitterbox die wollte sie uns leihen,hab überlegt die schön auszukleiden mit decken etc...weil unserer nachts sich sonst nie an seinen platz gewöhnt. kann man das machen?

mit dem trinken mach ich ja auch nicht, wollte nur mal wissen was ihr davon haltet. bei uns steht auch immer wasser rum :D

• Zitat

die züchterin von unserem hund hat beispielsweise gesagt das man abends das trinken wegstellt über nacht das er nix trinkt und somit nicht rausgeht!

Naja den Urin den er Nachts absetzt, der kommt ja auch nicht vom nächtlichen trinken, sondern vom Abend/Tag. :???:

Hab ja morgens auch eine volle Blase und trinke nachts nichts. :hust:

Der Hund pieselt ja nicht hin, weil er nachts trinkt, sondern weil er seinen Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren kann....

• Zitat

darf ich dich was fragen zu der "nachtbox"
    Meine nachbarin hat so eine gitterbox die wollte sie uns leihen,hab überlegt die schön auszukleiden mit decken etc...weil unserer nachts sich sonst nie an seinen platz gewöhnt. kann man das machen?

klar, alles wo er gut, sicher drin liegt und sich nicht verletzten kann, weil er z.b. DENKT er könnte entkommen wird funktionieren. Sie sollte nicht viel größer als der Platz sein, die er zum Schlafen benötigt, sonst piselt er in die Ecke wo er nicht liegt. Bei unseren 2 kleinen dient im Moment ein Ikea-Box als Schlafbox, die kennt ihr bestimmt, ne schwere Holzbox mit vielen viereckigen Löchern drin, wird wohl meist als Wäschebox verwendet. Das Holz ist unbehandelt, sie kriegen viel Luft und obwohl es sich komisch anfühlt so einen schweren Deckel drauf zu tun, erfüllt sie super den Zweck. Du kannst aber auch eine geeignete Transportbox nehmen, oder etwas schöner und vielleicht auch anderweitig hilfreich, so eine Transportbox aus Stoff, die sind echt super. Wenn dein Hund sich an diese Box als "Ruheort" gewöhnt hat, kannst du die sogar leicht überall mit hinnehmen und deinem Hund einen "geschützten Ort" liefern, wo er sich zurückziehen kann.

Zitat

Der Hund pieselt ja nicht hin, weil er nachts trinkt, sondern weil er seinen Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren kann....

bzw. zu abgelenkt ist um sich drauf zu konzentrieren, z.B. beim Spielen, sonst würden unsere in der Box, wo sie nicht abgelenkt sind und sich darauf konzentrieren, weil sie ihr "Nest" nicht beschmutzen wollen, wohl nicht 8 Stunden durchhalten, Tagsüber aber kaum 2.

• Zitat

darf ich dich was fragen zu der "nachtbox"

Auf jeden Fall :gut:

Es gibt sogar einen Überzug (das nennt sich Schutzhülle) für den Kennel, damit das eher wie Höhle wirkt:

http://files.tradoria.de/4f69e15a95576a…s/39202_t_t.jpg

Ich denke, eine Decke tut es auch, aber Luftlöcher drin lassen, ist ja klar ;)

Zum Auskleiden eignen sich gut Sitzkissen von Gartenstühlen oder Nestchen aus einem Babybett.

Vor dem nächtlichen Abenteuer, kannst du dem kleinen dort drin etwas Futter reinlegen, damit es ihn Nachts nicht unheimlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!