Welche Kommandos muss er können für Agility?

  • Ja ich schau auch immer das ich den Spaziergang intressant mache, aber er ist ja erst 5 Wochen bei mir da is das neue Heim noch so super interessant.


    Aber Ich braue schon zwischendurch mal solche Spielchen ein, er liebt seinen Ball auch :roll:
    Da kann ich ihn immer motiviern, und ich hab denn Ball auch immer mit.

  • @ yane: Doch! meiner braucht das damit er die Kontaktzonen berührt beim rauf und runter gehen sonst fliegt er weg :D


    Glaub mir mit der Schnelligkeit hab ich bei meinem Hund wirklich kein Problem =)

  • 5 Wochen ist ja noch nicht wirklich lange. Natürlich ist dann alles andere auch noch interessant (soll es ja auch sein). Er muss noch viel kennenlernen und das braucht seine Zeit. Ich würde auch ab und an mal ein Spiel mit einbauen, aber in Eurem Fall würde ich es noch nicht übertreiben, damit Deine Fellnase nicht überfordert ist. Ist ja alles noch so neu für ihn.


    Noch ein kleiner Tip. Wenn Hundi beim Spieli oder bei den Motivationsübungen zu stark hochdreht (oder auch später beim Agility oder bei der UO) kann man ihn mit Leckerli ein wenig "runterholen". Dies ist aber je nach Hund extrem unterschiedlich und um das zu entscheiden, muss man Hundi kennen. Ich z.B. brauche bei Champ immer mal wieder Leckerlis wenn ich merke, dass er "Ballgeil" wird und nicht mehr konzentriert arbeitet. Dann gibts vielleicht noch ein kleines Suchspiel und er ist wieder ruhiger :D


    Viel Spass mit Deiner Fellnase


    Gruss
    S

  • @ Bibsi: Das "vor" oder "lauf" würde ich nicht mit abrufen trainieren, denn im Agi wird er ja dann von dir weg müssen. Also wenn du ihn zu dir rufst und "vor" sagst ist das ja eigentlich genau das gegenteil von dem was er nacher im Agi tun sollte.. oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Und la mein "langsam" heisst bei uns so viel we "bis runter", ich verwends aber auch beim spatzieren zum langsamer werden.. Hat sich bei uns irgendwie so eingependelt und funktioniert. Aber eben muss ja nicht jeder die gleichen Kommandos verwenden, solangs funktioniert ist doch gut =)


    Das "bis ganz runter" hat meiner irgendwie nie geschnallt, war ihm wohl zu lang :D

  • Ja du hast recht und drum bau ich auch nur ab und an ne kleine Ball Spiel Such Pause ein, dann kann er wieder in Ruhe rum laufen und schnuppern.


    Mir scheint er is genug ausgelastet und das mit den Leckerli zieht bei Dj so und so.

  • Zitat

    .... Aber eben muss ja nicht jeder die gleichen Kommandos verwenden, solangs funktioniert ist doch gut =)


    Klar, da hast Du recht :gut:


    Ich für meinen Teil würde eben nie einen Hund versuchen "langsamer" zu machen. Eher würde ich an meiner Führtechnik (z.B.: Kontaktzonen neu sauber aufbauen) arbeiten. Und so wie es zuvor geschrieben wurde, kann es für einen Agility-Neuling schon so klingen, dass dies ein "Grundkommando" für's Agility ist. Dies wollt ich halt nicht so stehen lassen :ops: - Ich wollte nicht Deine Führtechnik in Frage stellen, Chanelle


    Gruss
    S.

  • Zitat

    @ Bibsi: Das "vor" oder "lauf" würde ich nicht mit abrufen trainieren, denn im Agi wird er ja dann von dir weg müssen. Also wenn du ihn zu dir rufst und "vor" sagst ist das ja eigentlich genau das gegenteil von dem was er nacher im Agi tun sollte.. oder? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    :D


    Nein ich hab das so gemeint ich hol in zu mir und dann gibt ein "vor" oder "lauf" und mein Handzeichen das ich ihm gebe wenn er sich entfernen darf und dann kann er vor mir laufen ...

  • Zitat

    @ yane: Doch! meiner braucht das damit er die Kontaktzonen berührt beim rauf und runter gehen sonst fliegt er weg


    Dann habt ihr die Zonen falsch aufgebaut. Oder Du verwendest das Wort "langsam" in einem anderen Sinn, ähnlich wie ich das Wort "Halt" an den Zonen. Bei mir heisst "Halt" nicht "Halt sofort an", sondern "geh in die Position Halt". Die Position "Halt" ist 2on2off an den Zonenenden.

  • Huhu,
    ich bin mir nicht sicher, ob man "vor" überhaupt sinnvoll ohne Hürden/Geräte üben kann.
    Für mich bedeutet "vor" im Idealfall: "nimm jeweils das nächste Hindernis, was direkt vor deiner Nase ist, bis ich was anderes sage."
    Meiner Meinung nach hat Hund im Wald ja gar kein Ziel wohin er sich für "vor" orientieren kann?


    yane: fällt dir was gutes ein, wie man "weg" im garten üben könnte? und "außen" an einer hürde, nicht an einem baum? (ich denke, "außen" ist an hürden einfacher, oder? beim baum geht er ja nur um ein ding rum und hat keine sprungrichtung...?)


    Viele Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!