Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund "fällt" seit ca 2 Monaten andere Hunde und Me
-
-
Hallo
Mein Hund ist ein Zwergdackel und 2 Jahre und 4 Monate alt.
Bis vor 2 Monaten war er immer total umgänglich mit anderen Hunden und hat sich total gefreut wenn er einen anderen Hund getroffen hat. Hat dann immer fröhlich mit denen gespielt.
Seit neuestem geht er jetzt aber immer andere Hunde egal wie groß. Er schnüffelt kurz an ihnen und dann ganz plötzlich legt er los. Zähne fletschen, bellen, schnappen und in die Hinterbeine schnappen.
Bei Hunden die er schon kennt verhält er sich normal.
Und auch bei Menschen die in unsere Wohnung kommen geht er total ab, scheißt bellend auf die zu ohne Vorwarnung, kläfft penetrant. (Obwohl das durch jedes mal für 5 Minuten in´s Bad sperren langsam besser wird)
Aber wieso macht er das auf einmal, hat das was mit dem Alter zu tun?
Was kann ich dagegen machen? Ich will nicht dass ich so einen hysterischen Kläffer habe den man nur noch an der kurzen Leine lassen kann. -
25. Oktober 2009 um 11:16
schau mal hier:
Hund "fällt" seit ca 2 Monaten andere Hunde und Me - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
euer Hund sollte überhaupt keine Möglichkeit mehr bekommen Besucher so dermaßen zu erschrecken.
Hier seid ihr gefragt.Ihr bestimmt wer in eure Wohnung kommt und nicht der Hund.
Hierzu würde ich ihn aber nicht wegsperren, sondern ihn ganz gezielt auf seinen Platz schicken. Dort hat er so lange zu bleiben wie ihr das sagt.
Klar muss das trainiert werden und geht nicht von heute auf morgen, aber es hilft euch und auch dem Hund.
Draußen würde ich ihn an eine Schleppleine machen damit er nicht auf fremde Hunde zustürmen kann. Das Verhalten kann nämlich ganz böse nach hinten losgehen.
Macht er das bei Rüden, Hündinnen, souveränen oder ängstlichen Hunden?
Hast Du mal versucht einfach weiterzulaufen nach dem Schnuppern, also bevor Dein Hund solch ein Verhalten an den Tag legen kann?Manchmal hilft es auch mit den andern HHs einfach mal gemeinsam ein Stück an der Leine zu gehen und erst später den Kontakt zuzulassen.
Ist irgendetwas vorgefallen? Wurde er mal angegriffen, habt ihr ihn kastrieren lassen usw?
Liebe Grüße
Steffi
-
Ja also das Problem ist ich wohne in einer WG und da hier jeder einen Schlüssel hat und die nicht vorher klingeln bevor sie reinkommen bleibt mir nicht immer die Zeit ihn auf seinen Platz zu schicken. Das mit dem "isolieren" hat uns der Hundetrainer gesagt. Wir haben eine neue Mitbewohnerin und deren Freund wohnt jetzt auch hier und die haben auch öfters Besuch usw.
Und er rennt ja nicht auf die anderen Hunde zu. Er verhält sich am Anfang ganz normal, bleibt stehen guckt, dann gegenseitiges beschnüffeln und dann ganz plötzlich legt er los. Ich glaube nur bei Rüde. Dann ziehe ich ihn natürlich schon weg.
Wenn ich mit ihm einfach gleich weiter gehe bringe ich ihm damit nicht bei sich nicht mit anderen Hunden abzugeben? -
