Schlaganfall beim 14jährigen
-
Retriever -
14. Oktober 2009 um 19:48
-
-
Hey zusammen,
mein Pflegehund Rex (Schäferhund-Collie-Hovi-Mix) ist mitlerweile 14Jahre alt und schon die letzten ca. 2 Jahre nicht mehr sooo fit...
Er hat ziemlich abgebaut, viele Zähne mussten gezogen werden und die Blutwerte sind auch nicht mehr die besten.
Er ist ehemaliger Rettungshund und war auf vielen Einsätzen im Ausland und meiner Meinung nach wurde zuviel mit ihm gearbeitet... najaGerade rief meine Mama an, das er letzte Woche einen Schlaganfall hatte...
Er erholt sich zwar wieder und es geht ihm wieder etwas besser, aber seine Augen sind weiterhin leer...
Seine Leberwerte sind schlecht (fragt mich bitte nicht genau ich kenne die Werte nicht), er macht sehr viel Pipi und frisst nur rohes Fleisch.
Er frisst nichts anderes ausser rohes Fleisch, was er eigentlich wegen seiner Leberwerte nicht bekommen sollte.
Auch wenn die Besitzer relativ Beratungsresistent sind (die fahren in zwei Wochen in Urlaub und hatten überlegt ihn Einschläfern zu lassen
haben den Gedanken aber doch verworfen) mene Frage an euch...Welche Möglichkeiten gibt es die wenigen Wochen/Monate die meinem Rex vielleicht noch bleiben zu erleichtern?
Therapie möglichkeiten?
Futterzusätze?
Irgendwelche Ideen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schlaganfall beim 14jährigen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mensch, das tut mir aber leid für Dich. Ich habe jetzt zum Schluß erst gesehen, dass er Dir gar nicht gehört. Hast Du ihn nur zum Aufpassen? Die Besitzer werden das entscheiden müssen, doch ganz ehrlich: Wenn der Blick tatsächlich leer ist, dann sollte man ihn vielleicht gehen lassen.
Mit 14 Jahren ist er schon ein Uralt-Senior und man muß wirklich einfach sehen, ob man ihm damit wirklich einen Gefallen tut. Aber wie gesagt, das müssen eh die Besitzer entscheiden. Tut mir leid.
-
Bekommt er Karsivan? Wenn du sagst Schlaganfall geh ich mal von einem Vestibular Syndrom aus??? Der Schlaganfall den wir kennen ist beim Hund eher selten.
Mein Hund hatte das auch, wurde mit Kortison und Karsivan therapiert und hatte so noch ein paar schöne Monate. Achso B Vitamine waren auch dabei! -
Ich würde nach meiner Erfahrung auch eher auf das VS tippen, guck mal hier:
http://526557.guestbook.onetwomax.de/Zu den "leeren Augen" ist er blind? Bogi schaut mich auch nicht mehr an, genau aus diesem Grund.
Therapiemöglichkeiten, zuerst zum TA, dies mit dem häufigen Pinkeln kann von einer Nieren- oder Blasenerkrankung kommen, bei vielen Hunden gibt es damit im Alter Probleme.
Zum Fressen selbst, dieser Hund ist schon so alt, da zählt nicht mehr die Quantität, sondern die Qualität. Trotz der schlechten Leberwerte würde ich ihm weiterhin dies zum Fressen geben, was er GERNE frißt.
Rohes Fleisch ist ja nicht schlecht, allerdings gehört hier im Normalfall noch etwas dazu, wie Kartoffeln, Reis oder eben generell barfen. Frißt er wirklich nur rohes Fleisch pur??Bogi bekam von mir nach einer seiner schweren Erkrankungen sogar Fr.....*g* sowie eine Zeitlang nur reines Fleisch.
Seine Leberzirrhose ist inzwischen Leberkrebs. Unterstützend für die Leber könnte man ein Mariendistelpräparat geben, in wie weit es noch hilft?
Sollte der TA allerdings der Meinung sein, es wäre besser, deinen Pflegling gehen zu lassen, dann rede mit den Besitzern. Er kennt ja die Leberwerte

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!