Habt ihr einen Trainingsplan?
-
-
Hallo ihr lieben ich hab mal eine Frage und zwar......Ich möchte mit Luna intensiv an der UO arbeiten bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert damit!
Ich weiß nicht was mach ich wann und wie lange?
Womit habt ihr begonnen und wie habt ihr euch gesteigert?
Hattet ihr einen Plan oder rein nach Bauchgefühl?
Danke im vorraus
Lg Melanie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
......Ich möchte mit Luna intensiv an der UO arbeiten bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert damit!
Ich weiß nicht was mach ich wann und wie lange?
Was genau möchtest du denn erarbeiten ?
Willst du ihr Kommandos beibringen ?
Oder bestimmte Alltagssituationen verbessern ?ich versteh die Frage nicht ganz
-
Ich denke mal du meinst mit UO die Unterordnung aus dem Hundesportbereich..?
Solltest du das meinen:
Ich habe keinen geschriebenen Plan der mir genau sagt "14:00Uhr: Einnehmen der Grundstellung". Was ich allerdings habe ist eine Art "Plan" in meinem Kopf, der mir sagt, welches Ziel ich anstrebe und wie ich gedenke dorthin zu kommen. Auch wenn natürlich nicht alles vorhersehbar ist (auch wenn mit der Erfahrung das allermeiste nicht mehr unerwartet ist.. zumindest beim eigenen Hund), so halte ich das schon für sehr wichtig.
Wenn du dein weiteres Training planen möchtest, dann setz ich in einer ruhigen Minute hin und überlege dir ersteinmal, mit welchen Sachen du unzufrieden bist. Wenn es dir hilft kannst du das auch aufschreiben und anmerken, was dir am wichtigsten ist. Dann kannst du darüber nachdenken wie du die Übungen verbessern könntest, bzw. darüber auch mit deinem Trainer (falls vorhanden) reden.
Vor der Übungseinheit selbst, nimm dir ein paar Sekunden Zeit und geh im Kopf durch was du jetzt dann gleich trainieren möchtest und wie, bzw auf was du besonders achten möchtest.Du musst natürlich nichts aufschreiben (mach ich normalerweise auch nicht) aber ich halte es schon für wichtig eine gewisse Handlungskette einzuhalten, nämlich erst denken - dann handeln. Das erspart dir und deinem Hund viel Streß beim ausbügeln von etwaigen Schlampigkeitsfehlern und gerade Anfängern hilft es oft schon viel weiter wenn sie sich nocheinmal klar machen was sie jetzt dann tun und warum, anstatt einfach loszuwurschteln. Du schreibst ja selbst das du gerade etwas überfordert bist, was bei den meisten ganz normal ist, einfach weil die Übungen einem selbst vielleicht noch nicht ganz klar sind, da schadet es dir auf keinen Fall wenn du das ganze mal etwas strukturierst und nicht einfach vor einem Berg von Aufgaben stehst bei denen du keinen richtigen Anfang findest.
Ich bin jetzt einfach mal vom Sport ausgegangen, selbiges gilt aber eigentlich auch für die "Alltagsunterordnung".
-
Ich habe die Prüfung als Ziel und übe daraufhin. Dabei haben wir ganz leicht angefangen und wollen uns langsam steigern.
Einen ganz genauen Plan hab' ich aber nicht. Ich schau wie es läuft und richte mein Training danach aus, wenn z.B. etwas stark hapert wird das in der nächsten Zeit intensiver geübt.Wann und wie lange du etwas mit deinem Hund machen solltest hängt ja auch viel vom Alter, dem Trainingsstand und der Lernfähigkeit deines Hundes ab. Also einen Unsiversaltrainingsplan, der für alle Hunde gilt, gibt es nicht.
-
Nein ich bin noch in keinem Verein.
Ich ziele darauf hinaus, in richtung obediece zu gehen nur fehlt mir der plan was da zu machen ist und wie man dem Hund das auch beibringt.
Vielleicht kann mir ja jemand ein Buch für Anfänger empfehlen.
Vielen Dank im vorraus.
Lg Melanie -
-
Hallo,
die Bücher aus der Kynos Spiel und Sport-Reihe sind sehr gut. Für Obi gibts auch eins.
Obedience-Training Schritt für Schritt von Imke Niewöhner (bei Amazon z.B.)
dürfte das richtige für dich sein!
Ansonsten ist es schon gut, auch im Verein zu trainieren, denn da bekommst du genau gesagt, woran du wie arbeiten musst. Nach Buch trainieren ist zwar gut (mach ich auch gerne), aber schnell schleichen sich Fehler ein, die du selbst nicht bemerkst. Es sollte also immer jemand regelmäßig beurteilen, wo du stehst und was du verbessern/verändern solltest.
Viel Spaß!
Jenny -
Bin jetzt in einem Verein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!