Der Vorteil an kalt gepresstes Futter?
-
-
Beide Arten haben ihre Vorteile und ihre Nachteile.
Wenn dein Hund es besser verträgt, hat es viele Vorteile.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oje, hier ein Klärversuch mit secondhand-Infos:
Das, was wie Puffreis hergestellt wird, das sind die Extruderfuttersorten, auch Kroketten genannt, also "normales" Trofu.
Pressfutter wird nicht aufgepufft, hat eine dichte Pelletform. Mir wurde von jemand aus der Firma Köbers gesagt, sie stellten Pellets her, die nicht kalt- sondern heiß gepresst und dadurch haltbar gemacht werden. Wie lange haltbar, weiß ich nicht mehr.
Sollte er wirklich extrudiert gemeint haben? Die Formulierung war "auf heißem Wege gepresst"Ich weiß gar nicht mehr, wie die Köbers-Brocken aussehen, vllt. hat jemand von Euch eine Köbers-Sorte da?
Extruderkroketten können -- wieder laut Herstellerinfo, diesmal Grau -- trocken genug sein, um ohne Antioxidantien ein paar Monate haltbar zu sein. Grau stellt Extruderfutter her, das laut deren Werbe- und Deklarationsinfos ohne Antioxidantien usw. auskommt (ist 3? 6? Monate haltbar).
Liebe Grüße
Kay -
Puh, okay... Also Köbers hab ich nicht hier, Grau auch nicht.
Hm. Also bei den Kroketten werden die Fette und Vitamine im Nachhinein aufgesprüht. Wenn da nichts konserviert wird, dann kann es nur so lange halten, wie sich Fette und synthetische Vitamine halten. Richtig? Muss aber nicht eine gewisse Haltbarkeit gegeben sein - vom Gesetzgeber her? Halbes Jahr oder so? Ohje - bin grad eine schlechte Diskussionspartnerin...
Was "heiß gepresst" heißen soll - kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, Kay.
Und die Kroketten haben doch in der Regel eine Restfeuchte von 10% (können auch mal 8 oder 9 sein) - diese 10% mal 11% haben die kaltgepressten Brocken aber auch. Wieso sind die Kroketten trotzdem trockener?
Ach, Menno, ich mag das garnicht, so im Trüben rumzufischen...
Zumal es auch bei den kaltgepressten höchstens mit Rosmarinextrakt konservierte Futter gibt - zB cdvet.
-
So viele Fragen offen, aber ich fürchte, es íst bei Fertigfutter einfach so, die Hersteller gehen da normalerweise mit ihren Veröffentlichen zu Herstellungsdetails nicht großzügig um
Ich glaube nicht, dass nur Extruderkroketten theoretisch ohne Antioxidantien haltbar sind, sondern dass es theoretisch auch heiß gepresste Pellets wären. Die allermeisten Firmen stellen aber lieber eine längere Haltbarkeit sicher, denke ich, gerade wenn sie a) von jemand anderem herstellen lassen, wie es ja die meisten Marken tun, und b) große Mengen überall hinliefern, wo sie die Lagerungsbedingungen und Lagerungszeit im Regal gar nicht kontrollieren können. Grau und Köbers stellen selber her und verkaufen viel im Direkthandel, das ermöglicht wahrscheinlich so einiges, was bei anderen Firmen nicht praktikabel ist
-- zumindest soweit meine Theorie
Liebe Grüße
Kay -
Also ich habe jetzt folgende Vorteile rausgelesen:
Kalt gepresstes TF quillt nicht auf im Magen, wird also nicht voluminöser. Der Hund merkt sofort wenn er satt ist und daher gibt es bei Maxi-Rassen weniger Magendrehungen.
Es riecht angenehm nach Müsli.
Es wirkt nicht fettig, weil die Öle nicht hinterher "darüber gegossen" werden, sondern schon mit in den Pellets drin sind.
Was ist denn der Nachteil?
-
-
Manche Hunde können es schlecht verdauen und gewöhnen sich auch nicht daran, für Leistungshunde wird es meist wegen der sehr moderaten Fettwerte zu energiearm.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Oje, hier ein Klärversuch mit secondhand-Infos:
Das, was wie Puffreis hergestellt wird, das sind die Extruderfuttersorten, auch Kroketten genannt, also "normales" Trofu.
"Heissgepresst" bezog sich ja auf das Extruderfutter, deshalb verstehe ich Deine abwertende Aussage nicht
-
Zitat
Also ich habe jetzt folgende Vorteile rausgelesen:
Kalt gepresstes TF quillt nicht auf im Magen, wird also nicht voluminöser. Der Hund merkt sofort wenn er satt ist und daher gibt es bei Maxi-Rassen weniger Magendrehungen.
Es riecht angenehm nach Müsli.
Es wirkt nicht fettig, weil die Öle nicht hinterher "darüber gegossen" werden, sondern schon mit in den Pellets drin sind.
Was ist denn der Nachteil?
hm, ich wüsste nichts, was "angenehm nach Müsli" riecht
und es sind auch nicht alle Extruder fettig
-
Zitat
"Heissgepresst" bezog sich ja auf das Extruderfutter
Nein, tat es eben nicht, deswegen der Klarstellungsversuch. Extruderkroketten sind ja nicht gepresst.Zitat, deshalb verstehe ich Deine abwertende Aussage nicht
Abwertend? Nee, von mir nicht. Trofu finde ich allgemein nicht toll, aber darum geht es hier nicht, ich sehe die Extruderkroketten vs. Presspellet-Frage völlig neutral.Liebe Grüße
Kay -
Da es heissgepresst nicht gibt, bezog ich es auf Extruderfutter (sorry, hab ich wohl falsch interpretiert, obwohl ich schon gerne wüsste, was dann damit gemeint war) und den "Klärversuch mit Secondhand Wissen" empfinde ich schon als abwertend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!