Hund die Treppen rauflassen
-
-
Huhu, wir haben unseren Tiger seit nun bald neun Wochen aus dem TH und haben ihm antrainiert, dass er die Treppen nicht hoch darf.
Kurze Beschreibung des Hause:
EG: Küche, WC, Esstischer, Sofa, Fernseh (alles mehr oder weniger in einem Raum
offene Treppe führt rauf ins 1.OG und ins 2.OG und runter in den Keller
1.OG: Schlafzimmer, Büro, Gästezimmer, Bad (alles durch Türe abtrennbar, aber nur das Schlafzimmer ist zu, bzw nachts offen)
2.OG: mein Zimmer und Abstellkammer
Keller: egalSodala, jetzt die Frage: Ich bin Student und dementsprechend muss ich auch mal lernen
und das mach ich immer oben.
Jetzt hab ich durchgesetzt, dass ich ihn mithoch nehmen darf, wenn ich lern. Bisher war es eben immer so, dass er nur unter im EG sein durfte (ist auch genug Platz, haben ja auch noch einen Garten)
Wenn ich ein Türschutzgitter an die Treppe mach (ich will das nicht offen lassen, weil ich nicht erwarten kann, dass er dann nur hochgeht, wenn ich oben lern sondern ggf. auch mal wenn niemand da ist und die Treppen sind offen und rutschig und wenn er sich weh tut, und niemand da ist, ist auch doof), verwirrt es ihn dann, wenn er mal hochdarf, wenn ich lern und sonst nicht? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund die Treppen rauflassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Moglie!
Sinnvoll wäre es, wenn Du das mit einem Kommando belegst...also wenn er mit hoch darf, sagst Du "Komm rauf" oder irgendsowas. Dann kann der Hund sich daran orientieren. Prinzipiell kann er es lernen!
LG
-
Genau, das lernt er auf jeden Fall. Er darf halt dann nur mit Dir zusammen hochgehen, wenn Du ihn dazu aufforderst. Und das Gitter hilft ja auch.
-
Ich wollte nur einen Lagebericht abgeben
Also Türe ist seit Wochen da (hab nur nicht eher dran gedacht, dass ich hier mal was dazu schreib) und anfangs musste man ihn regelrecht hochlocken, weil er überhaupt nicht verstanden hat, dass er jetzt plötzlich hoch darf 
Jedenfalls ist es ein Genuss mit ihm
er läuft schwanzwedelnd mit hoch und ist immer total happy wenn er mit mir hoch darf. Vorhin stand er unten vor dem Gitter, ich war im Mittelstock im Bad, und obwohl Papa und Frau von Papa auf dem Sofa waren, stand er an der Treppe und hat kurz gemeckert, dass er nicht mit hoch darf.Ich hab das Gefühl, dass es für die Bindung nochmal extrem gut war... weil er sozusagen in "mein Reich" darf, alles schnüffelt nach mir und hier sind wir immer alleine, wenn ich lern. Er nervt mich auch überhaupt nicht, legt sich hin und schläft, natürlich erst nachdem er alles abgeschnüffelt hat und aufgeregt rumgelaufen ist (Zimmerfläche ist recht groß, nur durch die Schrägen halt nicht hoch)
War auf jeden Fall die Gitter-Investition wert

-
Toll! Ich finde es super, wie gelehrig und lieb dein Hund mit der neuen Situation umgeht. Ich finde es auch toll, dass er weiss, dass er mit dir in dein Zimmer darf. Jetzt nur nicht schwach werden und Hund nach oben lassen, wenn du nicht lernst. Sonst ist er überall im Haus.
-
-
Der Thread ist fast 4 Jahre alt...
ob Mogli noch mitliest? 
-
Zitat
Der Thread ist fast 4 Jahre alt...
ob Mogli noch mitliest? 
Oder immer noch lernt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!