Kann ich das melden? Oder was anders tun?
-
-
Huhu Foris,
ich bräuchte mal ein wenig Rat. Es geht um folgendes:
Wir haben in der Nachbarschaft zwei Hunde, die nicht ganz freundlich sind. Sie sind ziemlich agressiv. Bellen, knurren und stämmen sich mit aller Wucht in die Leinen, wenn ihnen ein anderer Hund entgegen kommt. Die Hunde sind nicht gerade leicht, ich würde sie auf ca. 50kg schätzen. Sie haben Herrchen/Frauchen schon einge Male fast aus den Schuhen geholt. Sie sind teilweise kaum zu halten. Hinzzu kommt, das die Hunde "nur" an einer Flexi laufen. Was ich bei diesem Gewicht echt bedenklich finde.
Was mir aber nun Sorge bereitet, da die Besitzer dieses Problem nicht in den Griff bekommen, werden die Hunde bei jeder "Attacke" geschlagen. Sprich, es wird ein Kabel, Schlauch o.Ä. (ich weiß es nicht genau) aus der Jacke gezogen, dann wird weit ausgeholt und dem Hund das Ding über den Schädel gezogen.
Da durch dieses Verhalten die Situation nur noch schlimmer wird, mache ich mir nun wirklich Gedanken. Mir kommen die Leute auch immer öfters mit unangeleinten Hunden entgegen. Ich und auch viele andere ergreifen sofort die Flucht. Der Hund würde nicht lange überlegen.Kann man da irgendwas tun? Es ist halt bisher noch nichts passiert. Kann man trotzdem da eingreifen? Der Hund muss dringend in kompetente Hände! Die tun mir wirklich schrecklich leid (und etwas Angst habe ich auch).
Reden mit den Besitzern ist wie sprechen gegen eine Wand. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Huhu Foris,
Reden mit den Besitzern ist wie sprechen gegen eine Wand.
Irgenwann gibt jede Wand nach, man braucht nur das richtige Werkzeug.
Ich würde immer wieder das Gespräch suchen.
Wenn Du die Leute kennst, wirst Du ja irgendwie mitbekommen, auf welchen Zug sie aufspringen - manche packt man bei der Ehre, andere reagieren besser auf Bauchpinseleien...Eine andere Möglichkeit, den Hunden zu helfen, sehe ich nicht.
Anzeigen könntest Du sie theoretisch auch, wegen Tierquälerei. Das würde aber außer einer Formularschlacht nichts bringen - in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, das heißt Du müsstest ihnen schon NACHWEISEN können, dass sie die Hunde quälen. Dein Wort allein reicht da nicht.
Das Ordnungsamt wird sich dafür auch nicht interessieren, so lange noch nichts "Ernsthaftes" passiert ist. Leinenaggressiv sind mindestens 70% (frei geschätzt) aller Hunde... Und sollten sie doch aktiv werden, wäre das höchste der Gefühle ein angeordneter Leinen- oder Maulkorbzwang - das nützt den armen Hunden so viel wie ein Kropf.
Bis Tiere irgendwo rausgenommen werden, muss schon eine Menge mehr passieren.Tut mir leid, wenn ich Deinen Ambitionen jetzt einen Dämpfer verpasst habe, aber dass ist leider die Realität.
Aufklärungsarbeit ist da meist noch die beste Waffe.
Also ran an den Feind!!!Liebe Grüße,
Sub -
Hy,
also du kannst die Besitzer bei dem Ordnungsamt deiner Stadt melden,
diese könnten dann unter Umständen eine Aufforderung zum Leinenzwang oder gar einen Wesenstest aufgebrummt bekommmen.
Leider weiß ich nicht genau, ob erst was passieren muss (wie immer),oder ob man auch mal etwas verhindern kann.
Würde mal beim Ordnungsamt nachfragen....klingt alles ziemlich skuril mit den Schläuchen etc.die die Besitzer mit sich tragen....Viel Erfolg!
-
Das Schlagen kannst du auf jeden Fall beim Tierschutz melden. Wenn das geprüft wird, wird den Mitarbeitern sicher auch das allgemeine Verhalten des Hundes auffallen.
Soweit ich weiß, wird (zumindest hier in Niedersachsen) erst dann eine Haltung und die Fähigkeit einen auffälligen Hund zu führen, überprüft, wenn der Hund agressiv gegen Mensch oder Tier geworden ist. Das ist aber sicher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Sieh mal im Internet nach Hundeverordnung.
Viel Glück
BZ -
Zitat
Das Schlagen kannst du auf jeden Fall beim Tierschutz melden. Wenn das geprüft wird, wird den Mitarbeitern sicher auch das allgemeine Verhalten des Hundes auffallen.
Das würde ich versuchen....
-
-
Ich bin nicht die einzige die das mitbekommen hat. Immer mehr HH fällt es auf. Wir wollen nun evtl. gemeinsam etwas dagegen unternehmen. Ich hoffe nur, es kann diesen Hunden geholfen werden!
-
Super, dass ihr euch zusammentut! Soviel Zivilcourage würd ich mir öfter wünschen! Ich denke, mit Zeugen sollten die Chancen gar nicht so schlecht stehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!