Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Stopp-Signal einführen
-
-
Hallo zusammen,
habe 3 Hunde und gehe in der Regel mit meiner Freundin (auch 3 Hunde) zusammen spazieren.
Meine Hündin (5 Jahre, wieselflink und frech) hat sich eine gefährliche Unart angewöhnt: Kommen uns andere Hunde entgegen, prescht sie vor, bellt die Hunde an und rast ins Rudel zurück.Unsere anderen lassen sich natürlich nicht lange bitten (alle mindestens Boxer-Größe) und denken: "Alarm!! - auf sie mit Gebrüll." Bisher waren wir noch immer schnell genug und konnten rechtzeitig eingreifen, aber ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passieren könnte.
Deshalb will ich ein Stopp-Signal einführen für meine Hündin, so dass sie sofort!!! ihr Tun unterbricht. Aber wie?

Habe Schleppleinen-Training überlegt, aber mit mehreren Hunden unterwegs halte ich das für etwas gefährlich. Wenn ich allein mit ihr unterwegs bin, verhält sie sich nicht so.
Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.
LG
Boxerboxer -
19. Oktober 2009 um 17:42
schau mal hier:
Stopp-Signal einführen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm, also ich habe mit Henry das "Stop" an der normalen Leine geübt und dann an der Schleppe.
"Stop" gesagt und ihn dann halt ausgebremst.
Natürlich nicht aus rasendem Tempo, sondern während er gesittet neben mir herlief.Zunächst an Bordsteinkanten, wenn wir eine Straße überqueren wollten in Kombination mit "sitz" und später dann eben an der Schleppe auch mal auf freier Strecke.
Inzwischen klappt das ganz gut, ich muß nur noch selten auf die Schleppe treten (wenn er nicht reagiert).
Meistens ist das der Fall, wenn er ganz stark abgelenkt ist

Aber er ist ja auch gerade mal 6 Monate alt, ich finde, da muß er noch nicht perfekt sein

Wir arbeiten dran

-
Bei meinem Lütten hab ich Stopp geübt, in dem ich mich vor ihn positioniert habe . Dann durch klare Körpersprache und einem deutlichen Handzeichen den Hund in der Bewegung gestoppt.
Also der Hund lief quasi auf mich zu und ich habe ihn dann eben durch meine Körpersprache gestoppt und gleichzeitig das "Stopp" gesagt.
Als das gut sass hab ich das beim normalen Spaziergang wiederholt, wenn ich z. B. neben oder hinter ihm war.Mit und ohne Leine, das war egal.
-
Huhu, ich hab Cheyenne das Kommando "Steh" beigebracht, indem ich sie an die Leine genommen habe und imme wenn ich an eine Kreuzug gekommen bin (also kleine Strassenkreuzungen in unserem Wohngebiet) bin ich langsamer geworden, hab ihr INteresse auf mich ezogen (das sie mich anschaut), habe ich das Kommando "Steh" gegeben, bin stehen geblieben und hab sie ggf. mit der Leine zusätzlich gestoppt.
Dann hab ich sie gelobt (Anfangs immer mit Leckerchen), hab mit "OK" aufgelöst (ist unsere Standard-Auflösung) und bi weiter gelaufen!Mitlerweile bleibt sie ohne Leine von allein stehen, wenn eine Strasse kreuzt und reagiert auf das Kommando "Steh" altersentsprechend gut, auch wenn wir in solche Situationen kommen, wie du beschrieben hast!
LG
-
"Halt!" hab ich meiner Hündin beigebracht indem ich plötzlich mit tiefer ziemlich strenger Stimme HALT gesagt habe.
Durch den unerwartet rauhen Ton blieb sie stehen und schaute mich an.
Das belohne ich mit Leckerli und Lob.Wenn sie im Freilauf ist hab ich einen Pfiff dafür (Ist ja bissl blöde übers Feld HALT zu schreien ;-))
Beigebracht hab ich ihr den Halt-Pfiff, naja indem ich gepfiffen habe und wenn sie stehen blieb und zu mir schaute mit "Prima" belohnt.Wir arbeiten jedoch noch daran das HALT wirklich immer immer immer HALT heißt, und das ICH das Kommando wieder auflöse und nicht Madame selber ;-)
Nobody is perfect, wir üben ja noch

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!