Typisch Deutsche Gerichte?

  • falls du rote grütze mit vanillesoße meinst, denk ich schon, das das typisch deutsch ist. auf jeden fall ist es lecker... :gut:

  • Krautrouladen sind doch auch typisch deutsch oder?


    ansonsten schweinshaxe oder eisbein sind auch deutsch soweit ich weiß


    (als nachtisch bietet sich glaub ich so typisch altdeutscher speckkuchen an)

  • Typisch deutsch gibt es eigentlich nicht, denn jede Landschaft hat so ihre eigenen Spezialitäten.


    Im Norden der Fisch, evtl. auch Labskaus, Grünkohl mit Pinkel &Co.


    In der Heide Buchweizenpfannkuchen mit unterschiedlichen Füllungen, Kartoffelgerichte


    Berlin: Buletten, Eisbein mit Sauerkraut,


    Spreewald: Pellkartoffeln mit Leinöl


    Sachsen: Quarkkeulchen


    Bayern: Weisswurst (aber nur vor dem 12-Uhr-Läuten), Leberkäs (mit Spiegelei und Bratkartoffeln), Schweinsbraten, Ganslbraten, Semmelnknödeln


    Thüringen: Thüringer Klösse zu diversen Braten


    Hessen: Rippchen oder Schäufelchen mit Kraut, Handkäs mit Musik, Kochkäs, Frankfurter Grüne Sosse


    Rheinland-Pfalz: Dibbelabbes (oder auch Schales oder Döbbekuchen) - eine Art Riesenreibekuchen mit Speck im Eisenbräter zubereitet,dazu Apfelkompott, Tertich (Mosel - Sauerkraut und Kartoffeln durcheinander, dazu Rippchen,Bauchfleisch oder ähnliches).


    Saarland - auch da gibt es den Dibbelabbes, oder Lyoner (Fleischwurst) heiss oder kalt


    Rheinland: Sauerbraten mit Makkaroni, Kartoffeln oder Klössen


    Baden Württemberg: Maultaschen, Spätzle, Kässpätzle, Bubespitzle


    Die deutsche Küche ist insgesamt meistens recht deftig und auch nicht gerade fettarm....


    Nachspeisen: Im Norden die rote Grütze mit flüssiger Sahne, Milch oder Vanillesosse, überall eigentlich diverse Puddings mit Obst oder Sossen, Arme Ritter (auch Karthäuser Klösse genannt = Milchbrötchen abreiben, einweichen in Milch und Ei, mit Bröselb (vorher abgerieben) panieren und in Butter ausbacken. mit Zimtzucker bestreuen. Dazu gibt es Vanillesauce, Weinschaumsosse oder Kompott. Bayerische Creme, Weincreme, Welfenspeise -
    Dampfnudeln oder Rohrnudeln oder Dukatennudeln - ebenfalls mit Weinschaum- oder Vanillesosse - das ist schon fast eine Hauptspeise, da brauchts nur eine Suppe vorweg.....


    Es gibt jede Menge - wobei z. B. Rinderrouladen oder -braten alles andere als "zu einfach" sind, wenn sie richtig zubereitet werden und mit den richtigen Beilagen serviert werden....


    Viel Spass!


    Gruss
    Gudrun

  • Zitat

    Von ner Schlachtplatte habe ich noch nie was gehört... Und Grünkohl hatte ich gerade heute und gestern zu Mittag :D Mit Mettwürstchen... yummy


    Wenn dein Feund Amerikaner ist dann lass' die Schlachtplatte weg....der kippt dir im Esszimmer um :D


    Fuer Amerikaner ist typisch deutsches Essen ein Jaegerschnitzel mit Salat und Pommes.

  • Manch eine Spezialität ist aber auch kein Essen, sondern Körperverletzung! xD :D


    Ich als Nordlicht finde die Süddeutschen Spezialitäten absolut grauenvoll.... :ops: So eine fette Wurst mit Käsestücken drin (probiert im Schwabenländle) erzeugt bei mir heute noch Brechreiz, wenn ich daran denke.... :igitt:

  • Zitat

    Manch eine Spezialität ist aber auch kein Essen, sondern Körperverletzung! xD :D


    Ich als Nordlicht finde die Süddeutschen Spezialitäten absolut grauenvoll.... :ops: So eine fette Wurst mit Käsestücken drin (probiert im Schwabenländle) erzeugt bei mir heute noch Brechreiz, wenn ich daran denke.... :igitt:


    Selbst ich als Rheinland Pfaelzer finde unsere "Spezialitaeten" grauenvoll...alleine der Anblick von Pfaelzer Saumagen laesst mich wuergen :| ...da bleib ich lieber bei Iglo Fischstaebchen....das ist fuer mich typisch Deutsch.

  • Zitat

    Ich plädiere für Wiener mit Kartoffelsalat !


    Wiener als typisch deutsches Essen? :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!