Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Verhalten verstehen
-
-
Es geht um meinen Hund Sammy (Husky-Labrador mit bisschen Spitz und Norwegischem Elchhund).
Ein Problem ist es eigentlich nicht, aber es wäre interessant zu wissen wieso er das tut. Ich habe zwar einige Theorien, vor allem wegen seines Ursprungs bzw. die enthaltenen Rassen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Sammy war noch nie der Hund, der mit anderen viel spielt. Ein anderer Hund kann vor ihm herumtanzen wie er will, Sammy bekommt höchstens Angst und geht weg
es sei denn der andere Hund rennt los. Sobald er rennt gibt es für Sam fast kein Halten mehr. Er sprintet dann freudig hinterher und bellt den anderen Hund an. Das geht dann solange bis der andere stehen bleibt. Dann schaut Sammy erst verdutzt, dreht ab und geht. In der Zeit ihn rufen hat gar kein Zweck
ist nur dann ein Problem wenn der andere Hund Angst bekommt. So ein Fall hatten wir gestern
Er versucht wohl auch die laufenden Hunde wieder zurück zur „Herde“ bzw. Gruppe zu jagen.Muß dazu sagen, dass er das nur bei Hunden macht die er kennt bzw. erst in Ruhe beschnuppert hat und nicht bei Fremden beim Vorbeigehen
da hat er viel zuviel Angst.. zumindest am Anfang.Jagdttrieb hat er auch keinen ausgeprägten, denn vor ihm kann ein Kaninchen weglaufen und er bleibt stehen und schaut dem nach. Kann ihn da auch ohne Probleme abrufen.
-
20. Oktober 2009 um 14:10
schau mal hier:
Verhalten verstehen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dieses weglaufen der anderen Hunde ist ein Verhalten, das oft gegenüber eher ängstlichen (nicht selbstbewussten) Hunden eingesetzt wird. Es ist ein Teil des Spiels, sich als Beute anzubieten, um dem anderen Hund mehr Selbstvertrauen zu geben, oder eine Situation zu deeskalieren. Meistens wechselt dieses Verhalten nach ein paar mal zw. den Hunden hin und her.
Deiner scheint aber offensichtlich keinen Bock zu haben, sich als Beute anzubieten

Ich würde diese Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, obwohl es sicher auch andere Erklärungen dafür gibt.
-
Hmm... naja er macht das auch wenn zwei Hunde oder ein Hund einfach so los rennen obwohl Sammy vorher mit was anderem beschäftigt war, Hauptsache hinterher

Was er auch macht wenn sich zwei streiten und anbellen, dann drängt er sich dazwischen und bellt mit auch wenn er nicht weiß wieso. Wenn einer einen anderen Hund anbellt, dann ist egal wieso... er bellt mit
es sei denn der Hund bellt einfach so (also keinen anderen Hund an) oder ihn an, dann ist er klein mit Hut und schaut nur doof 
-
Hallo,
Deiner und meiner würden sich gut verstehen, denn meiner spielt für sein Leben gern den Hasen und ist ganz enttäuscht wenn die anderen ihn nicht jagen.
Liebe Grüße
Steffi
PS: ich denke, dass dies auch mit dem Meutetrieb was zu tun hat. Wenn Hunde wegrennen, dann muss man ja hinterher, denn man könnte ja was verpassen.
Das Bellen ist ansteckend. Wenn einer bei mir in der Wohnung bellt, dann bellt der andere mit, obwohl er gar nicht weiss warum.
Das konnte ich auch schon bei fremden Hunden feststellen. -
Ja, die würden sich wirklich gut verstehen die beiden

Meiner ahmt vieles nach was andere tun auch wenn er nicht weiß wieso. Muß dann immer aufpassen wenn ein Hund dabei ist der gerne mal ausbüchst, dass er nicht mit rennt
aber bisher konnte ich ihn noch zurückrufen.Ich denke bei ihm ist es auch der Elchhund der da noch zum Vorschein kommt. Hab gelesen, dass bei denen dieses Jagen so reingezüchtet wurde und die Elchhunde immer bellen wenn sie hinter was her sind um dem Jäger bescheid zu geben. Aber alles Theorie
denn bei Hasen oder anderen freilaufenden Tieren macht er das ja nicht 
-
-
Für mich klingt das nach Verhalten von einem etwas unsicheren Hund.
-
Unsicher ist er bei fremden Hunden auf jeden Fall und etwas ängstlich. Bei Hunden die er kennt ist er das zumindest nicht offensichtlich.
Aber könnte zum Teil natürlich auch ein Grund sein
schließe ich nicht aus.Gestern hat er sich als Beschützer erwiesen
ein größerer Hund ist auf einen anderen immer zu und wollte ihn bedrängen und Sammy hat sich immer dazischen gedrängt um den Streit zu schlichten 
-
Zitat
Unsicher ist er bei fremden Hunden auf jeden Fall und etwas ängstlich. Bei Hunden die er kennt ist er das zumindest nicht offensichtlich.
Aber könnte zum Teil natürlich auch ein Grund sein
schließe ich nicht aus.Gestern hat er sich als Beschützer erwiesen
ein größerer Hund ist auf einen anderen immer zu und wollte ihn bedrängen und Sammy hat sich immer dazischen gedrängt um den Streit zu schlichten 
Das war aber nicht zufällig eine Hündin die von einem Rüden belästigt wurde?
-
Zitat
Sammy war noch nie der Hund, der mit anderen viel spielt. Ein anderer Hund kann vor ihm herumtanzen wie er will, Sammy bekommt höchstens Angst und geht weg
es sei denn der andere Hund rennt los. Sobald er rennt gibt es für Sam fast kein Halten mehr. Er sprintet dann freudig hinterher und bellt den anderen Hund an. Das geht dann solange bis der andere stehen bleibt. Dann schaut Sammy erst verdutzt, dreht ab und geht. In der Zeit ihn rufen hat gar kein Zweck 
Es ist, als beschreibst du meine Lucy.
Ich hab dazu schon die Meinung von 2 Hundetrainern eingeholt. Die sagen Beide unabhängig voneinander, das sei eindeutig Jagdverhalten. 
-
Zitat
Es ist, als beschreibst du meine Lucy.
Ich hab dazu schon die Meinung von 2 Hundetrainern eingeholt. Die sagen Beide unabhängig voneinander, das sei eindeutig Jagdverhalten. 
Jagdverhalten?
Das sieht aber ganz anders aus, da wird ja auch die Beute gepackt (und geschüttelt).....und ich finde das ist auch äußerst selten.
Das ist für mich ein ganz normaler Teil vom Spielen (Rennspiel), nur, dass hier nicht die Rollen getauscht werden, weil es anscheinend den anderen Hund nicht geheuer ist.
Dieses Verhalten findet man eher bei Hunde die gerne Mobben (anderen hinterher rennen und anbellen, wobei beim Stehenbleiben noch nach demjenigen geschnappt und gebellt wird, was hier ja nicht passiert).
Alex wie alt ist denn überhaupt dein Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!