Könnte echt heulen!!!!

  • War grade mit meiner Luna bei meinem besten Freund ( Sie war schon öfters mit) wir wollten Kaffe trinken, er hat noch einen Kumpel ( Andreas)von sich eingeladen. Der panische angst vor Hunden hat.
    Wir haben schon Kaffe getrunken als Andreas klingelte, mein Freund ging zur Tür und Luna folgte ihm, als er die Tür öffnete und Luna ihn sah ist sie total durchgedreht sie hatte einen Kamm, Schwanz eingeklemmt und ist ihn tatal angegangen (agressives Bellen in Abwehr haltung).
    Sie hat sich durch nichts beruhigen lassen. Er hatte auch total panik vor Luna( was ich vollkommen verstehe) und wollte nicht rein kommen.
    Ich habe dann gesagt das ich was versuchen möchte ( Wollte versuchen ob sich die Situation ändert wenn er schon in der Wohnung ist und wir kommen) also hab ich mir Luna geschnappt und bin mit ihr eine Runde gassi gegangen. Wir sind dann wieder rein als Luna ihn auf dem Sofa sitzen sah fing sie wieder an zu Knurren( hab sie an der leine gelassen) hab mich auf einen Stuhl gesetzt und Luna sollte sich ablegen. Wenn sie ihn angeschaut hat hat sie geknurrt , hab dann immer Scharf schluß gesagt und wenn sie sich ruhig verhalten hab habe ich sie gelobt. Nach ca. 15 Minuten war Luna wieder entspannt und ich habe sie los gemacht sie hat gespielt und wir haben dann Kaffe getrunken. Sie hat kurz an seiner Hose geschnuppert und dann hat sie sich wieder ihrem Spielzeug gewidmet, nach einiger Zeit hat sie ihr spielseil neben Andreas gelegt, er hat es genommen und geworfen ( Was mich echt gewundert hat da er ja Panik hat) so ca. 10 minuten später ich kann gar nicht genau sagen was genau war aber ich denke das er Luna kurz angeschaut hat ist sie wieder total abgegangen mit Knurren und bellen er ist dann raus gegangen ( nach Hause)
    Dazu muss ich sagen das Andreas extrem angespannt die ganze Zeit war, aber ich fand es von ihm bewunderns wert das er trotz der misslungen begrüßung geblieben ist.
    Als dienstag die Hundtrainerin hier war hat Luna an der Tür das selbe gemacht , aber die Trainerin war natürlich sehr suverän ist rein gekommen und hat luna angesprochen dannach hat sich Luna super gefreut und ist freundig um sie rumgeschwänzelt. Achso sie meinte das Luna hin und her gerissen ist zwischen angst und neugier. Natürlich werde ich das am Dienstag mit ihr besprechen.
    Wollte mir das einfach von der seele schreiben weil ich total versagt habe und mir echt zum heulen zumute ist.
    Bitte reißt mir nicht den Kopf ab!

  • Hallo,


    kenn ich...genau meine Ronja.


    Ich reiße Dir jedenfalls nicht den Kopf ab... :D Der kann dran bleiben.


    Finde nicht, daß Du versagt hast. Du hast versucht, die Situation zu entspannen, was ja auch kurz mal gefruchtet hat.


    Bei Ronja sehe ich das so oft, daß sie eigentlich neugierig ist, aber eben Angst hat. Sie steht sich quasi selbst im Weg.


    Letztens trafen wir auf'm Spaziergang nen Pärchen. Die Frau war kein Thema, Ronja hat geschnüffelt, alles okay. Der Mann schaut sie bloß an und sie geht genau so ab, wie Du es beschrieben hast. Nach kurzer Erklärung hat er sie dann ignoriert. Während der Unterhaltung ist Ronja immer wie zufällig an ihm vorbeigelaufen, groooooßer Bogen, laaaaaange Nase...kurz an der Hand geschnüffelt, schnell wieder weg. Die Bögen wurden irgendwann immer kleiner. Hat sich der Mann aber nur nen Millimeter in ihre Richtung gedreht, fing das Spektakel wieder an.


    Warum schreib ich das jetzt...? :???: Hilft Dir ja auch nicht weiter, oder?


    Naja, jedenfalls bist Du nicht allein und wenn jemand Angst vor einem ängstlichen/unsicheren Hund hat, ist das ne denkbar ungünstige Konstellation. Trotzdem einen :gut: für den Andreas...war ja schon recht mutig von ihm. Vielleicht suchst Du nochmal ohne Hund das Gespräch mit ihm und machst ihm deutlich, daß es Dir leid tut, wie blöd das gelaufen ist?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Ja, das kenne ich auch. Jessy ist jetzt seit ca. fünf Wochen bei mir und bei ihr ist es genauso. Sie bellt die Menschen an und ist übervorsichtig, aber andererseits ist sie auch neugierig.
    Ich schicke sie allerdings immer weg auf ihren Platz, wenn ich Besuch habe. Sie hat sich dann auch immer schnell wieder beruhigt. Der Besuch darf sich zur Zeit mit ihr nicht befassen. Wenn sie sich beruhigt hat gebe ich ihr ein Kommando und sie darf wieder rumlaufen, aber sobald ich sehe, dass sich das Verhalten wieder einstellt (sie schon komisch guckt, dem Besuch mit gesenktem Kopf um die Beine schleicht - immer so in startposition) muss sie wieder in ihren Korb.
    Bei zwei Leuten klappt das jetzt schon gut und die können sie auch schon anfassen, aber mehr als streicheln ist nicht. Sie vertraut ihnen nicht und ihr Verhalten springt ganz schnell wieder um. Deshalb lass ich die beiden Jessy nur kurz mal streicheln, wenn Jessy zu ihnen geht und mehr nicht.


    Aber du hast ja auch schon eine Hundetrainerin. Das ist doch gut!! :gut: Dann bekommt ihr das bestimmt hin. Rückschläge gibt es immer. Ich hoffe euer Freund spricht noch mit dir ;) Versuch ihm ansonsten es zu erklären und beim nächsten Besuch würde ich Luna erstmal nur an der Leine lassen. Man muss ja nicht alles auf einmal schaffen. Sie kann ja in der Zeit auch was schönes kauen dann ist es nicht so langweilig und noch positiv...

  • @ Blackbetty und Yullie
    Danke das du mir Mut machst, das Problem ist das ich mich einerseits total für Luna schäme anderseits Stink sauer bin aber irgendwie auch traurig weil ich nicht weiß ob es wirklich daran lag das sie seine Angst spürte.
    Ich möchte einfach nicht das es ausartet und jetzt immer so ist!
    Wie gesagt das erste mal hab ich sie so am Dienstag erlebt und das zweite mal heute.
    Ich bekomme halt selten besuch von leuten die Luna nicht kennt so das ich sagen kann , wir üben das, aber mal schauen was die Trainerin mir rät.
    Aber ich hab sie von anfang an immer zu freunden mitgenommen und da war ihr das egal ob jemand neu dazu kam den sie nicht kennt.
    Ja mit Andreas werde ich reden und mich auch entschuldigen und sie auch erstmal nicht mehr mitnehmen wenn er kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!