Ein paar Fragen
-
-
So, nun habe ich ja knapp 1 1/2 Wochen meine Piri. Eine 1,5 jährige Senfmischung aus Kreta. (Wenn ich endlich Bilder hochladen konnte, stell ich auch welche ein. Schon allein zum lustigen Rasseraten
)
Alles in allem kann ich mich echt nicht beschweren. Sie ist ein Traumhund. Die erste Woche hab ich Hunde-EIngewöhnungs-Urlaub genommen und da sie sehr relaxed ist, relativ schnell angefangen Öffis zu fahren...
Hat auch alles gut geklappt.Seit gestern geh ich wieder arbeiten. Und hier im Büro ist sie grad sich einige Unarten anzugewöhnen, die sie zu Hause nicht macht. So springt sie z.B. auf meinen Schreibtisch. Blöderweise hab ich mal leckerlies drauf vergessen als ich zur Toilette bin
und seit dem macht sie das. Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? Sie versucht das auch, wenn ich im Raum bin. Dann reicht aber meistens ein "Nein" und sie läßt es.
AUßerdem fordert sie sehr stark meine AUfmerksamkeit ein. Sie springt mich an, legt mir einen Fuß auf´s Bein... Ich drehe dann wortlos meinen Stuhl oder ziehe das Bein weg. Daheim macht sie das nicht.Weitere "Baustellen":
Sie wird beim leckerli geben so gierig. Hat mir einmal aus Versehen in den Finger gezwickt. Seit dem muss sie sich immer hinsetzen, bevor sie was bekommt. Aber da ich mit Jugendlichen arbeiten, würde ich ihr gerne beibringen, das Leckerli sanfter zu nehmen. Wie kann ich das machen?Im Büro verfolgt sie mich momentan regelrecht. Sobald ich aufstehe, steht sie mit auf. Verlasse ich den Raum, geht sie mit... Generell finde ich diese Bindung gut, da ich eben auch viel "auf der Strasse" unterwegs bin und sie z.B. im Juz auch ohne Leine laufen lasse (wenn kein offener Betrieb ist). Und da ist es natürlich super, wenn sie so auf mich achtet. Zuhause schaut sie meistens nur kurz, was ich mache und legt sich dann wieder auf ihren Platz.
Wir üben gerade das KOmmando "Decke". Aber da kann sie richtig stur sein. Funktioniert super, wenn sie auf ihr Fressen warten muss... ansonsten nicht.
Kann das eine Abhilfe sein? Sie auf ihre Decke zu schicken und sie dort warten zu lassen? Oder was kann ich sonst noch tun? Ich will keinen Hund, der mich in meiner WOhnung oder im Büro ständig verfolgt. Oder gibt sich das noch ein wenig? Sie ist ja erst so kurz da!Wie gesagt:
Eigentlich nichts dramatisches dafür, das sie ansonsten einfach super ist.
Aber lieber jetzt gleich gegensteuern, bevor es wirkliche Problemen werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein paar Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
sie ist wirklich noch nicht lange da, aber ich würde auch schon anfangen sie ganz langsam dahin zu lenken wo ich sie haben möchte.
Richte ihr einen festen Platz im Büro ein und schick sie dahin. Wie lange muss sie denn im Büro bleiben? Wie sieht denn ihr Tagesablauf aus?
Wie hat sie vorher gelebt?Wenn sie vorher auf der Straße gelebt hat und sich bewegen konnte wann immer sie wollte, dann fallen ihr 4 Stunden auf einem Platz liegen schon schwer.
Von daher fang langsam an. Lass sie nie lange da, aber lass sie auch nicht im ganzen Büro herumlaufen.
Wenn sie Aufmerksamkeit möchte, dann ignorier das einfach, so wie Du es schon tust.Zuhause würd ich sie auch immer mal wieder auf den Platz schicken, aber nicht ewig liegen lassen, sondern den Zeitraum langsam verlängern.
Wenn Du kannst, dann mach im Büro vielleicht ab und an ein paar Denkspiele wenn Du nicht oft mit ihr raus kannst. 2 oder 3 Minuten reichen da. Ich denke, dass ihr vielleicht einfach langweilig wird und sie nicht weiss was sie machen soll.
Hast Du ihr schon mal einen Kong gemacht?Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
erstmal danke.
Also, ich bin nicht den ganzen Tag im Büro sondern arbeite als Streetworkerin und bin deshalb viel draußen.
Gestern z.B. Spaziergang bevor wir in die Arbeit gefahren sind, da ich dort gleich in eine Besprechung musste (konnte sie mitnehmen). Sie hat sich da auch nach ner Zeit hingelegt. Danach Pause gemacht und zu Fuß ins Büro. Mit Spaziergang, spielen, Hundetreffen... Dann ca. 2 Stunden im Büro gewesen - ich hab gearbeitet, sie hat Blödsinn gemacht.Dann wieder raus. Gemütlich in die nächste Besprechung gelaufen. Danach kurz nochmal ins Büro und dann heim.
Aber ich denke, dann werd ich im Büro noch mehr dran arbeiten, dass sie auf ihren Platz geht und da dann auch bleibt.
Ist es eigentlich sinnvoll, ihre Decke von zu Hause mitzunehmen? Ich übe ja schon zu Hause das Kommando "Decke". Kann ein Hund das mit "seinem" Platz verknüpfen? Oder merkt sie sich "nur" auf diese Decke soll ich gehen??
Und wie gesagt: ich bin echt megastolz auf sie. Sie ist echt super.
-
Hallo
Hunde lernen es auf ein Kommando ihren Platz aufzusuchen, egal wie der aussieht. Also ob Unterschiede im Haus und im Büro ist egal, das ist alles ihr Platz also auch das gleiche Kommando.
Im Büro würde ich sie notfalls auch an ihrem Platz anbinden, damit sie lernt nicht überall hinzulaufen.
Bei dem Klauen vom Schreibtisch hilft wohl nur Ordung.
Du musst aber auch Bedenken 1-2 Wochen ist als Eingewöhnung nicht besonders viel. Hab Geduld.VG Yvonne
-
Yni, Geduld war noch nie meine Stärke.
Und Ordnung auf dem Schreibtisch auch net.
Vielleicht die Zeit, beides zu lernen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!