Kastration?? Ja oder nein???

• Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich der absolute Kastrationsgegner. Ich wollte meine Maus nie kastrieren lassen, wenn es aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist.
    Nun steh ich aber vor der Frage:ist es nun medizinisch oder nicht?

-Kaja wird sehr stark scheinträchtig: sie winselt zwei Wochen fast ununterbrochen, läuft uns überall hinterher, baut ständig irgendwelche Nester in Ihrem und UNSEREM Bett, ihr Gesäuge schwillt stark an, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass Sie sehr leidet.

Ich möchte Ihr das irgendwie gern ersparen. Sie bekommt Medis gegen die Scheinträchtigkeit, bringen aber rein gar nichts und es wird mit jeder Scheinträchtigkeit schlimmer.

Ich hab aber so Angst, dass Sie Inkontinent wird oder sich sonst irgendwie verändert. Aber ich will ihr nur helfen!

Bin so unentschlossen. Was soll ich tun???

• Dazu gibt es hier schon 156448 Themen. einfach mal unter suchen eingeben (ist nicht böse gemeint, aber ist wie mit dem "Futtersuche" immer wieder etwas nervig wenn dafür immer wieder Themen geöffnet werden)
    ;)

• Ja so schlau war ich auch schon, aber ich hab nichts passendes gefunden. Also nichts, was jetzt direkt zu meinem Problem passen würde.

Aber wenn man nix mehr fragen darf, lass ichs in Zukunft einfach!!

• Wenn der Hund stark betroffen ist, kann man sicherlich über eine Kastration nachdenken.
    Aber, was hast du, außer Medikamenten, bisher gegen die Scheinträchtigkeiten unternommen.
    Manchmal erreicht man da erheblich mehr als mit Medis.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke für die Antworten!

Also, sie bekommt Pulsatilla ab Ende der Läufigkeit. Ich versuche sie viel zu bewegen ( Radfahren, Inlinen, Balli werfen usw.) Und jetzt eben noch zusätzlich Tabletten ( vorher hatten wir Galastop, hat aber auch nix gebracht).

Ganz ehrlich, ich finde das gewinsel echt extrem schlimm. Einfach weil sie mir so leid tut. Und dann soll man noch versuchen den Hund nicht zu bemitleiden!

Der TA meint, dass er bei großen Hunden eigentlich eher abrät, wenns wirklich nicht medizinisch notwendig ist.

Ich hab auch einfach Angst, dass es jetzt jedes Mal noch schlimmer wird. Wie endet das denn dann?

• Das kann man nicht sagen. Meine Hündin war knapp 2 Jahre durchgehen scheinträchtig. Und jetzt ist nix auffälliges mehr.

Hast du schon mal die die Nahrung stark begrenzt?
    Meine wiegt 36kg, in der Läufigkeit gibts bereits weniger, bis etwa 2kg runter sind. Seitdem herrscht Ruhe. Plus Bewegungsprogramm, bei uns viel Schutzdienst und Beutespiele und viel Bewegung.

LG
    das Schnauzermädel

• hallo,

aus heutiger sicht, würde ich meinen hund, wenn sie scheinschwanger ist und so leidet, wie du es beschrieben hast, kastrieren lassen.

eine meiner hündinnen hatte das auch so schlimm, der ta hat immer medikamente verschrieben. wir haben alles versucht, viel laufen, ablenkung, futter, alles hat nicht geholfen. das ende vom lied war, dass sie dann einen gesäugetumor bekam und sich nach zwei ops nicht mehr erholte, wir mußten sie einschläfern lassen.

es ist keine leichte entscheidung, ich hoffe, du triffst die richtige.

gruß marion

• Das mit dem Futter ist das nächste Problem. Sie hat seit einer Woche nichts gefressen, aber gar nichts. War das letzte Mal auch so. Abgenommen hat sie extrem. Und ich beweg Sie ja auch recht viel.

Ich hoffe auch, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich möchte nur, dass es ihr gut geht!

• Ich habe eine kastrierte große Hündin, die das problemlos weggesteckt hat. Bis heute auch nicht inkontinent. Kenne nur ganz wenige kastrierte Hündinnen, die mit Inkontinenz Probleme haben und da kann man was dagegen machen. Mit Tabletten oder Homöopatisch.

Man kastriert Hündinnen am besten 3 Monate nach der Läufigkeit, da dann der Hormonspiegel unten ist.

Allerdings birgt jede OP ein Risiko.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!