Hallo,
warum muss er sich mit anderen Hunden abgeben?
Es gibt Hunde, die keinen großen Wert auf neue Hundebekanntschaften legen. Meine Hündin ist so. Sie akzeptiert jeden anderen Hund, so lange dieser sie in Ruhe lässt.Sie mag nicht spielen und sie mag auch nicht abgeschnuppert werden.
Sie greift aber auch nicht an. Akzeptiert das einer nicht, dann wird er in seine Schranken verwiesen.Wir gehen an Hunden vorbei und wenn sie keine Lust auf diesen Hund hat, dann weicht sie aus und folgt mir. Hat sie doch mal Interesse, dann wird kurz geschnuppert und kommt dann.
Es ist bei Hundebegegnungen auch immer gut wenn sich die HHs bewegen. Das nimmt Stress aus der Situation wenn auch die Hunde in Bewegung sind.
Bleibt man auf einem Fleck stehen, dann kommen bei manchen Hunden Spannungen auf.
Bezüglich der WG:
Du hast doch ein eigenes Zimmer, oder?
Wenn Du nicht da bist, dann würde ich den Hund auch nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Wenn Du da bist, dann sollte er abrufbar sein. Ist er das nicht, dann nimm ihn an eine leichte Hausleine. Es geht nicht, dass er so auf Besucher zustürmt und diese anmacht.
Beim Wegsperren lernt Dein Hund nichts, außer dass er weggesperrt wird wenn Besuch kommt.
Viel besser wäre es wenn Du mit ihm arbeiten könntest wenn Besuch kommt.
Ihr könnt doch draußen ein Schild hinmachen auf dem:Bitte klingeln wegen Hund! steht.Liebe Grüße
Steffi
-
Also unser Hund MUSS sich natürlich nicht mit jedem Hund abgeben. Aber ich habe mich eben darüber gewundert dass er sich über 2 Jahre seines Lebens über andere Hunde gefreut und gespielt hat und dass das seit kurzem nicht mehr so ist.
Und noch mal zum Verständnis mit der WG. Das sind eigentlich 2 Wohnungen mit 2 Eingangstüren. Auf der Seite auf der mein Zimmer ist befindet sich auch die Küche.
Wenn ich weg bin und den Hund nicht mitnehme dann lasse ich ihn natürlich in meinem Zimmer.
Wenn ich aber nun zu Hause bin, gerade mal auf´s Klo muss und dabei meine Zimmertür nicht zumache schließt manchmal einer meiner Mitbewohner die Tür auf um in die Küche zu gelangen. Der Hund rennt dann aus meinem Zimmer und bellt die Person an. Wenn ich dann gerade im Bad bin kann ich nicht sofort aufspringen und was dagegen unternehmen.
Wenn ich mitbekomme dass Jemand die Tür aufschließt schicke ich ihn ja auf seinen Platz. Wenn er aber nicht aufhört zu bellen sperre ich ihn für 5 Minuten weg bis er ruhig ist, lasse ihn dann wieder raus und lobe ihn wenn er ruhig bleibt. An Die Leine nehme ich ihn auch oft. Der Tiertrainer den wir extra zu uns nach Hause bestellt haben hat uns gesagt dass wir ihn kurz isolieren sollen und ansonsten ignorieren. -
-
Zitat
Der Tiertrainer den wir extra zu uns nach Hause bestellt haben hat uns gesagt dass wir ihn kurz isolieren sollen und ansonsten ignorieren.
Sorry, was ist das für ein Trainer?
Wegsperren und ansonsten kann er machen was er will, für den Rat würde ich mein Geld wieder verlangen !

