Hund läuft auf drei Beinen - Gelenkspezialist in Berlin?
-
-
Zitat
Ist das denn so ungewöhnlich, wenn das ein (kleiner) Hund macht? Emmi macht das auch, also das beschriebene "lediglich unregelmäßig kleine Hüpfer mit dem rechten Hinterlauf ".

Naja, er hüpft wahrscheinlich, weil die Luxation der Patella (oder etwas anderes) ihm Schmerzen bereitet oder zumindest unangenehm ist.
Zudem können sich (Betonung auf KÖNNEN) Arthrosen durch die Ungleichbelastung bilden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund läuft auf drei Beinen - Gelenkspezialist in Berlin?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber ich dachte Patellaluxation wär vererblich? Emmis Eltern sind frei von PL.
-
Zitat
Aber ich dachte Patellaluxation wär vererblich? Emmis Eltern sind frei von PL.
Hallo,
das heißt aber nicht, daß Deine Emma es nicht hat.
Die Eltern meiner Hündin haben auch keine PL, trotzdem hat Ronja es.
Finde es immer sehr schade, wenn Halter kleiner Rassen behaupten, ihre Hunde hätten einen Tick und es wäre normal, daß "DIESE" Rasse ab und zu auf drei Beinen hüpft. Komisch, daß so eine Aussage auf die Halter diverser Rassen zutrifft (JRT, Yorkies, Westies, Pinscher...), als ob sich die Rassen abgesprochen hätten.
Benutzt ein Hund seine 4 Pfoten nicht gleichmäßig, ist auch irgendetwas nicht in Ordnung. Also bitte zu einem TA, der bestenfalls auch noch auf Gelenkapparat spezialisiert ist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich höre auch immer wieder: "Das ist eben bei den xyz (beliebige Kleinhunderasse einsetzen) so." :/
Ungewöhnlich ist das in der Tat nicht, sondern leider weit verbreitet. Das bedeutet aber nicht, daß man es nicht untersuchen & behandeln lassen sollte.
Die Veranlagung zu PL ist vererbbar, aber auch gesunde Elterntiere schließen PL bei den Nachkommen nicht aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!