Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Plötzliche Zerstörungen mit 16 monaten...warum??
-
-
Hallo!
Ronja Border/aussie-mix ..muss tgl. so gut 5 h alleine bleiben (Halbtagsstelle)..
bis jetzt nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten seit monatenauch kein Problem... sie schläft hauptsächtlich dann , ist leise --bekommt ab und zu einen kong / Knabberkram ..und sobald ich zu HAuse bin, legt sie den Schalter um, das nun aktion angesagt ist...
ist ja auch ok und gewollt...so: vorgestern kam ich nach Hause und sie hatten dem Läufer die Puschel angeknabbert...gestern! kam ich nach HAuse und sie aus einer Kiste Schallplatten rausgepflückt und systematisch die Hüllen zerlegt...

So: was soll das auf einmal??
1. Gedanke: Langeweile = mehr geistige Auslastung: .mit ihr hab ich ja die "heiße" Mischung-- ergo': extrem shcnelles Lernen teilweise nur durchs Zuschauen --2-3 Kunststücke ( wir machen Dogdancing und Trickdogging) ist sowieso schon Pflichtprogramm... da ich aber auch weiß, daß ich mit ihr gezielt "aktives Entspannen" machen muss ( Border Collie Anteil) hab ich immer Schiss, auch zu viel zu machen..bis jetzt dachte ich , ich hätte ein gutes mittelmaß , aber nu... ???
2. Gedanke: Nochmaliges Austesten in so ner Art "2. Pubertät" ???
Sie testet sowieso ein wenig wieder rum in den letzten WOchen und ist sehr aufgedreht draußen --was ich aber bis jetzt auf ihr Alter udn auf die Sommerkondition ( viel draußen , schwimmen etc) geschoben habe, die wir nun wetterbedingt langsam runterfahren (müssen)So: unsere Überlegungen: Zimmer wird am WOchenende Hundesicher gemacht ( wenn sie länger alleine ist, bleibt sie noch in einem großen Zimmer--traue der Chaotin noch nicht über den Weg...
) &
Suche nach weiteren Auslastungen...Such und Dummyspiele haben wir probiert , ist aber echt nicht so (leider) ihr Ding..ich will das nicht überbewerten, aber auch niicht ignorieren...
habt ihr Ideen? Erklärungsversuche?? seht ihr das anders?
Ach ja: körperliche Auslastung: unter der Woche: morgens 20 minGassirunde ( sie ist ein Morgenmuffel und latscht dann sowieso nur hinterher) und nachmittags eine größere Runde --mit Hunde spielen, Übungen & Spiel..
ansonsten nehme ich sie mit --Stadt, Einkaufen, Freunde besuchen--wo es geht...
am Wochenende sind wir dann viel draußen-- längere Ausflüge bei schönem Wetter etc... was so ansteht...Wäre
dankbar um Hinweise!!! Danke schonmal... -
16. Oktober 2009 um 11:47
schau mal hier:
Plötzliche Zerstörungen mit 16 monaten...warum?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hee

also ich würd auch mal schaun das ich ihr ein Zimmer "hundesicher" macht, und da ihr Körbchen und Wasser, Kong usw. rein.
Sicher ist Sicher
Warum?? KA
Wenn du sagst sie hat grad so und so, so ne "Phase" dann wart mal ab und gib ihr noch zeit
LG
-
ich kriege gerade die VOllkrise!
Meine Nachbarin -mit der wir Gottseidank befreundet sind und die Ronja total gerne mögen- war grad da und berichtete mir, daß Ronja seit ca. 3 WOichen regelmäßig heult, wenn sie alleine ist...aaahhh!!!! Wir haben das ganze systematisch angelernt in den letzten Monaten, seit Monaten ist es auch null Porblemo --und angefangen mit der oben beschriebenen Zerstörungswut gezielt abends was für dne Kopf gemacht und sie viel mitgenommen..auch die nächste Stufe: halbe Wohnung zur Verfügung stellen --gemacht... wohl FEHLER!
ok, ab morgen wieder ins Zimmer, damit sie nicht vor der Wohnungstür stehen kann...heute nachmittag gezielt üben.-...habt ihr noch Ideen??
Gottseidank sind meine Nachbarn toll und wir haben abgemacht, daß sie den OWhnungsschlüssel von uns kriegen und sie bei Bedarf rüberholen...aber das ist ja keine Lösung!

