Hund zittert - friert er?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat aus einem Jack Russell Forum:

Zitat

Das sogenannte "Terrierzittern" ist eine chemische Reaktion, bedingt durch einen bei Terriern rassebedingt erhöhten Acetylcholin-Spiegel. Acetylcholin ist Neurotransmitter in den Muskel-Endplatten. Wird wieder Adrenalin ausgeschüttet, z.B. durch Bewegung, erfolgt eine weitere chemische Reaktion und das Zittern hört auf.
    So die Aussage eines Tierarztes.

Das hat natürlich auch was mit Aufregung zu tun aber ein junger Terrier findet so ziemlich alles aufregend :roll: Lilly zittert übrigens nicht zur bei Aufregung sondern fiept und jodelt in den höchsten Tönen weil sie einfach nicht weiß wo hin mit ihrer Energie :hust:

• Fjari hat dieses Zittern auch. Meistens weil ihm kalt ist. Ich muss ihm jetzt auch schon wieder was anziehen, wenn wir rausgehen. Ist mir aber auch lieber, als wenn er sich total verspannt vor lauter zittern.

Wenn er krank ist zittert er auch und bekommt dann sogar eine Bürste, wenn ihm unwohl und kalt ist.

• Hab ich gerade bei W...ia gefunden:
    "Acetylcholin wirkt an verschiedenen Rezeptoren. Manche dieser Rezeptoren werden auch durch Nikotin stimuliert. Man nennt sie darum nikotinische Acetylcholinrezeptoren. Die Nikotinwirkung wird durch sie vermittelt."

- Also dem Hund mal ne Zigarette anbieten, wenn er so zittert? :hust:

• Nabend,
    ich hab eine Dackel- Beagle Jacky Mix Dame Jungen Alters. Die zittert zur Zeit auch. Aber verdammt Unterschiedlich wann. Zur Zeit denke ich mal aus Angst da wir bei 2 Hauskatzen auf besuch sind und sie ab und zu eine fängt. Aber manchmal hab ich das Gefühl Sie Zittert zb wenn Sie dringend Gassie muss, denn danach is es meistens weg. Naja und im Winter weils denk ich mal Kalt ist(ein Stück weit).
    Ne Kollegin meinte Ihre Jacky Dame Zittert oft auch einfach so vor Freude.

Lg und Gute nacht

• Nur zur Beruhigung, mein Jacky Rüde macht das auch :smile:
    Er macht es bei Anspannung wenn er zb etwas gesehen hat wo er nicht hindarf, oder bei "Bauchweh".
    er fiepst auch immer dabei wenn er irgendwas gesehen hat und zittert.... denke das ist bei Jackys (Terriern) ganz normal, sind ebend kleine Powerpakete und wissen manchmal nicht wohin damit :D

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!