• Hallo Zusammen,

Ich hab da mal ne Frage :D

Also, ich habe eine Labrador Podenco Bardino irgendwas Mischung und sie ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt...und seit gestern zum ersten Mal läufig (jedenfalls hab ich das gestern erst gemerkt...besser gesagt gestern Mittag)

So, gestern Mittag bin ich vom Gassigehen nach Hause gekommen und sah beim Ableinen, das sie im Flur einen Tropfen Blut verloren hat der war Mittelrot...ich hab mir ihre Scheide angeschaut und die war nur wenig vergrößert.
    Seit einer Woche ist sie ängstlicher. Das äußert sich besonders darin das sie eine tierische Angst vor großen breitgebauten Männern Angst hat...das geht soweit, das sie wie eine Irre zittert vor Angst und sich sofort auf den Rücken schmeißt wenn sie einer solchen Person begegnet...das war gestern besonders schlimm, das hab ich vorher noch nie bei ihr erlebt.

Ansonsten ist sie auch seit einer Woche ziemlich schnell ermüdet.

Gestern Morgen ( als ich noch nichts von der Läufigkeit ahnte, es gab für mich keine Anzeichen dafür) spielte sie mit einem Rüden und der fing an meinen Hund zu besteigen...sie (also mein Hund) ließ es circa 3 Sekunden lang zu bevor sie sich wehrte...ich ahnte da schon das es bald soweit sein würde...naja die andere Hundehalterin und ich unterbrachen das "Spiel" und wir gingen dann weiter.

Ich hab schon viel im Foren über die Läufigkeit gelesen...aber dies ist mein erster Hund und ich bin mir überhaubt nicht sicher wie weit sie jetzt ist...ich meine ihr Blut ist mittelrot und wenn es im Fell hängenbleibt ist es halt hellrot...kann es sein das sie schon weiter ist als ich denke? Ich weiß das sie erst in den Stehtagen "empfänglich" ist...aber weiß man es genau?
    Zumahl weiß ich auch nicht ob der Rüde, den wir getroffen haben, kastriert war...wir hatten das Zusammentreffen ja schnell unterbrochen...aber trotzdem :???:

Meine zweite Frage ist, ob diese Ängstlichkeit nach der Läufigkeit bleiben wird ? oder geht es wieder ganz zurück (so wie ich sie kenne)
    edit: natürlich werde ich sie jetzt bis zum Ende der Läufigkeit an der Leine halten.
    Ich freue mich auf Eure Antworten

liebe Grüße
    Susanne

• Bei der ersten Läufigkeit ist immer alles etwas schwierig, anders und neu.
    Normalerweise ist es so, dass die Hündin erst richtig knallrotes Blut hat. Das wird dann immer heller, bis es nur noch eine weißliche Flüssigkeit ist. Danach folgen die Stehtage.
    Lass sie einfach an der Leine, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn nichts anderes schlimmes vorgefallen ist, würde ich auch vermuten, dass die Ängstlichkeit mit der Läufigkeit zusammenhängt.
    In wie weit sich deine Hündin nach der ersten Läufigkeit verändert, wird dir keiner sagen können.
    Das ist bei jeder Hündin anders.

Bei meiner wa es zB so:
    -vor der ersten Läufigkeit- freundlich, verspielt, keine Probleme mit Artgenossen, keine großartigen Ängst/Unsicherheiten
    -während der ersten Läufigkeit- kleine Unsicherheiten, sehr verspielt
    -nach der ersten Läufigkeit bis zur zweiten Läufigkeit- viele unsicherheiten/Ängstlichkeiten, oft ruhelos, Probleme mit Artgenossen...
    -nach der zweiten Läufigkeit- keine Probleme mehr mit Artgenossen, ruhiger, gereifter vom Kopf her, keine Änsgtlichkeiten/Unsicherheiten mehr, freundlich, wenig verspielt

• Hallo Susanne,

das kann dir niemand beurteilen, weil jeder Hund anders ist.

bei Luna sah es immer etwas wässrig aus, bei Kira sah man klare Unterschiede. Luna wird nur etwas kuschelbedürftiger, ist sonst wie immer, Kira ist zickiger und während der ersten 3 Läufigkeiten hat sie sich auch charakterlich verändert, was ich von Luna nicht sagen kann.

Ich denke, du solltest einfach die ganze Zeit vorsichtig mit Rüden sein und wirst abwarten müssen, wie sich deine Hündin danach entwickelt.

• Leela, Manuu, vielen Dank für Eure schnellen Antworten...

So wie ich Euch verstanden habe, ist sie noch am Anfang ihres Zyklus und ich denke auch das ich keine Befürchtung bezüglich einer Trächtigkeit haben muß...

Also so ein zitterndes Tier wie ich meine gestern erlebt habe, ist mir noch nicht untergekommen...also ich hab gedacht die fällt vor Angst gleich in Ohnmacht.
    Naja die Angst vor großen starken Männern hat sich so etwa vor einem Monat in leichten Zügen gezeigt...ich kann auch nicht sagen ob sie diesbezüglich vorbelastet ist, ich hab sie mit 5 Monaten aus dem TS bekommen und habe bis dato von ihr sowas nicht gekannt...naja ich denke leichte Verunsicherheiten wird es auch weiter geben

Vielen Dank

• Ich würde das Verhalten an deiner Stelle einfach mal weiter beobachten...

Ich persönlich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie während dieser 3 Sek. gedeckt wurde nahezu gen Null tendiert. So ein Akt dauert dann doch etwas länger.

Leider kann man während der ersten Läufigkeit manchmal nicht genau sagen, wann die Stehtage sind, weil die meisten Hündinnen bei der ersten Läufigkeit sehr unregelmäßige Blutungen haben

Lies dir mal das durch: https://www.dogforum.de/ftopic73045.html
    Da haben viele Leute sehr gute Tips gegeben und von den unterschiedlichen Erfahrungen geschrieben :)

• Jede Hündin ist anders. Während man meiner Souma die Läufigkeit nie angemerkt hat (wären da nicht die aufdringlichen Rüden gewesen ;)), macht meine Zazie mit jeder Läufigkeit einen ernormen Entwicklungssprung durch.

In den Wochen vorher wird sie immer frecher, hört immer weniger, und in dem Moment, wo ich ihr fast die Gurgel umdrehe :lol:, ist dieses ungehobelte Verhalten plötzlich vorbei, weil sie läufig ist, und es klappen selbst Kommandos/Tricks, die wir erst wenig trainiert haben.

Sie ist während der Läufigkeit auffallend ruhig und äußerst anhänglich, zieht sich mehr zurück und kehrt die "Prinzessin auf der Erbse" raus. :D

Ich denke, dass ist bei unseren Hündinnen wie bei uns Frauen, die eine leidet unter mehr Hormonproblemen und auch Schmerzen, die andere weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!