Wir haben 3 Hunde in einer 1,5 Zimmerwohnung. Sie haben ihre Plätze im Flur und im Wohnzimmer. Kommt Besuch, schicke ich sie auf ihre Plätze und es kommt kein Laut. Alle Besucher bitte ich die Hunde zu ignorieren und wenn es den Besuchern angenehm ist, dürfen die Hunde sie auf ruhigiger Art begrüßen.
Glaube mir, bei zwei "Jackimixe", die bekannt sind für ihre Lautstärke und Dickschädel, war das Training nicht einfach. Doch ich habe gerade mal 4 Wochen gebraucht bis es so klappte. Teilweise wartete der Besuch im Flur, bis die Hunde ruhig in ihren Körben ruhig liegen blieben und darin war ich sehr konzequent!!

Die Hunde haben niemanden zu belästigen, zu kläffen, geschweige anzuspringen und das erfordert stetiges üben, üben und nochmals üben und ich ließ kein Aufmucken durchgehen. Es war anstrengend, doch bin ich heute stolz wenn Besucher über so gut erzogene Hunde freuen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und somit mussen die Hunde angepaßt verhalten.
Lasse nichts mehr durchgehen, Tür zu wenn du aufs Klo gehst und übe mit ihm erst mal ohne Besuch, das er auf seinen Platz geht wenn du es willst und auch da bleibt. Da es eine Fußhupe ist, wie meine beiden Jackis benutze gegenfalls eine Leine (erspart das viele Bucken). Bleibt er auf seinem Platz, loben und ein Leckerli. Das baust du dann mit Besuch auf und führe ihn bei jedem aufstehen konzequent zurück. Alle die die Wohnung betreten sollen ihn ignorieren!!
Zum Beißen! Hunde verändern sich manchmal mit den Jahren und manche Rüden oder Hündinen werden zickiger oder einfach unverträglicher.

Da die Aggression von deinem Hund ausgeht, hast du die Aufgabe es nicht eskalieren zu lassen. Nein, Hundekontakt muss nicht sein und ist bei diesem Verhalten auch nicht wünschenswert.
Gehe einfach weiter!Meine Hunde sind sehr sozialisiert, doch an der Leine wünsche ich keinen Hundekontakt, weil:
1. ich eventuell gerade Übungen absolviere
2. ein Hund evt. krank ist
3. es bei Spielaktionen nur Leinensalat gibt und dadurch wiederum missverständliche Situationen ( Leine eng um den Hals ect.) entstehen, dadurch bis hin zu Beissereien.
4. ich einfach nur die letzte Runde "ungestört" zum Lösen meiner Hunde nutzen möchte.Da unser Jüngster, knapp 1 Jahr, durch soches Verhalten wie es dein Hund zeigt, ob an der Leine oder ohne schon mehrmals attackiert worden ist, habe ich jetzt die Aufgabe seine Unsicherheiten wieder in die Waage zu bringen. Gerade auf solche HH bin ich richtig sauer und reagiere sofort wenn jemand unerwünscht auf meinen angeleinten Hund zusteuert.

Wie im Leben, dem Täter gilt die uneingeschränkte Aufmerksamkeit und dem Opfer bleibt das Trauma!!
Also arbeite mit deinem Hund an den Problemen. Du bist derjenige der Besuch empfängt und nicht dein Hund. Bei unangemeldeten Besuch (aufschließen) kann sich ein Hund schon mal erschrecken und dann bellen, doch um das zu umgehen, schließe die Tür von deinem Zimmer (wie oben gesagt).
Bekommst du es nicht in den Griff, suche dir einen kompetenten Trainer.
Da könne andere Foris bestimmt auch Hinweise geben.Viel Erfolg !!

-
Zitat
Sorry, was ist das für ein Trainer?
Darf ich nicht sagen wegen Rufschädigung
Aber dass das so nicht funktioniert hab ich nach spätestens ner Woche auch gemerkt
Ich hab festgestellt dass er nur auf große Rüden( unkastriert) so reagiert und dass glaube ich auch erst seitdem ER von einem Golden Retriever angefallen wurde. Weiß es aber nicht genau. Er macht das auch nur an der Leine und dann gehe ich natürlich gleich weiter. Er hat auch noch nie einen anderen Hund verletzt und vielleicht sieht das für mich auch viel schlimmer aus wenn er die Zähne fletscht als für den anderen Hund.
Also mein Hund ist kein 5 Kilo Killer Kampfdackel der arme Rotweiler zerfleischt und zu Tode traumatisiert (höchstens in seinen Träumen)
In den letzten Tagen ging´s auch wieder gut und er hat mit anderen Hunden gespielt.
Und wenn Welpen ihn nicht in Ruhe lassen und immer wieder auf ihn drauf springen dann versucht er auch die in den Nacken zu kneifen. Aber das ist doch normal oder? Ich bin dann übrigens auch weiter gegangen. Aber davor hat er ja noch mit ihm gespielt und der Welpe fand´s gut...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!