Welpenspielgruppe? Hundi mit 5 Wochen der Mama weggenommen

• Hallo,

ab Montag werde ich 3x die Woche Pflegemama für einen Podenco-Welpen aus Spanien.

Er wurde dort mit 5 Wochen auf einem Markt zum Verkauf angeboten und war halbtot, voller Würmer und nur noch Haut und Knochen.

Eine tierliebe Frau hat ihn dann mitgenommen, gesundgepflegt und mit nach haus genommen.

Da sie aber 3 Tage in der Woche arbeiten muss, ist der Kleine dann bei mir.

Da er ja mitten in der Prägephase der Mama wegenommen wurde, denke ich, dass es wichtig ist, eine Welpenspielgruppe zu besuchen, wo andere Welpen ein bisschen die, nicht mehr vorhandenen, Geschwister ersetzen können.

Weiss jemand eine gute Welpenspielgruppe in Hamburg?

Gruss
    Betty

• Hallo,

bin ja normalerweise auch fadür, dass man je früher desto besser in eine Welpengruppe geht. Aber der Kleine hat wahrscheinlich nicht mal die Erstimpfung. Ich würds erstmal lassen.

Hast Du selber auch einen Hund zuhause?

LG Yvonne

• Hallo Betty,

wenn der Zwerg die Erstimpfungen hinter sich hat, kannst Du ruhig mit ihm in eine Welpengruppe gehen. Falls er die noch bekommen muß, solltest Du ihn lieber mit geimpften erwachsenen Hunden zusammenbringen.

Bei den Welpenstunden solltest Du auf fogende Punkte achten:

Die Gruppen sollten möglichst klein sein.
    Es sollte jedesmal ein anderer Erwachsener Hund dabei sein - Erwachsene Hunde erziehen Welpen! Welpen erziehen keine Welpen!!
    Die Welpen sollten auf dem gleichen Entwicklungsstand sein, was nicht notwendigerweise "gleich alt" oder "gleich groß" bedeutet!
    Die Welpenstunde sollte möglichst im wahren Leben stattfinden, daß heißt, dort wo ihr normalerweise mit den Hunden hingeht: In Parks, auf die Straßen, auf öffentliche Plätze, in den Wald, an den Fluß, auf eine Hundewiese....
    Es sollte ständig darauf geachtet werden, dass die Zwerge nicht überfordert werden. Notfalls wird umgedreht oder, falls das gerade unpraktikabel ist, den Kleinen hochnehmen und etwas tragen.

Achte darauf, ob die Welpen Geschirre oder Halsbänder tragen sollen, und falls Halsbänder, welche bevorzugt werden. Meiner Meinung nahc gehören Welpen in Geschirre und zwar in die die vorne einen Brustring haben!
    Die Freilaufgelegenheiten sollten so gewählt werden, dass die Zwerge sicher laufen können, und es kommt immer nur EINER zur Zeit von der Leine. Die anderen sind dann an einer Schleppleine (Ausser bei ALLEN funktioniert der Rückruf schon zuverlässig - und die Gegend ist wirklich Welpensicher!).

Auf abgezäunten Plätzen lernen die Welpen, dass ihre Menschen eingesperrt sind und nicht weglaufen können und sie deshalb nicht auf ihre Menschen achten müssen.

Wenn die Menschen in der Stunde mit Käffchen und Keckschen versorgt werden, lernen die Menschen, dass sie nicht auf ihre Hunde achten müssen (denn die sind ja eingezäunt und können daher nicht weglaufen.
    So lernt man die Körpersprache seiner Hunde NICHT kennen, was aber wesentlich für das Zusammenleben ist!

So,

Jetzt viel Spaß beim Welpengruppenfinden!

• Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Der Lüdde ist geimpft, sonst hätte er nicht aus Spanien ausreisen dürfen. Soweit ist damit alles klar.

Rosengarten ist ledier sehr weit weg von mir und ohne Auto kaum erreichbar und ich hab leider keins:-)

Aber das sind ja ordentlich Tipps, die ich beachten werde!
    Danke!

Wenn noch jemand Tipss hat: immer her damit!!!!

Gruss
    Betty

• Hallo,

also wir waren in der Welpengruppe sehr wohl in einem abgezäunten Gebiet. Welcher HUnd da nicht auf seinen Besitzer geachtet hat, hats draußen auch nicht gemacht, ebenso war es bei den Welpen die draußen auf ihre Besitzer geachtet haben auch drinnen so. Hoffentlich hab ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt. :freude:

Es kommt nicht aufs "eingesperrte" an sondern auf die Bindung die man zu seinem Welpen aufbauen sollte.
    Meine Welpen haben mich NIE aus den Augen gelassen und ließen sich hie und da abrufen. Alles eine Sache der Bindungsarbeit.

Blöd finde ich wenn 1 Welpe freilaufen darf und die anderen an der Schleppleine sind. Wieso? Zu schnell kann es passieren, dass sich eben dieser Welpe in die Schlappleinen der anderen Welpen verfängt und dann hat man ein Riesenchaos. Nicht gerade zuträglich für die Prägephase.

