Fressen vs. Frauchen
-
-
Ich würde sagen, wenn der Abruf gut sitzt wirst Du sie auch aus der Wartestellung vorm Napf wegrufen können.
Bevor das klappt würde ich das aber wie oben beschrieben mit Leckers am Boden trainieren.
Denn ihren Napf zu verlassen ist schon sehr viel verlangt.
Einem verfressenen Hund einen größeren Anreiz als den vollen Napf zu bieten dürfte schwer werden, also muss sie ihn aus reinem Gehorsam verlassen.
Hart oder?Ich denke auch nicht das Dir die Abruf-vom-Napf-Übung hilft damit sie draußen nicht mehr alles nimmt.
Denn beim Napf weiß sie, es ist ihrs und sie wird es bekommen. Wenn nicht sofort dann eben bißchen später.
Sie wird Dich nicht unbedingt dafür lieben das Du es verzögerst aber sie wird es irgendwann hinnehmen.Das was sie draußen findet muss sie schnellstmöglich runterschlingen weil es sonst verloren ist.
Meine Hündin wartet am Napf auch auf Freigabe.
Es kam schon vor das ich die Küche verlassen habe, nach ein paar Minuten zurückkam und sie immer noch sabbernd da saß und ich dann erst merkte das ich vergessen hatte "okay" zu sagen.Trotzdem ist sie mir zwei Mal an geklauten Sachen fast erstickt weil sie sie im kompletten Zustand hektisch runtergewürgt hat als ich mich näherte.
Das haben wir erst in den Griff bekommen als ich angefangen habe Lecker halten zu üben.
Geben - halten - aus - erneut geben - fressen lassen.Gegen Fressen anstinken ist eine ganz andere Sache.
Das würde ich üben/testen indem ich einen anderen den Hund füttern lasse während ich mich entferne.
Und gucken wo der Punkt liegt bei dem sie nichts mehr annimmt und stattdessen nur noch nach Frauchen sucht.Wieder was anderes ist es das Aufnehmen von gefundenem zu verhindern.
Da hilft nur es vorher sehen, nein sagen, vorbeigehen und belohnen.
Irgendwann klappt dann vielleicht auch das.
Dauert aberLG
Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fressen vs. Frauchen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund schaut zu, wie ich seinen Napf fülle, geht mit in den Flur und setzt sich hin. Ohne Aufforderung schaut er mich an und wartet, wartet...ob ich vielleicht noch ein platz möchte oder endlich nimm sage. Als sich im Sommer, kaum dass ich den Napf hingestellt hatte, eine Wespe darauf stürzen wollte, konnte ich ihn problemlos abrufen.
(Mußte letztes Jahr nach einer Begegnung mit einer Biene o.ä. zum TA
) Habe es dann noch 2-3 mal probiert (ohne Wespe) und es fuktioniert. Werde es jedoch nur bei "Notfällen" s.o. einsetzen, nicht als Machtmittel oder just for fun.
LG Karin -
Futtergeiler Hund? Was ist das
Ich hatte hier einen schon fast hyperventilierenden Hund wenn es um Fressen ging (heute ist nur noch fast vorm abdrehen).
Ashkii kannte keine Freunde mehr wenn was Fressbares auftauchte. Da wurde Barry das Fressen aus dem Maul gerissen (Barrys Blick
), der Kater wurde gnadenlos weg gebissen und wäre Ashkii nicht noch so klein gewesen, wäre er mir mit Sicherheit auch noch ins Gesicht gesprungen, um seiner Forderung Nachdruck zu geben.
Ich habe ihn dann angefangen nur noch in seiner Box zu füttern, damit er mehr Ruhe entwickeln konnte. Seine Fressgewohnheit des Schlingens hat sich bis heute halbiert (ist auch ok). Er kann bis heute noch nicht wirklich gelassen "genießen", da sein Blick (er frisst immer noch in seiner Box; geht natürlich auch außerhalb, aber da wird er wieder hektischer) immer darauf gerichtet ist, was es noch geben könnte (das Einzige was unter Todesstrafe verboten ist: drängeln, schubsen um an das Ziel zu kommen).
Als er dann etwas ruhiger beim Fressen wurde, musste er zwischendurch immer mal wieder abwarten, bis ich den Napf frei gegeben habe. Keine feste Forderung, sondern nur der Hintergrund: wenn ich warten sage, meine ich es in dem Moment auch so. Ansonsten stelle ich Napf hin und er darf fressen.
Nach einiger Zeit konnte ich ihn immer besser kontrollieren wenn es um Freßbares ging. Das "nicht Aufnehmen" habe ich nicht geübt, das habe ich mit Ashkii anders geregelt.
Heute ist er immer noch Verfressen hoch Drei und wird auch immer noch hektisch, aber in geregelten Bahnen. Überwiegend lässt er Fressbares draußen liegen oder zeigt es wenigstens an (hypnotisiert Gefundenes oder versucht mal vorsichtig, spukt aber sofort aus).
Milana
Du hast gerade einen passenden Weg für euch gefunden. Deine Planung mit dem Freßnapf würde eher in ein Machtgerangel ausarten (wenn du Pech hast). Solche gezielten "Übungen" empfehle ich nicht. Der Alltag gibt soviel her um zu zeigen wer am längeren Hebel sitzt.Das du Uninteressant bist in dem Moment ist Logisch. Sie führt nur etwas aus, weil sie diese Handlung gelernt bekommen hat. Da diese Variante sehr gut geholfen hat, sie herunter zu regeln, würde ich da nicht mehr machen. Der Zeitpunkt wird kommen, an dem sie mal ansprechbar sein wird. Den kannst du dann nutzen.
Was gut klappt, lass so. Was Hund dir von sich aus anbietet nutze. Beobachte einfach und entscheide Situationsbezogen. Du musst über den Tag verteilt sicherlich viele anderen Dinge einfordern. Das reicht. Man MUSS ganz Wenig (diese Handlungen dann Konsequent in der Situation durchziehen). Aber man KANN viel. Und das dann mit viel Gefühl, Geduld und Zeit.
-
Gut .. Dann belass ich es erst mal so wie es ist...ist mir halt nur so heute morgen aufgefallen.
Vielen Dank erst mal für eure AntwortenTerry, ich glaub sie kommt jetzt in die Läufigkeit :datz: Madame wird ignorant, unsere Hundetrainerin hat uns jetzt die Bachblüten gegeben und wegen der Läufigkeit auch gleich was mit reingetan....
..ich sag dir hier is was los -
Hallo Ela,
ich sage nur Labbi. Bei Arny ist es genauso wie du es beschrieben hast, wir machen es genauso wie du und wenn er das okay bekommt kann er in Ruhe fressen.
Vor einem Jahr hatten wir das gleiche mit den Äpfeln bei ihm, keine Chance
Heute brauche ich nur einmal pfui zu sagen und schon interessiert es ihn nicht mehr. Es ging irgendwie einfach so.....
Die kleine wird läufig... oha was ist denn so los bei euch? PMS
LG
Kerstin
-
-
ich hab das mit clara geübt als vorstufe zum draußen abrufen, wenn sie mit anderen hunden spielt. da das das allerschwierigste bei ihr ist. aber essen war es eben auch.
schleppleine dran während meine freundin das essen vorbereitet und abgerufen. nach dem dritten mal hat es geklappt..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!