Knubbel gefunden...

• Hallo.
    Ich habe bei Tomy gerade einen Knubbel entdeckt... Auf der rechten Seite, ungefähr da, wo der Unterkiefer zum Hals übergeht...
    Ich kann hindrücken, es tut ihm nicht weh. Es ist hart, lässt sich nicht verschieben.
    Es fühlt sich "Eiförmig" an, ist ca. 1cm groß...
    Können das die Mandeln sein (also eine davon?) Beim Menschen kann man die ja auch tasten, wenn sie geschwollen sind.
    Oder hat jeman eine andere Idee, was das sein könnte?!

Morgen TA ist klar...
    Aber ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte...
    TUMOR????

--> Ich habe grade auch noch einen anderen Thread laufen... "Futterfrage". Könnte der Mundgeruch damit zusammenhängen??

Ich bin echt ratlos und auch total besorgt!!!
    Was hat denn der Hund bloß??? :???:

:hilfe:

• Kannst du in den Rachen gucken?
    Die Mandeln, die sich normalerweise in einer sackartigen Hautfalte verstecken, schwellen bei einer Entzündung an und treten dann hervor und sind sichtbar!
    Hustet dein Hund ab und zu mal? Hört sich fast so an, als würde er sich räuspern!

Nikan hatte vor 1 1/2 letzte Wochen nämlich ne Mandelentzüdnung und da konnte man eine Mandel deutlich spüren und auch sehen!
    Gab ne Spritze und nen Schleimlöser plus Leinenzwang für 10 Tage und nur kurze Runden!

Geh aber trotzdem zum TA, das hast du ja eh vor!
    Und bis dahin kannst du ihm, wenn vorhanden, einen TL Honig oder Fenchelhonig geben!

Und ja, davon kann auch Mundgeruch kommen, die Mandeln sind nicht glatt sondern leicht zerfurcht und da können sich gerne mal Bakterien festsetzen, die für üblen Mundgeruch sorgen (wie bei uns halt auch!)

• Hallo,
    danke schon mal für die schnelle Antwort...
    In den Rachen kann ich leider nicht sehen, das lässt er sich überhaupt nicht gefallen... Er dreht so schnell den Kopf hin und her und schleckt mit der Zunge, da kann ich nichts erkennen. Und die kleine Schnauze kann man auch so schlecht festhalten, wenn er sich nicht stillhält, ich will ihm ja auch nicht wehtun.
    Also, von Innen kann ich nichts erkennen, ich kann den Knubbel aber von außen spüren...

Ich hab Angst wg. Tumor....
    Wenn ich die Mandeln von außen spüren kann, wo ertaste ich die denn???

• Die Mandeln liegen recht weit hinten im Rachen, also schon so ungefähr da, wo du was ertastet hast!
    Hilfreich finde ich bei Erkrankungen immer diese Seite und speziell für dich hab ich noch das hier und hier ein Bild!

Mach dich jetzt nicht verrückt!!! :knuddel:
    Geh morgen zum TA und laß ihn reingucken, zur Zeit geht so ein blöder Hundevirus rum, ähnlich wie Zwingerhusten und vielleicht hat er denn ja erwischt!
    Bei vielen Erkrankungen schwellen die Mandeln mit an, dazu sind sie ja auch da, sie sind ein Teil des lymphatischen Systems (bei uns Menschen übrigens auch)
    Sie produzieren eine Flüssigkeit, die eindringende Bakterien bekämpfen sollen und dabei "überarbeiten" sie sich schon mal und werden dann selber "krank"!

• Das ist ja lieb...
    Vielen Vielen Dank!!!
    Das mit der Mandelentzündung hört sich schon so ähnlich an wie bei ihm...
    Auch das Schlecken passt, hin und wieder hat er auch so geröchelt...
    Außerdem stinkt er eben so stark aus dem Maul...
    Ich hoffe jetzt, dass es wirklich nur die Mandeln sind...
    Morgen kann mir der TA hoffentlich mehr sagen.

LG, Barbara

• Noch nicht, die rufen mich an, wenn sie wieder in der Praxis sind....
    Sprechstunde war bis 16 Uhr, das hab ich wegen Arbeit nicht geschafft.
    Deshalb sagen sie mir, wenn sie von den "Hausbesuchen" wieder da sind, dann kann ich kommen...
    Also weiter Daumen drücken!
    Bin nur froh, dass der Dackel fit ist... Er ist putzmunter...

• Danke.... :-)
    Alles bisl stressig...
    Also. War gestern um viertel nach sieben beim TA.
    Und "zum Glück" hat Tomy da so einen seiner "nies-röchel-Anfälle" gehabt.
    Jetzt hat sie es endlich mitgekriegt. :p
    Urteil: Also, er hat wohl doch eine Art Mandelentzündung. Diese konnte sie zwar nicht erkennen, ist wohl echt schwierig, bei so nem kleinen, aber der Knubbel ist ein geschwollener Lymphknoten.
    Und da er recht häufig niest, Mundgeruch hat, auch ein leicht Tränendes Auge... Hat sie gesagt, das ist in dem Bereich eine Entzündung.
    Die kleinen Hunde haben das wohl öfters, gerade TS-Hunde, da sowas bei denen ja meißt nie kuriert wurde... Da kann es schon sein, dass er sowas schnell und leicht kriegt...
    Aber es ist alles halb so wild, er hat eine Antibiotika Spritze bekommen, und für die nächsten 8 Tage ebensolche Tabletten. Dazu noch Tabletten, wo ich jetzt natürlich den Namen vergessen hab und wozu die sind. :-(
    Ich glaube, es sind so Entzündungshemmende, abschwellende Mittel...
    Auf alle Fälle hat er "nur" ne Erkältung, es ist alles halb so wild, und der Knubbel ist auch nix schlimmes! :-)
    Bin wieder beruhigt!

LG, Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!