Wenn sie alle frei laufen dürfen und spielen wie sie wollen, kann man genausogut eingreifen wenn einer gemobbt wird oder es allgemein zu heftig wird. Da muss halt der Hundetrainer sowie auch die Hundebesitzer drauf achten.

Bei uns wurde und wird kein Kaffee nebenher getrunken, da wird auf die Welpen geachtet. So sollte es nämlich sein. Wenn da Leute sind, die sich nur unterhalten ohne auf ihre Hunde zu achten müssen sie vom Platz. Ebenso Leute die meinen ständig telefonieren zu müssen. Die Welpengruppe ist für den Hund und den Besitzer da und eine gemeinsame Zeit die man auch dementsprechend nutzen sollte.

Sehr wichtig finde ich auch diese Alltagssituationen, jedoch sollte man die Welpen auch damit nicht überreizen. Ist doch viel zu anstrengend für die Babys. Zwischendurch sollten sie sich auch mal frei bewegen dürfen und Kontakte knüpfen dürfen und kommunizieren dürfen. An der Leine finde ich sowas nicht gut. Bei uns wird nicht an der Leine gespielt.

Auf dem Platz werden die Halsbänder und Geschirre abgemacht - zum spielen, weil die Verletzungsgefahr dabei einfach zu groß ist.
    Wenn man dann Übungen macht kommen diese wieder dran.

Auch auf einem abgezäunten Platz kann man den Hund an alles mögliche gewöhnen.
    Die hauptsächliche Arbeit im Umgang mit Alltagssituationen hat der jeweilige Hundebesitzer.

Bei uns is kein erwachsener Hund dabei, diese trifft man dann auf der Auslaufwiese und ggf. kann dann gespielt werden.
    Auf unserem Welpenplatz sind nur Welpen.

Bei einem guten Trainer braucht es auch keinen adulten Hund der die Kleinen erzieht, er selbst hat ein gutes Auge und greift bei Bedarf ein.

Soweit meine Meinung zu einer guten Welpengruppe. :winken:

LG Yvonne

• Oh jeeee

jetzt wird es gemein.

Ich bin anderer Ansicht als Shoppy - zu mindest in einigen Punkten.

Eine kleine Gruppe von 3-6 Welpen ist sicherlich sinnvoll. Der erwachsene Hund muss aus meiner Sicht nicht zwingend bei einer Welpenspielgruppe dabei sein. Allerdings ist es wahrscheinlich wirklich sinnvoll, wenn der Hund so 2-3 erwachsene "Patenhunde" hat... Hunde, mit denen er viel Kontakt hat und die möglichst souverän sind. Dort wird er eine Menge an Erziehung lernen.

Aus meiner Sicht muss die Welpenstunde auch nicht unbedingt in "freier Wildbahn" statt finden und es muss auch nicht so sein, dass immer nur ein Welpe unangeleint sein darf. Leinen können sich übrigens sehr fix vertüddeln.

Meine Welpenschule ist in der Regel auf einem eingezäunten Gelände. Für die Welpen gibt es sogar noch zwei kleinere abgetrennte Teilstücke. Weder haben unsere Welpen gelernt, dass ihr Menschen eingezäunt sind und sie deshalb nicht auf sie achten müssen, noch wurden uns Kaffee und Kekse gereicht. Im Gegenteil. Teilweise ist es unsere direkte Aufgabe unsere Welpen einfach nur zu beobachten. Die einzigen Momente, wo wir manchmal nicht mit der kompletten Aufmerksamkeit beim Hund sind, sind die Gelegenheiten, wo unsere Trainerin uns mit verbalen Tips bei Schwierigkeiten weiter hilft, die "zu hause" auftreten.

Geschirre find eich auch besser als Halsbänder. Mir selbst ist weitestgehende Gewaltfreiheit und eine möglichst artgerechte Erziehung wichtig.

• Bei uns waren in der WS ab und zu mal ältere Hunde. Aber er durfte auch so bei Spazierengehen mit großen spielen.

Bei uns lief das in der Welpengruppe so ab: Ankommen, Hundis dürfen auf einem eingezäunten Platz (extra für Welpen) kurz (bis alle da waren) spielen, dann wurde in Autos aufgeteilt und meistens spazieren gegangen (ohne Leine), wieder zurück am Platz wurde in der Welpenhütte (im Sommer draußen) Theorie gemacht (die Hundis schliefen derweil), und dann durfen sie noch mal alle draußen spielen.

Die Übungen wurden während des spielens bzw. während des spazierengehens gemacht.

Wie alt is denn der Hund jetzt?

• Hallo,

es meinen immer sehr viele, dass für Welpen Geschirre besser sein sollen als Halsbänder. Woher habt ihr denn das? Hab mal mit meinem Züchter darüber gesprochen und er meint, dass man durch ein Geschirr beim Welpen die Bänder und Sehnen beschädigen kann, weil sie noch sehr weich und verletzbar sind. Hört sich auch recht plausibel an, finde ich zumindest.

melantris
    Wieso bist du eigentlich der Meinung, dass man seinen Welpen mit einem Halsband nicht gewaltfrei und artgerecht erziehen kann?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!