-
Du hast einen Bewegungsfreudigen Junghund, dem können 5 Stunden schon mal lang werden.
Viell. könntest du dich ja mit der Nachbarin arrangieren, daß sie ihn nach 2 1/2 Std. mal raus läßt
Kannst es ihr ja versüßen, wenn du weißt was ich meine. -
hallo,
ich persönlich halte es für keine gute idee, deiner nachbarin einen schlüssel zu geben, für den fall dass dein schnuff heult...
hunde sind nicht doof, wenn sie merkt das jmd kommt sobald sie heult, heult sie ja schon aus prinzip wenn du morgens aus der tür gehst.habt ihr eine abschiedszeremonie, leckerlie oder so? bei unserer hat das echt gut geklappt!
ich glaube ja an die theorie mit der testphase...
viele gute nerven wünsche ich euch

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
mmh..hab ich auch später gedachtz..könnte auch das falsche verstärkt werden--sind auch keine Hundebesitzer, die wissen, wann sie reingehen dürfen--( wenn sie leise ist) und wann nicht...mmh...werds auf jedne Fal lmit denen besprechen...
meint ihr, daß ist zu lang? immerhin ist sie nicht mehr so klein mit 16 Monaten? Tippt ihr auf junghündischen "Austesten" ..manmanman...so ne scheiße....muß ja morgen vormittag arbeiten...
:/ :/ -
5 Stunden ist ne ganz schön lange Zeit !!
Zitat..und sobald ich zu HAuse bin, legt sie den Schalter um, das nun aktion angesagt ist...
ist ja auch ok und gewollt...Wie darf ich das verstehen ? Ists nicht so, daß du nach Hause kommst, Hundi in Ruhe begrüßt wird, man sich erstmal hinsetzt, nen Kaffee trinkt und dann überlegt, wo man wandern geht ?
Gruß, staffy - In der Ruhe liegt die Kraft, ommmm ;-)
-
Zitat
5 Stunden ist ne ganz schön lange Zeit !!
Wie darf ich das verstehen ? Ists nicht so, daß du nach Hause kommst, Hundi in Ruhe begrüßt wird, man sich erstmal hinsetzt, nen Kaffee trinkt und dann überlegt, wo man wandern geht ?
Gruß, staffy - In der Ruhe liegt die Kraft, ommmm ;-)
Mmh..doch..wird von mir bewußt eingefordert ( erst einmal Verschnaufen) , wobei jetzt bei der DUnkelheit ich oft nach kurzem Ankommen direkt dann los gehe..mmh...verstehe aber, was du meinst..sie stärker (wieder ) ignorieren, wenn ich komme und stärker bestimmen , wann sie aufmerksamkeit bekommt! Danke!

-
Nein, du sollst deinen Hund nicht ignorieren !!
Du sollst nur von ihr verlangen, sich gesittet zu benehmen und ihr - durch weniger beachten und erst eigene Dinge machen - das "im Mittelpunkt stehen" abzugewöhnen.Ich verstehe vollkommen, wenn man nach Hause kommt, daß man sich auf Hundi freut, ein schlechtes Gewissen hat (ja, das solltest du bei sooo langer Zeit
) und als erstes mit dem Köterchen raus rennen will.Hilft dem Hund aber nicht, wenn er anfängt das einzufordern und nicht mehr damit klar kommt, mal nicht seinen Willen zu bekommen.
Ich würds etwas variieren ! Wenn du nach Hause kommst (nu kenn ich deine Wohnverhältnisse ja nich), geh mit dem Tier mal nur püschern, das dringenste erledigen und wieder rein. Dann trinkste in Ruhe nen Tee, liest 10 Beiträge (obwohl, nee, DF ist schlecht, das kann ausufern
), lies die Zeitung und dann, erst dann gehste in aller Ruhe mit dem Hund raus.Ja, sie ist jung und powerful. Sie soll auch rennen, toben und rumalbern können, aber ansonsten kann sich auch ein Junghund benehmen.
Du solltest aber dennoch mal überlegen, ob in der letzten Zeit etwas anders ist, dein Hund irgendein Problem gesundheitlicher Art oder mit lauten Geräuschen, etc. haben könnte. Nicht, daß es eine völlig andere Ursache hat.
Gruß, staffy
-
staffy: mmh, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt..meinte nicht vollstädinges Ignorieren, sondern nur kein Tamtam rausmachen aus der Begrüßung...
erstmal in Ruhe sachen abstellen, JAcke ausziehen, dan n kurz begrüßen...puh, hab ein wenig Panikstreß- mein 1.Hund konnte halt nicht alleinebleiben ( Ronja ist meine 3. ) ---aber ein Hoch auf die Freiberuflichkeit - wir haben uns besprochen und können das so organisieren, daß sie in der nächsten Zeit nur 2-3 h alleinebleiben muss...würd ehrlich gesagt in der Zeit lieber aktiv üben, aber nützt ja nix :|
ja. 6h produziert b ei mir schlechtes Gewissen, war auch immer die Ausnahme, aber so ist das halt mit dem Arbeiten- manchmal kann man es nicht ändern und weiß es auch im Vorfeld nicht.... :/drückt mir die Daumen, daß mein intelligentes Mädchen das alsbald rafft, was wir von ihr wollen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!