2 hunde - spielen- welpen - rechtliches
-
-
Hallo,
und zwar gehts mir darum, dass ich vor kurzem beim Gassi gehen eine sehr nette andere Hundehalterin kennengelernt habe. Ich hab ja einen Rüden und sie eine Hündin.
Beide sind im gleichen Alter (knapp 7 Monate)
Nun mach ich mir etwas Gedanken wie es bald sein wird, wenn ihre Hündin mal läufig wird.
Ich hab echt schiss , dass die beiden Hunde irgendwann mal Welpen zeugen. Wir also evtl. nicht schnell genug dazwischen gehen können.
Wie sieht das eigentlich aus, können Weibchen nach der Geschlechtsreife ständig schwanger werden oder begrenzt sich das auf einen bestimmten Zeitraum?
Dann könnten wir die Hunde ja gar nicht mehr frei rumtollen lassen, weil die Gefahr ja viel zu hoch wäre, das was passiert.Und wie sieht das allgemein rechtlich aus, wenn mein Rüde ein Weibchen schwängert (mal angenommen) dann wäre ich doch für die weiteren Kosten etc. verpflichtet oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 2 hunde - spielen- welpen - rechtliches schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie das rechtlich ist weiß ich nicht,. aber ganz ehrlich. die paar wochen müsst ihr euch dann eben aus dem weg gehen....

du musst wenn du merkst das die hündinnen dann wieder läufig werden ihn sowieso mehr im auge haben, dass er nicht irgendwo mal abbiegt und sich auf die suche macht.

und ich denke das die andere HH sich dessen wohl auch bewusst ist, dass sie während der läufigkeit ihrer hündin die meiste zeit alleine spazieren gehen wird, oder???
Lg alexandra
-
Hündinnen werden ca. 2Mal im Jahr (manche auch öffter, andere nur einmal) läufig. Diese dauert ca. 3-4 Wochen, wobei eine Hündin i.d.R. genau zeigt, wann sie bereit ist zu empfangen und wann nicht. Die wirklich gefährlichen Tage beginnen ca. 10 Tage nach Beginn der Blutung und dauern ca. 4 (bei anderen nur 2, bei wieder andere sogar 6) Tage. Ich schreibe absichtlich ca., denn es ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich.
Wenn die Hündin zwar läufig, aber nicht in der Standhitze ist, dann ist sie meist zickig und wehrt die Rüden ab. Wenn sie in die Standhitze kommt, dann sieht das anders aus. Sie ist bereit und wehrt sich nicht mehr und stellt vielleicht sogar die Rute zur Seite, damit der Rüde leichter aufsitzen kann.Also gefährlich ist es an diesen paar Tagen, wenn die Hündin in der Standhitze ist. Ansonsten ist es während der Läufigkeit aber durchaus Stress für die Hündin, wenn sie von einem Rüden bedrängt wird.
Man kann erkennen, wenn die Standhitze sich nähert, denn das Blut wird heller, eher ein wenig rosa.
Ich hab eben gesehen, dass meine Maus zum zweiten Mal läufig ist. Jetzt beginnen die Tage, an denen sie wieder mehr an der Leine läuft und wir Rüden ein wenig meiden, denn auch für diese ist es Stress, wenn sie Liebeskummer bekommen!
Ich würde also während der Läufigkeit die beiden nicht (unbeobachtet) spielen lassen, während der Standhitze garnicht, denn da sind die Tierchen schonmal durchaus erfinderisch!
Wenn die Hündin nicht läufig ist, kann sie auch nicht empfangen und ihr könnt sie spielen lassen!LG
-
also wenn ich ehrlich bin, würde ich sie in der zeit gar nicht miteinander spielen lasse. gerade wenn sie zum ersten mal läufig ist (wovon ich bei 7 monaten ausgehe) dann kriegt man den beginn ncih tunbedingt mit und dann ist es schnell unabsichtlich passiert. und hündinnen sind da wirklich sehr unterschiedlich.....
mir wäre die gefahr viieeel zu groß, aber das ist nur meine meinung

lg alexandra
-
Hallo Engel,
in einer guten Hundehalterhaftpflicht Versicherung sind unerwünschte Deckschäden mitversichert, wenn es im Vetrag steht. In wieweit die Versicherung für den Deckschaden aufkommt, sollte man im Kleingedruckten nachlesen. So eine Versicherung kostet etwa 70 Euro im Jahr. Ist glaube ich für jeden Hundehalter eine Sinnvolle Absicherung.

-
-
Hi Engel, ich hab auch noch Senf dazu.
Für den Rüden ist das nämlich ebenfalls Streß. Die Dame riecht gut und er weiß nicht wohin mit sich. Ich würde läufigen Hündinnen als Rüdenbesitzerin immer aus dem Weg gehen.
Der Rüde beginnt vielleicht die Wohnung zu markieren oder hat nur noch die Haustür im Auge und ein Ziel/eine Richtung. Auf bestimmten Wegen wird er plötzlich schneller und wenn man nicht aufpasst ist er weg. Naja, du weißt ja dann, wo du ihn suchen mußt.
Nicht schimpfen, das ist der Trieb
Irgendwo in den Versicherungsbedingungen sollte dieser Satz zu finden sein:" Mit versichert ist der gewollte und der ungewollte Deckakt. "
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!