Brauche ganz dringend Erziehungstipps!!
-
-
Zughundesport kann man mit einem 1jährigen Hund locker anfangen. An der Leine, wenige Meter bis 100 Meter. Und ein SoKa ist meist mit 1 Jahr ziemlich fertig. Die sind eher frühreif, je nach mitgespielter Rasse. Es soll nciht um den Sport an sich gehen, sondern darum konzentriert zu arbeiten. Da reichen 20-100 Meter locker aus. Der Hund hat ne Aufgabe, man kann nicht viel falschmachen, braucht nicht allzuviel Equipment, kann es überall machen.
Und sag das mal den ganzen Welpen und Junghunde-Besitzern, deren Jungtiere am Halsband die ganze Strecke zerren wie blöd, oder im besten Fall noch in nem schlecht sitzenden Geschirr...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
N Labby ist n Retriever, also wär m.E. vorrangig erstmal Dummy-Arbeit und Nasenarbeit angesagt: das entspricht den rassetypischen Eigenschaften.
Auch das würde ich mir an deiner Stelle mal von erfahrenen Leuten zeigen lassen.
ne kostengünstige Alternative zur Hundeschule ist ein Hundeverein. Gibt es sowas bei euch in der Nähe?
(nach wie vor, meine Anregung, mal über Einzelstunden bei einem erfahrenen Hundetrainer nachzudenken, gilt auch weiterhin zusätzlich zum Hundeverein)P.S.
zum Zughundetraining: Da macht man in seinem Alter erstmal nur Vorübungen, also noch kein richtiges Zugtraining.
Die richtige Zugarbeit wäre erst im nächsten Herbst angesagt
Wenn du dich über Zughundesport informieren möchtest, dann schau gerne bei uns rein:
https://www.dogforum.de/forum162.html -
bungee habe ich doch geschrieben... 20 - 100 Meter zur Konzentration...
habe von anfangen gesprochen..
-
Huhu Tanja,
ich glaub, wir haben in etwa gleichzeitig an unseren Posts geschrieben
denke, wenn wir das beide betonen, dass es in dem Alter nur um Gewöhnungsübungen und noch keine "richtige" Zugarbeit geht, umso besser
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!